Jesse Schell Die Kunst des Game Designs

Inhaltsangabe zu „Die Kunst des Game Designs“ von Jesse Schell

Grundlagen der Entwicklung und Konzeption klassischer Spiele von einem der weltweit führenden Game Designer100 Regeln, die als Inspiration für den kreativen Prozess verschiedene Blickwinkel auf ein Spiel ermöglichenJesse Schell ist der Designer des preisgekrönten Spiels Toontown Online von DisneyJeder kann die Grundlagen des Game Designs meistern – dazu bedarf es keines technischen Fachwissens. Dabei zeigt sich, dass die gleichen psychologischen Grundprinzipien, die für Brett-, Karten- und Sportspiele funktionieren, ebenso der Schlüssel für die Entwicklung qualitativ hochwertiger Videospiele sind.Mit diesem Buch lernen Sie, wie Sie im Prozess der Spielekonzeption und -entwicklung vorgehen, um bessere Spiele zu kreieren. Jesse Schell zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Produkt durch eine strukturierte methodische Vorgehensweise Schritt für Schritt deutlich verbessern.Ein gutes Game Design entsteht dann, wenn Sie Ihr Spiel aus so vielen Perspektiven wie möglich betrachten, um so mögliche Schwachstellen zu finden. Solche projektbezogenen Perspektiven, in diesem Buch "Lupen" genannt, beinhalten Fragen zu dem jeweiligen Themenbereich und helfen, die Features Ihres Games genau zu untersuchen. Fördert es den Wettbewerb unter den Spielern? Werden sie dazu motiviert, gewinnen zu wollen? So werden hundert entscheidende Charakteristika für ein gut konzipiertes Spiel untersucht.Unterschiedlichste Fachbereiche wie Psychologie, Architektur, Musik, visuelle Gestaltung, Film, Mathematik, Schriftstellerei, Puzzle-Design und Anthropologie liefern hilfreiche Denkanstöße für die Spielekonzeption.Mit diesem Buch wissen Sie, worauf es bei einem guten Spiel ankommt und was Sie alles bedenken sollten, damit Ihr Spiel die Erwartungen Ihrer Spieler erfüllt und gerne gespielt wird. Zugleich liefert es Ihnen jede Menge Inspiration – halten Sie beim Lesen Zettel und Stift bereit, um Ihre neuen Ideen sofort festhalten zu können.Aus dem Inhalt:Ein Erlebnis erschaffenElemente des SpielsSpielideeDas Spiel ist für den Spieler gemachtDas Erlebnis findet in der Vorstellung des Spielers stattSpielmechaniken wie Aktionen, Regeln, Fähigkeiten, WahrscheinlichkeitenSpielmechaniken ausbalancierenDas InterfaceDie StoryStory und Spiel kunstvoll kombinierenSpielwelten und Wesen der SpielcharaktereDas Look and Feel der SpielweltCommunitys der SpielerSpieltestsProfit erzielen

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein