Jessica Fellowes (The World of Downton Abbey) By Jessica Fellowes (Author) Hardcover on (Sep , 2011)

Inhaltsangabe zu „(The World of Downton Abbey) By Jessica Fellowes (Author) Hardcover on (Sep , 2011)“ von Jessica Fellowes

• Rezension zu "(The World of Downton Abbey) By Jessica Fellowes (Author) Hardcover on (Sep , 2011)" von Jessica Fellowes

Saralonde

28. September 2012 um 19:01

Die britische Serie “Downton Abbey” löst weltweit Begeisterung auch. Auch ich konnte mich dem Charme der Upstairs/Downstairs-Geschichten nicht entziehen und bin hoffnungslos süchtig. Klar, dass ich auch das Begleitbuch haben musste. Das Buch erläutert die Hintergründe der Serie, das Leben in einem großen Herrenhaus im zweiten Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts am Beispiel der fiktiven Familie Crawley des Earl of Grantham und ihrer Dienerschaft. Wir erfahren zum Beispiel, wie der typische Arbeitstag eines Küchenmädchens aussah, welche Garderobe zu den verschiedenen Tageszeiten für die Herrschaft angebracht war, wie der erste Weltkrieg sich auf das Leben auswirkte und, und, und. Eingeteilt ist das Buch in verschiedene Kapitel, etwa “Family Life”, “Life in Service” oder “House & Estate”. Auch auf die Produktion der Serie wird eingegangen. Es ist wirklich unglaublich, zu lesen, was für ein Aufwand betrieben wird, um eine Serie zu produzieren, die der damaligen Zeit gerecht wird. Ich fand es besonders interessant zu erfahren, wie Mary, Edith und Sibyl zu ihren wunderschönen Kleidern kamen. Insgesamt ein toller Überblick über das Leben zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit tollen Fotos von den Darstellern und vom Set. Ein absolutes Muss für jeden Fan!