Cover des Buches Eine Liebe über dem Meer (ISBN: 9783453291508)
BiancaWoes avatar
Rezension zu Eine Liebe über dem Meer von Jessica Brockmole

Absolute Empfehlung!

von BiancaWoe vor 9 Jahren

BiancaWoes avatar
BiancaWoevor 9 Jahren
Elsbeth ist Dichterin und lebt auf der Isle of Skye, als sie eines Tages einen Fanbrief des Amerikaners Davey erhält. Es beginnt eine zunächst harmlose, doch immer intensiver werdende Brieffreundschaft zwischen den Beiden. Erst als der erste Weltkrieg ausbricht, findet Elsbeth Mut genug, ihre Angst vor dem Wasser und der Fähre zu überwinden und die kleine Insel zu verlassen. Um diesen Mann, dem sie seit Ewigkeiten schreibt, wenigstens einmal zu begegnen, bevor dieser als Krankenwagenfahrer in den Krieg zieht.

Um diesen Roman zu beschreiben, werden meine Worte vermutlich nicht ausreichen. „Eine Liebe über dem Meer“ erzählt eine Geschichte über die Liebe, Hoffnung, Vertrauen sowie Schmerz, Verzweiflung und Trauer.

Die Autorin hat diesen Roman ausschließlich in Briefform geschrieben, was am gelungensten die Emotionen der Protagonisten herüberbringt und somit die perfekte Schreibweise ist. Sie schreibt mit so viel Gefühl und voller Hingabe. Die Sprache entspricht der früheren Zeit.

Abwechselnd lesen wir die Briefe zwischen Elsbeth und Davey, welche hauptsächlich während des ersten Weltkrieges geschrieben wurden und die Briefe zwischen Margret – Elsbeth’s Tochter – und deren Freund Paul, während des zweiten Weltkrieges. Margret auf der Suche nach ihrer Mutter und deren Vergangenheit.

Ich habe dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und legte es nur aus der Hand, wenn es wirklich nötig war. Es hat mich bewegt, mitgenommen und zum Weinen gebracht. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!