Cover des Buches Hunger nach weniger (ISBN: 9783800027958)
Lady_of_Mysterys avatar
Rezension zu Hunger nach weniger von Jessica Antonis

Rezension zu "Hunger nach weniger" von Jessica Antonis

von Lady_of_Mystery vor 13 Jahren

Lady_of_Mysterys avatar
Lady_of_Mysteryvor 13 Jahren
Bei diesem Buch bin ich irgendwie zwiegespalten: Auf der einen Seite zeigt das Buch, wie Menschen in eine solche Lage kommen können und was das für geistige Hintergründe hat. Das persönlich finde ich ganz gut - ich kann mir auch vorstellen, das es gut wäre, sowas noch Jüngeren zum Lesen zu geben um sie ein wenig zu warnen. Andererseits ist das Buch etwas verharmlost dargestellt; es wirkt auf mich nicht so sehr abschreckend als wenn man danach wirklich vorsichtig mit sowas ist. Für Jüngere sicherlich schon aber später kann das sogar animieren, da unter anderem nicht so stark die Nachteile und Auswirkungen dargestellt werden. Es scheint auch schnell wieder vorbei zu sein. Besser wäre es, wenn das Buch nicht nur aus der Sicht von Anne, also die Magersüchtige, geschrieben wäre, sondern auch noch aus der Sicht von jemand anderem, zum Beispiel einem Elternteil, Schwester, Freundin etc. um dann zu zeigen, wie ernst die Lage wirklich ist. Aber an sich ist das Buch ganz gut. Es ist einfach geschrieben und lässt sich gut lesen. Die Charaktere wirken authentisch und echt. Es ist halt nur etwas verharmlost dargestellt, wobei es vielleicht auch daran liegt, das man es für die frühe Abschreckung geschrieben hat oder in einem noch nicht so extremen Fall... Das Buch ist keineswegs schlecht, das will ich damit nicht sagen... Aber ich finde es gut, dass Autoren jetzt auch über solche Probleme schreiben ... http://buchgedanke.blogspot.com/2011/09/rezension-hunger-nach-weniger.html