Cover des Buches Ich. Bin. So. Glücklich. (ISBN: 9783863960865)
amazingbookworlds avatar
Rezension zu Ich. Bin. So. Glücklich. von Jessica Knoll

Schrecklicher Schreibstil

von amazingbookworld vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Schrecklicher Schreibstil, langweilige Story.

amazingbookworlds avatar
amazingbookworldvor 7 Jahren

"Ich. Bin. So. Glücklich." bekommt von mir die schlechteste mögliche Bewertung, die ich geben kann. Durch dieses Buch habe ich mich tatsächlich Jahre gequält. Leider!

Angefangen im Winter 2015 ist mir schon aufgefallen, dass mir der Schreibstil der Autorin absolut nicht zusagt. Entweder das, oder die Übersetzung ist einfach sehr schlecht. Ich kam überhaupt nicht in die Geschichte rein, konnte mit keinem der Charaktere anbinden; alles fühlte sich so "weit weg" an.

Hauptsächlich war es aber der Hauptcharakter Ani Fanelli, die mich in den Wahnsinn trieb. Sie war zickig, überheblich, nervig, unausstehlich. Eine grausige Protagonistin, die es einem schwer macht mit ihr mitzufühlen. Doch genau das soll der Leser in diesem Buch tun.

Auch wenn ich den roten Faden in dem Buch nie gefunden habe, glaube ich, dass es darum geht, zu zeigen, warum Ani Fanelli die Frau ist, die sie geworden ist. Das schlimme Geheimnis das sie mit sich trägt hat sie verändert. Und die Autorin wollte uns dies innerhalb der 400 Seiten des Buches darstellen. Ich muss sagen, dass mir die Grundidee gut gefällt. Aber der Schreibstil und die Charaktere (alle von Ihnen!) haben es mir schwer gemacht die Umsetzung der Idee gut zu finden.

Das Buch hat mich 2016 in eine sehr große Leseflaute gebracht. Hin und wieder griff ich zu der Lektüre, allerdings musste ich das Buch immer wieder weglegen. Bis ich schließlich Anfang 2017 endlich auch die letzten Seiten beenden konnte. Ein Ereignis gegen Ende des Buchs, das mich tatsächlich für mehrere Doppelseiten fesseln konnte, hat mir Hoffnung auf eine interessante Wendung der Story gegeben. Doch insgesamt war die Spannung einfach nicht existent. Schade!