Jesse Liberty C++ - Jetzt lerne ich... Komplettes Starter-Kit: ANSI C++-Compiler auf der Buch-CD

Inhaltsangabe zu „C++ - Jetzt lerne ich... Komplettes Starter-Kit: ANSI C++-Compiler auf der Buch-CD“ von Jesse Liberty

Ein brauchbares Buch, um einen Überblick über die C++ zu Grunde liegenden Konzepte und Techniken zu bekommen. Dank vieler Beispiele und Übungen wird der praktische Umgang mit der OO-Programmiersprache für weitere Vertiefungen umfangreich geübt.
Jesse Liberty, der Autor von Jetzt lerne ich C++, kann auf eine Reihe von in den USA erschienenen Büchern zu C++ und Programmierprojekten zurückblicken, die teilweise ins Deutsche übersetzt wurden. Jetzt lerne ich C++ ist in 24 Kapitel aufgeteilt, die mit einem Zeitaufwand von jeweils etwa einer Stunde gelesen werden können -- so zumindest die Theorie. In Wirklichkeit muss man wohl schon ein wenig mehr Zeit einplanen, um die vielen Informationen zu verarbeiten, die das Buch zu bieten hat. Doch neben dem Zeitplan hat die Aufteilung noch einen positiven Aspekt, indem sie ein äußerst umfangreiches Themengebiet in überschaubare Abschnitte unterteilt, die am Ende Zusammenfassungen, Fragen und Antworten liefern. Kapitel für Kapitel arbeitet sich Jetzt lerne ich C++ von der ersten Einführung an den Aufbau und den Einsatz von C++ heran und schnell wird ein erstes Programm mit Hilfe des auf CD beiliegenden C++-Compilers zum Laufen gebracht. Der im Buch abgebildete Code ist ebenfalls auf der CD vorhanden und kann bequem kopiert werden.
Jetzt lerne ich C++ wird niemanden zum Programmierprofi machen, aber nach der Lektüre hat man einen guten Einblick in Sinn und Zweck der OO-Programmiersprache und kann dann entweder sein Wissen mit C++ in 21 Tagen weiter vertiefen oder sich damit zufrieden geben, den Gesprächen der Programmierer verstehend lauschen zu können und hin und wieder eine Zwischenbemerkung einzustreuen. --Wolfgang Tress