Cover des Buches The Forbidden Wish (ISBN: 9780698151062)
Rezension zu The Forbidden Wish von Jessica Khoury

Großartig!

Kurzmeinung: Eine wunderschöne Geschichte aus 1001 Nacht!

Die Story: Nach 500 Jahren wird die Jinni Zahra von dem Straßendieb Aladdin gefunden und aus ihrer Lampe befreit, um ihm seine drei Wünsche zu erfüllen. Doch kaum hat Zahra einen neuen Meister gefunden, bietet ihr der König der Jinn ihre Freiheit an. Zahra ist sich sicher, dass sie sich nichts sehnlicher wünscht. Doch die Zeit mit Aladdin verändert sie und Zahra muss sich bald fragen, ob Freiheit wirklich das ist, was sie wirklich will.

Auf den Punkt gebracht: Was für eine Überraschung! Ein wundervolle Geschichte, die 1001 Nacht vor dem Auge des Lesers heraufbeschwört.

In mehr Worten:

„I sense the boy the moment he sets foot in the cave.“

Lasst euch gesagt sein, Jessica Khoury hat mich durch dieses Buch wieder ein wenig mit dem Jugendbuch-Genre versöhnt! Was muss man sich hier des Öfteren durch dumme, egoistische und liebestolle Charaktere durchquälen, manchmal ist es wirklich nicht feierlich. Aber keine Angst! Hauptcharakter Zahra ist weder ein weinerliches Mädchen, das den Kopf verliert, kaum betritt der erste Typ die Szene, noch ist sie kindisch. Man merkt ihr jederzeit an, dass sie zwar jung aussehen mag, jedoch schon viel mehr Lebensjahre und Erlebnisse hinter sich hat.

„Aladdin goes to the doorway and stands staring at the night, his frame rigid. He is a dark current beneath a still sea.“ (S. 73)

Aladdin ist genauso wie man ihn sich vorstellt. Ein bisschen verschlagen, gewitzt, ein kleiner Frauenheld und Charmebolzen. Sein Charakter wird allerdings derart sympathisch gezeichnet, dass man seine guten und schlechten Seiten zu lieben lernt.

Weder Aladdin noch Zahra erwarten sehnsüchtig die erste große Liebe und so entwickelt sich zwischen den beiden etwas, das nachvollziehbar und glaubwürdig ist (ja, es gibt keine Insta-Love!). Zahra mag Aladdin nicht, – und ich zitiere hier mal frei – „weil er der schönste Junge war, den sie jemals gesehen hatte und seine langen Wimpern halbmondförmige Schatten auf seine scharfen Wangenknochen warfen“. Nein, sie mag seinen Charakter.

Wäre es dabei geblieben, wäre ich schon zufrieden gewesen, aber Frau Khoury ergänzt die Story noch durch die coolste Truppe weiblicher Charaktere, die man sich denken kann. Kampferprobte kick ass-Ladys, die sich nicht hassen, einfach nur, weil sie Frauen sind, sondern zusammen jeder Gefahr ins Auge blicken.

Neben den Charakteren ist aber auch die Welt von The Forbidden Wish zum Versinken und Eintauchen schön. Man kann den Sand unter den Füßen und die warme Brise, die Zahra ins Gesicht weht, förmlich spüren.

Obwohl die Beziehung zwischen Zahra und Aladdin eine zentrale Rolle einnimmt, geht diese Hand in Hand mit anderen Handlungssträngen, sodass es niemals eintönig oder kitschig wird. Die Story weiß das ein ums andere Mal zu überraschen und stets zu unterhalten!

Schade, dass es bei einem Einzelband bleiben wird, ich hätte gerne mehr über Zahra, Aladdin und Prinzessin Caspida gelesen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings. Denn die Autorin hat Anfang Juni eine Kurzgeschichte auf Wattpad eingestellt, "The Jinni", die ihr aber bitte erst nach dem Buch lesen solltet, weil SPOILER.^^

Fazit:
Frauenpower, eine glaubwürdige Romanze und wunderschöne Sprache machen The Forbidden Wish für mich zu einem richtigen Juwel unter den Einheitsbrei-Jugendbüchern. Gerne mehr davon, Frau Khoury!