Cover des Buches Die finanziellen Abenteuer des talentierten Poeten (ISBN: 9783896675187)
ginnykatzes avatar
Rezension zu Die finanziellen Abenteuer des talentierten Poeten von Jess Walter

„Warum kriegen die nicht die verschlafene Frau im Geburtenkontrollpyjama....?"

von ginnykatze vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Schade Jess Walter, das war nun nichts. Bitte wieder im Stil "Schöne Ruinen". Meinen Humor hat das Buch nicht getroffen.

ginnykatzes avatar
ginnykatzevor 10 Jahren

„Warum kriegen die nicht die verschlafene Frau im Geburtenkontrollpyjama und ich die Business-Braut in dem sexy Kostüm?“

Zum Inhalt:

Der Mittvierziger Matt Prior ist arbeitslos. Seiner Frau, die das Geld mit vollen Händen ausgibt, kann er von der bevorstehenden Versteigerung ihres Hauses nichts erzählen. Warum nur ist er so feige? Er überlegt hin und her, was er tun kann. Aber er darf nicht kleinbeigeben, versorgt er doch auch noch seine zwei kleinen Söhne und seinen demenzkranken Vater.

Nun ist guter Rat teuer und als Matt des Nachts zum Milchholen fährt, begegnet er einer Gruppe Jugendlicher, die ihn bedrängen und schließlich sitzt er mit ihnen zusammen in seinem Auto und kifft.
Ja das Leben kann doch schön sein, wenn man es durch den Schleier des Nebels und völlig zugedröhnt sieht. Es kommt wie es kommen muss: Matt denkt nun er hat die Lösung all seiner Probleme gefunden, er will mit Gras dealen, sehr gutem sogar. Er hat es ja schließlich ausprobiert und weiß, von was er spricht. Nun beackert er seine Freunde und in Nullkommanichts ist sein Vorrat verkauft. Ein Geschäft mit viel Plus.

Ja natürlich kann man das auch geschäftlich machen, so denkt Matt und nimmt sein letztes Geld und will davon alles in Drogen investieren. Aber dann kommt alles anders als erwartet.

Lest selbst.

Fazit:

Der Autor Jess Walter nimmt mich in seinem Buch mit in eine Geschichte, die ich nicht richtig einzuordnen vermag. Mit Humor und Sarkasmus versucht er, mich in die Geschichte zu ziehen. Leider gelingt ihm das teilweise überhaupt nicht. Ich quäle mich durch die Seiten und weiß nicht, ob ich Lachen oder Weinen soll. Mir gefällt nicht wirklich, was ich da lese. Den Drogenteil, auch wenn er wohlweißlich ins Lächerliche gezogen wird, mag ich dabei am Wenigsten. Auch die Familiengeschichte trifft nicht mein Interesse. Auch der Versuch, mit Gedichten und Reimen die Story aufzulockern ist nicht mein Fall.

Sicher sind einige Stellen in der Geschichte, wo ich auch lachen konnte, aber der Großteil hat sich für mich wie Kaugummi in die Länge gezogen.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Charaktere beschreibt Jess Walter sehr gut. Da bin ich sofort bei ihm und fühle mich bei manchen Szenen auch richtig wohl. Alle Figuren werden gut beschrieben und bekommen ihr eigenes Gesicht. Einen wirklichen Lieblingsprotagonisten habe ich eigentlich nicht. Jamie gefällt mir bei den Personen, die hier beschrieben werden, eigentlich noch am Besten.

Es wird aufgezeigt, wie einem das Leben schon Übel mitspielen kann. Aber mal ehrlich, ich empfand es sehr überzogen und keineswegs interessant. Eine Geschichte, die ich so nicht nachempfinden kann und die mich nicht berührt hat.

Schade Jess Walter, war ich doch von „Schöne Ruinen“ so begeistert, dass ich dieses Buch auch unbedingt lesen wollte.

Hier vergebe ich zwei Sterne, zu mehr hat es bei mir nicht gereicht. Eine Leseempfehlung kommt von mir hier verständlicher Weise nicht.