Cover des Buches Eine Liebe über dem Meer (ISBN: 9783453291508)
tinstamps avatar
Rezension zu Eine Liebe über dem Meer von Jessica Brockmole

Ein zauberhafter Briefroman, dem ich meine volle Leseempfehlung gebe!

von tinstamp vor 10 Jahren

Kurzmeinung: ie vielen Zitate und literarischen Gedanken sind einfach nur wunderschön! Ich bin versunken in diesem Briefroman

tinstamps avatar
tinstampvor 10 Jahren
Dieser wunderbare Roman wird in Briefform erzählt und spielt in zwei Zeitebenen: im Jahre 1912, also kurz vor dem ersten Weltkrieg und im Jahre 1940, während des zweiten Weltkrieges. Und diese beiden Kriege spielen in dieser Geschichte eine große Rolle.

Der junge amerikanische Student David schreibt während eines Krankenhausaufenthaltes der wenig älteren schottischen Autorin Elspeth Dunn einen bewunderten Fanbrief. Die Gedichte der Autorin haben ihn, den Amerikaner, verzaubert und so erhält Elspeth ihren erste Rückmeldung auf ihre Gedichtbände - und diese noch dazu aus den fernen Staaten. Zwischen den beiden Menschen, die sich der Literatur verschrieben haben und die die Liebe zu Büchern teilen, entsteht eine tolle Brieffreundschaft, die sich langsam in Liebe verwandelt. Doch Elspeth ist mit ihrem Jugendfreund Ian, einen Fischer, verheiratet. Elspeth, die ihr ganzes Leben auf der Insel Skye verbracht und diese nie verlassen hat, da sie das Meer fürchtet, lernt durch David ihre Furcht zu überwinden und entdeckt so die wunderbare Welt außerhalb ihrer kleinen Insel in Schottland. Als der erste Weltkrieg ausbricht, ändert sich das Leben der drei Menschen entscheidend....

Im Jahre 1940 lebt Elspeth mit ihrer Tochter Margaret in Edingburgh. Paul, Margarets Freund aus Kindertagen meldet sich als Flieger zur Royal Airforce. Als die Beiden feststellen, dass aus ihrer Freunschaft mehr geworden ist und sie in den Wirren des Krieges heiraten wollen, warnt Elspeth sie vor den Gefühlen in Kriegzeiten:
"Du kannst nichts glauben, was Menschen in Kriegszeiten sagen. Gefühle sind so flüchtig wie eine stille Nacht"

Bei Elspeth brechen lange unterdrückte Erinnerungen an die Oberfläche. Sie hat ihrer Tochter nie von ihrem Vater erzählt und der Zeit auf der Insel Skye, wo sie einst mit ihrer Familie gelebt hat. Nur mit ihrer Mutter hat sie noch Kontakt, ihr Bruder Finlay spricht nicht mit ihr. Welche Geheimnisse verbirgt Elspeth vor Margaret? Elspeth flüchtet nach London und versucht die Vergangenheit endgültig zu vergessen. Doch währendessen entdeckt Margaret Briefe in einem Versteck, die von einem David an eine Sue stammen. Margaret beginnt zu recherchieren....

Dieses Buch lebt von den Gefühlen, den Wörtern und Geschichten zwischen den Zeilen. Dieses Zitat habe ich mir notiert...es ist nur eines von vielen:
"Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt".

Die Briefform der Geschichte stört überhaupt nicht - im Gegenteil. Man erfährt so viel über die Gedanken und die Wünsche von Elspeth und David....man lernt sie viel besser kennen, als das oft in anderen Büchern der Fall ist. Man lebt mit all den Personen richtig mit. Der Krieg, der die Menschen verzweifeln, aber auch hoffen lässt, spielt dabei ebenfalls eine große Rolle.
Durch einige überraschende Wendungen ist das Ende nicht vorherhbar und die Spannung bleibt immer erhalten.

Schreibstil:
Die Autorin schreibt sehr poetisch. Die Briefe sind sprachlich ein Genuss und die vielen Zitate und literarischen Gedanken sind einfach nur wunderschön zu lesen. Ich bin versunken in diesem Briefroman und litt mit allen Beteiligten mit.

Fazit:
Was für ein bezauberndes Debüt! Dieser Roman in Briefform ist poetisch und voller Gefühle, jedoch nie kitschig. Ein Buch, das mich verzaubert hat und lehrt, dass man die Hoffnung nie aufgeben sollte. Meine volle Leseempfehlung!