Leserpreis 2018

Wer ist dabei?

Dies ist keine Leserunde und es gibt auch keine Bücher zu gewinnen!

🐺Die Werwölfe von Düsterwald bei den Looney Tunes🐺

Unsicherheit hat sich unter den Looney Tunes ausgebreitet und eine alte Bedrohung schwebt wie eine dunkle Wolke über den lustigen Gestalten. Mit vereinten Kräften werden Sie versuchen die Nerdlucks zu enttarnen, um einem Leben in Sklaverei zu entgehen. Könnt ihr Ihnen dabei helfen, bevor es zu spät ist?

_____________________________________________________________________________
Ziel des Spiels
Es gibt zwei Parteien, die Werwölfe und die Dorfbewohner. Die Werwölfe wollen alle Dorfbewohner fressen, die Dorfbewohner wollen die Werwölfe enttarnen und töten. Eine Seite gewinnt, wenn die andere tot ist.

Ablauf
Das Spiel teilt sich in Tages- und Nachtphasen auf, die jeweils 24 Stunden dauern. (Der Tag-/Nacht-Wechsel wird zwischen 23 und 24 Uhr stattfinden).

Zu Beginn wir der Bürgermeister gewählt.

In des Tagesphasen diskutieren alle Spiele( Wölfe und Dorfis), wenn sie lynchen wollen. Jeder muss dabei bis zum Ende des Tages offiziell eine Stimme abgeben. Derjenige, mit den mesiten Stimmen wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus. Die Wahl findet im geheimen statt. Das Wahlergebnis wird später veröffentlicht.

In den Nachtphasen diskutieren die Wölfe im Geheimen, welchen Dorfi sie fressen wollen. Gleichzeitig gibt es noch weitere gute oder böse Rollen die in der Nacht aktiv sind. Am ende der Nacht wird bekannt gegeben, wer von den Wölfen gefressen wurde.
_____________________________________________________________________________________
Besonderheit - Tagesabstimmung

Da wir in der Looney Tunes Welt sind und hier alle etwas verrückt sind, gibt es bei jeder Tagesabstimmung Einschränkungen bzw. Besonderheiten. Diese werden vor Spielbeginn veröffentlicht und in der Nachtphase von den Spielern gewählt. Das Abstimmungsergebnis wird mit Beginn der Tagphase veröffentlicht. Die Stimmvergabe bleibt immer geheim.

Starttermin: Sonntag, 11.02.2018, gegen Abend.
Die Rollen werden vorher per PN verteilt.
Wenn ihr euch das erste Mal für diese Runde anmeldet, lest die Regeln bitte genau und seid euch sicher, dass ihr diese auch verstanden habt. Bei Fragen könnt ihr euch gerne in dem entsprechend Thread melden.

lebende Teilnehmeranzahl: 6/25

7) Henny

11) mystic

15) Buchgeborene
17) kaytilein

19) Honeypunch

23) LLL

Edit: Es kann sein, dass ihr euch nicht über "Wer ist dabei?" anmelden könnt. Es geht, wenn ihr direkt auf diesen Beitrag antwortet. Sonst einfach ganz zwanglos in der Plauderecke anmelden.

Die Rollen:

Buch: Looney Tunes Back In Action Joke Book

Regeln

❗️DIE REGELN ❗️

❗️1 AUSSCHLUSS AUS DER SPIELRUNDE:
a) Die Teilnehmer, die die Abstimmungen 2x verpassen, werden aus der aktuellen Runde ausgeschlossen!

[Sollte euch bei den Abstimmungen etwas seltsam vorkommen dürft ihr gerne eine PN schreiben.]

b) Spieler, die wegen Inaktivität aus der vorherigen Runde ausgeschlossen wurden, sind für die nächste Spielrunde gesperrt.

❗️2 OFF-TOPIC (OT):
a) Das OT-Gequatsche ist nur in den dafür vorgesehenen Thread ("Bugs Bau") erlaubt.
b) Gestorbene Spieler dürfen sich im passenden Thread (kommt noch) weiter austauschen, dürfen aber NICHT mehr AKTIV am Spiel teilnehmen oder etwas verraten, was das Spiel beeinflusst!
bb) Für die neugierige Nasen, die sich nach ihrem Ableben gerne über das Spiel austauschen möchte wird es eine Slack-Totengruppe geben. Hier könnt ihr euch austauschen ohne das Spiel zu beeinflussen. Der Spielleiter verschickt Einladungen an die ausgeschiedenen Spieler.
c) Bei ABWESENHEIT oder längerer und für euch unüblicher Spielpause, müsst ihr einen Beitrag im Abwesenheitsthread verfassen.
d) Bitte überlegt euch vor dem Spielstart genau, ob ihr die nötige Zeit habt, um aktiv an dem Spiel teilzunehmen. Falls etwas dazwischenkommt, haben wir Verständnis. Dies müsst ihr aber bitte der Spielleitung mitteilen, damit diese entsprechend handeln kann.

❗️3 OUTING VERBOT:
a) Es ist unter gar keinen Umständen gestattet seine Sonderrolle in irgendeiner Art und Weise preiszugeben.
b) Es ist erwünscht seine Rollenspiel-Rolle ausgiebig auszuleben, außer es wird vom Spielleiter etwas Anderes angeordnet.
c) Chats und Absprachen unter den Spielern sind bitte zu unterlassen! Bleibt fair. (Bis auf die Werwölfe und andere Rollen mit Absprache, natürlich)
d) Es dürfen die Informationen, die man als Sonderrolle bekommen hat , jedoch jederzeit preisgegeben werden. [Achtung, siehe Punkt 5]

❗️4 TAGESABSTIMMUNGEN:
a) Es besteht folgende Reihenfolge: EINLEITUNG (= BM-Wahl), NACHT (1), TAG (1) (= erste Abstimmung)
b) Es ist untersagt sich selbst zu wählen. Sollte jemand sich selbst wählen, wird dies als nicht gewählt gewertet.
bb) Lediglich bei der Bürgermeisterwahl ist eine Selbstwahl gestattet. Die BM-Wahl findet immer zu Spielbeginn statt.
c) Man darf seine Stimme nicht ungenutzt lassen. (Man MUSS jemanden wählen) [ => Achtung, beachte Punkt 1]

❗️5 NACHTPHASE:
a) Nachtaktive Rollen (z.B. Seherin) dürfen ihre Ergebnisse erst in der NÄCHSTEN Tag-Phase posten.
b) Alle Nachtaktiven "seherischen" Rollen, erfahren aus diesem Grund erst kurz vor Ende der Nacht, was passiert.

❗️6 FRAGEN ZUM SPIELVERLAUF & ZU SONDERROLLEN
Fragen werden ausschließlich an den oder die Spielleiter/in per PN gestellt. Dieser beantwortet diese dann wenn nötig öffentlich im Thread oder auch per PN.

❗️7 SPIELSTART
a) Bevor das Spiel beginnt, wird von der Spielleitung eine PN an alle angemeldeten Teilnehmer als Reminder verschickt. (am 12.01)
b) Daraufhin muss sich jeder Spieler bis zum angegebenen Zeitpunkt nochmal beim Spielleiter melden. Sollte dies nicht passieren, wird er von der aktuellen Spielrunde ausgeschlossen.
c) Die Rollen werden per PN an die einzelnen Mitspieler geschickt.
d) Wer sich nicht auf die Start-PN des Spielleiters meldet, darf nicht mitspielen.

❗️8 DIE SPIELLEITUNG
a) Die Spielleitung ist Gott.
b) Ihre Entscheidungen sind nicht in Frage zu stellen.
c) Sie darf während der Spielrunde nicht öffentlich kritisiert werden. Alles Weitere kann nach der Spielrunde in der Gruppe diskutiert werden.
d) Sie darf die Regeln anders auslegen, wenn es dem Spiel dient.

Werwölfe von Düsterwald ist ein Diskussionsspiel bei dem fast jeder lügt.
Bewahrt die Nettiquette, fühlt euch nicht persönlich angegriffen und habt vor allem Spaß :)

Rollen

Da in der Looney Tunes Welt alles verrückt ist, geht es auch bei der Tagesabstimmung chaotisch her. Aber ihr dürft natürlich selbst entscheiden, welche Besonderheit am nächsten Tag auf euch zutrifft.
Hierfür könnt ihr in der Nachtphase anonym abstimmen. Anders als in der Tagesabstimmung gilt hier: Ihr könnt abstimmen, müsst aber nicht. Außerdem zu Beginn des Tages nur das Ergebnis veröffentlicht, nicht wie ihr gewählt habt.
Jede Besonderheit kann nur einmal gewählt werden. Sollten alle einmal dran gekommen sein, geht es wieder von vorne los.

2)✌️Heute darf jeder Beitrag nur 2 Worte enthalten✌️
4)🙊Gegenteiltag 1 - Sagt heute genau das, was ihr nicht meint.🙊
7)🔄 Gegenteiltag II - Heute wird der Spieler mit den wenigsten Stimmen gelyncht. Sollten dies mehrere Spieler sein, wird der von ihnen gelyncht, der als letztes abgestimmt hat.🔄

Ein paar Erläuterungen, die sich aus den Fragen ergeben haben:
zu 3) Seid einfach kreativ. Eure Beiträge müssen keinem Reimschema o.ä. folgen.
zu 5) Wenn ihr den Rollennamen nicht wisst, könnt ihr die Person auch gerne umschreiben.
zu 7) Ihr dürft euch nicht selbst wählen,

Bereits gewählt:
1)👥Heute hat jeder 2 Stimmen, die er unabhängig von einander verteilen darf.👥
3)📜Eure Beiträge müssen sich heute reimen.📜
5)🎎 Heute dürfen die Beiträge keine Spielernamen enthalten, nur Rollennamen.🎎
6)👯 In jedem Beitrag Beitrag muss heute das Nomen Nomen doppelt geschrieben werden.👯
8) 🖐Jeder Teilnehmer darf nur vier Beiträge verfassen.🖐
9) 💭Jeder Beitrag muss mit einem Zitat und Konfuizus sagt: “.... begonnen werden (das Zitat kann natürlich frei erfunden und völlig sinnfrei sein)💭
10)❌ Pause. Heute gibt es keine Besonderheit.❌

Vucha

@Honeypunch
In fairytales the bad boys never win! 😜

Traubenbaer

Hurra!!! *konfetti werf*

AnnikaLeu

@Vucha

but the bad boys are hotter *flötend weiter geh

Buchgeborene

Bugs Bau (Plauderecke)
@mysticcat

Herzlichen Dank dir, mysticcat!

Buchgeborene

FINALE

Ach, im Endeffekt haben wir ja alle gewonnen, weil es Spaß gemacht hat und Dank mysticcat am Schluss von jeder Fraktion noch jemand da war. Aber Henny hatte ja die 0,5 mehr und deswegen hätte sie nur verlieren können, wenn sie von den Nerdlucks und den Zombies gewählt worden wäre und dann einem von denen ihren Posten gegeben hätte.
Meine Rolle hat mich teilweise echt wahnsinnig gemacht... Wie ich mich geärgert habe, dass ich die letzte Kugel verballert habe.. Ich war so froh, als ich Moeriam wenigstens gefunden habe und wir uns heimlich Nachrichten zwischen den Zeilen (!!!) schicken konnten. Zumindest habe ich das so verstanden. Es ist ja extrem schwierig ohne aufzufliegen gewesen.
Taz fand ich genial. Ich habe mich immer schlapp lachen müssen, wenn der wieder gegabbelplöpt hat.

Moeriam

@Buchgeborene

*lach*
Ich wusste gar nicht, dass ich mir die Nachrichten nicht eingebildet habe! *prust* Großartig!

mysticcat

FINALE

Danke für die Runde! Dadurch, dass ich keine Absprache hatte, dachte ich, ich werde schön langsam paranoid :-).
Vielen Dank für die großartige Leitung (und das Beantworten vieler Fragen) - und den Hineweis, dass ich henny nicht drei Mal hintereinander beschützen kann - das hat schlussendlich unzertrennlich kurzfristig gerettet.