Cover des Buches Backpulverbombe und Gurkenstrom (ISBN: 9783841102027)
Flohs avatar
Rezension zu Backpulverbombe und Gurkenstrom von Jesscia Stuckstätte

Experimentell, innovativ und sehr abwechslungsreich! Und ohne hohen Kostenaufwand!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Auf einfachem aber sehr erlebnisreichem Wege die Welt der Physik und Chemie entdecken und erleben. Dieses Buch kann ich gern empfehlen!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Dieses experimentelle und animierende Mitmach-Versuchslaborbuch „Backpulverbombe und Gurkenstrom“ der beiden jungen und erfinderischen Autoren Jessica Stuckstätte und Martin Zöllner bietet umfassende kleinere und größere Experimente und Forschungen mit erklärender Schritt- für Schritt-Anleitung zum Nachmachen und selbst entdecken. Dieses Buch ist mehr als nur ein theoretisches Sachbuch, dieses Buch bringt die Praxis, die Erkenntnis, das Verständnis und die Welt der Chemie und der Physik mit einfachen Mitteln und Wegen näher. Das Buch widmet sich zudem selten gestellte Fragen und findet kurze und knackige Antworten neben erklärenden Bildern und weiteren Möglichkeiten zur Recherche durch Videoanleitungen und Informationslinks. „Backpulverbombe und Gurkenstrom bietet allumfassenden Wissensstandard, neueste Erkenntnisse, bildhafte Erläuterungen und sensationelle Ergebnisse und Resultate.
Erschienen im Christophorus / Velber Verlag (https://www.christophorus-verlag.de/de/unsere-buecher/velber.html)

Inhalt / Beschreibung:
"Wie funktioniert ein Magnet, was genau ist ein Atom und wie entsteht Rost? Spannende Experimente aus den Bereichen Chemie und Physik zeigen dir, dass diese Wissenschaften alles andere als langweilig sind. Wusstest du, dass die Wasseroberfläche so stark ist, dass sie sogar eine Büroklammer tragen kann? Mit 20 faszinierenden Experimenten erklären die Autoren kinderleicht naturwissenschaftliche Zusammenhänge.“

• Plus: QR‐Codes führen zu 5 ergänzenden Videos!
• Kreative Anleitungen: So bastelst du dir dein eigenes Labor
• Einfaches Material: In jedem Haushalt zu finden!

Meinung:
Bei dem Thema Chemie und Physik gehen die Meinungen und Interessen der Kinder und Jugendlichen stark auseinander. Für die einen scheint es öde, langweilig, spießig, bieder und eintönig, für die anderen gibt es nichts bewegenderes, interessanteres und verblüffenderes als die Naturwissenschaften Chemie und Physik mit all seinem Wirken und Zusammenspiel im täglichen Leben und Alltag. Dieses Buch dürfte selbst Chemie- oder Physikmuffel begeistern, denn es erklärt und veranschaulicht spielerisch und ohne belehrend zu erscheinen die Welt der Elemente, der Zustände, der Möglichkeiten und Entwicklungen anhand einfacher Erklärungen und anleitenden Experimenten mit einfachen Zutaten und Aufbauten. So wird jeder Haushalt zum Versuchslabor. Mit Erfolgsgarantie. Ein wirklich sehr reizendes und facettenreiches Buch über die Welt der Wissenschaft und Erkenntnisse. Mit 20 gut erklärten Experimenten zeigt dieses intelligent aufgebaute und strukturierte Buch, was alles möglich sein kann. Anleitungen, Tipps, Tricks, Bilder, Hinweise und weiterführende Quellen und Links machen dieses Buch zu einem gewissenhaften Lehrer der jedes Kind und jeden Charakter erreichen und animieren kann. Später haben die Kinds und kleinen Forscher auch die Möglichkeit ein eigenes Diplom zu erringen, auch diese Auszeichnung ist ein BonBon vom Gesamtwerk Buch. Dieses Buch beantwortet auch sehr vorausschauend mögliche Fragen und bietet eine fundierte Versuchsvorbereitung mit Warnungen und Hilfestellung. Auch die Erwachsenen werden mit einbezogen, sodass eine gemeinsame Zeit entsteht und ein tolles Gefühl der Zusammengehörigkeit im Forscherteam ermöglicht. Es gibt auch Anregungen für kleine künstlerische Vorführungen mit Showablauf und Anekdoten zur Publikumsunterhaltung. Eine tolle Idee! Hier befinden sich die beiden Autoren Jessica Stuckstätte und Martin Zöllner und die Zielgruppe der Leser auf einer Stufe. Ein Dialog zwischen den Zeilen, so werden junge Leser erreicht. Toll!
Dieses Buch hat mich aufgrund seiner vielen Themenbereiche, Fragen und Facetten sehr fasziniert und mehr als positiv überrascht. Neben den informativen Texten, den gelungenen Strukturierungen, den Versuchsaufbauten und Anleitungen, den spannenden Themen, hat dieses Buch natürlich einzigartige und qualitative Illustrationen und Grafiken zu bieten. Allein das Anschauen der Bilder und die Gesamtaufmachung des Buches ist überwältigend. Das Buch ist von sehr großem Format und bietet übersichtliche Seiten und eine Ringbindung zum einfachen Blättern und Bereitlegen des Buches. Loben möchte ich auch die Vielfalt, denn zu nahezu jedem Themenschwerpunkt ist dieses Sachbuch mit bildhaften und skizzenartigen Darstellungen, Informationen und Illustrationen verdeutlicht und weckt großes Interesse und bietet umfassendes Wissen.
Ganz besonders gefallen mir die Struktur dieses Buches und das treffende Register am Ende. Gerade für Interessierte und Laien ist es nicht zu überladen oder zu fachspezifisch. Die zwei Autoren glänzen mit einer klaren und altersgerechten Sprache, erzählen nah und auf gleicher Ebene wie die jungen Leser.

Illustrationen / Angaben:
Die Grafiken, Bilder, Farbaufnahmen, Zeichnungen und Illustrationen sind klar und anschaulich. Auf den Punkt gebracht und sehr liebevoll gestaltet. Das Buch ist schmuckhaft anzusehen, lässt sich wunderbar bequem Blättern und bietet eine strukturierte Reise in die Welt der Wissenschaften. Für Jung und Alt gleichermaßen erkenntnisreich.

Das Cover / Gestaltung:
Das Cover passt zum Inhalt und zur Gesamtaufmachung. So wie das Buch äußerlich auftritt, so findet man den Inhalt auch wieder. Eine stimmige Aufmachung, die ehrlich und klar ist. Das Buch ist sehr hochwertig, von erstklassiger Qualität und liegt stark und fest in der Hand.

Die beiden Autoren über sich:
"Hallo, wir sind das Autorenteam Jessica Stuckstätte und Martin Zöllner. Wir wollen dich in die spannende Welt der Chemie- und Physikexperimente einführen. In 20 Versuchen erklären wir die rauchenden, stinkenden und knallenden Grundlagen dieser Naturwissenschaften. Viele dieser Experimente begegnen und Tag für Tag. Warum wird ein Kuchen zum Beispiel beim Backen größer und warum stehen deine Haare manchmal hoch, wenn du dir einen Wollpulli übergestreift hast?
Das alles ist einfache Chemie und Physik! In unserem Buch „Backpulverbombe und Gurkenstrom“ entdecken wir zusammen die naturwissenschaftlichen Geheimnisse des Alltags! Ganz viel Spaß beim Experimentieren wünschen dir, Jessica und Martin."

Fazit:
Ein besonderes Jugend-Sachbuch in ganz neuartiger und animierender Umsetzung. Eine Empfehlung gebe ich gern, denn diese Erlebnisse im und mit dem Buch sollte man sich nicht entgehen lassen.