Cover des Buches Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht (ISBN: 9783866124523)
Siouxs avatar
Rezension zu Die Schwestern von Mitford Manor – Unter Verdacht von Jessica Fellowes

Tolle Detektivgeschichte

von Sioux vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Etwas langatmig, aber sehr interessant und bis zum Ende spannend.

Siouxs avatar
Siouxvor 5 Jahren

Klappentext:
London, 1920: Für die 19-jährige Louisa geht ein Traum in Erfüllung. Sie bekommt eine Anstellung bei den Mitfords, der glamourösen und skandalumwitterten Familie aus Oxfordshire. Endlich kann sie der Armut und dem Elend der Großstadt entfliehen und dafür auf ein herrschaftliches Anwesen ziehen. Louisa wird Anstandsdame und Vertraute der sechs Töchter des Hauses, allen voran der 17-jährigen Nancy, einer intelligenten jungen Frau, die nichts mehr liebt als Abenteuer und gute Geschichten. Als Florence Nightingale Shore, eine Krankenschwester und Freundin der Familie, am helllichten Tag ermordet wird, beginnen Nancy und Louisa eigene Ermittlungen anzustellen. Schnell erkennen sie, dass nach den Wirren des Krieges jeder etwas zu verbergen hat.

Das Cover:
Fand ich sehr ansprechend, weil es sehr schlicht ist, gleichzeitig aber Bezug zur Geschichte und den 20er Jahren nimmt. Durch das dunkle Lila kommt außerdem das Genre der Detektivgeschichte gut zur Geltung.

Zum Schreibstil:
Das Buch lässt sich relativ gut lesen. Es ist flüssig und interessant geschrieben. Leider ist es zwischendurch aber öfters es langatmig gewesen und die Perspektivwechsel haben mich etwas gestört, weil sie nicht richtig eingeleitet waren. Stattdessen geschah es mitten in einem Absatz, sodass man sich dann sehr spontan und schnell auf den Sichtwechsel einstellen musste.

Zu den Charakteren:
Die Charaktere wurden mir sehr schnell und sehr gut bekannt. Ganz entsprechend der damaligen Konventionen verhalten sie sich recht unauffällig, haben aber ihren Kern, der immer wieder an die Oberfläche drängt. So waren Louisa und Guy zum Beispiel entgegen aller Konventionen bereit für die Wahrheit zu kämpfen und gerade Louis zudem bereit sich für ihre Lieben einzusetzen. Das war sehr gut in die Figuren eingearbeitet.
Auch die anderen Charaktere entsprachen ihren Rollen und zeigten immer wieder kleinere Persönlichkeitseinblicke. Ansonsten schienen mir viele Nebencharaktere aber auch wie typische Rollen der damaligen Zeit, die nicht weiter verwunderlich auftauchten.
Nancy hat mir so sehr gut gefallen, weil sie ein bisschen aus dem Üblichen heraus stach, aber auch sie ordnet sich immer wieder unter.
Für die Geschichte und ihren Kontext fand ich alle Charaktere aber sehr angemessen und Guy und Louisa sogar sehr spannend. Durch Louisa kam viel Wind in die Geschichte.

Zur Geschichte allgemein:
Für mich war es ganz interessant in die veralteten Polizeimethoden hineinzuschnuppern. So habe ich wirklich allein deshalb mitgefiebert, weil ich immer wieder dachte: Aber warum fragt ihr nicht das? Es war teilweise schon echt amüsant zu sehen, wie die Polizisten Hinweise direkt übersehen oder die falschen Fragen stellen:) Trotzdem ging es immer weiter, auch wenn über viele Irrwege. So war für mich immer noch eine gewisse Spannung da, auch wenn es immer nur langsam und gemächlich voran schritt.
Dazu gab es einige Entwicklungen bei den Charakteren, die ich sehr schön fand, weil sie eben so zart und vorsichtig voran getragen wurden, wie es für die Zeit realistisch war. Man darf bei diesem Buch einfach nicht vergessen, dass die gesellschaftlichen Konventionen und Normen hier noch einen großen Stellenwert haben und somit die Geschichte an der ein oder anderen Stelle etwas schlichter aussehen lassen, als sie in Wirklichkeit ist.
Alles in allem ging es aber um die Detektivgeschichte und die fand ich sehr interessant. Die Spuren wurden geschickt gelegt. Ich habe wirklich mitgefiebert und war am Ende doch etwas über den Ausgang überrascht, was man von einem guten Krimi doch erwartet.
Die Familiengeschichte der Mitfords hat meiner Meinung nach entgegen der vorangegangenen Peritexte, keinen so großen Stellenwert gehabt. Klar, Louisa freundet sich mit Nancy Mitford an und arbeitet auf ihrem Anwesen, einen größeren Anteil zur Geschichte trägt dann aber eher ihre Zusammenarbeit mit Guy Sullivan bei. Da hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr Familienproblematik erwartet. Aber das kommt vielleicht noch mit den weiteren Bänden. Genug Schwestern sind ja noch da:) Vielleicht wäre es auch einfach sinnvoller gewesen, wenn Nancy schon etwas älter gewesen wäre…

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die Detektivgeschichte ist spannend und interessant im Kontext der damaligen Konventionen und die Charaktere sind gut in die Geschichte eingearbeitet. Zwischendurch war es einzig etwas langatmig und die plötzlichen Erzählwechsel haben mir nicht so gut gefallen, auch wenn der Wechsel generell sinnvoll war.