Cover des Buches Dem Abgrund so nah (ISBN: 9783945362211)
Susi85s avatar
Rezension zu Dem Abgrund so nah von Jessica Koch

...wenn das Leben schlimmer verläuft, als jeder nächtliche Albtraum...

von Susi85 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ...außergewöhnliche , emotionale Geschichte mit Tiefgang - für jeden Danny Fan ein Muss. Klare Leseempfehlung!!

Susi85s avatar
Susi85vor 8 Jahren
Als erstes ein großes Danke an Jessica, dass ich den zweiten Teil der Danny Trilogie "Dem Abgrund so nah" vorablesen durfte!

Normalerweise halte ich meine Rezis recht kurz und bündig, aber dieses Mal muss ich eine Ausnahme machen.
Eigentlich schreckte mich der Gedanke ab, ein Buch, dass um Vergewaltigung, Misshandlung und Vernachlässigung geht, zu lesen.

Einerseits weil ich selbst zweifache Mutter bin und andererseits weil ich beruflich schon mit misshandelten Kindern zu tun hatte und die Thematik mir sehr zu Herzen geht.
Letzlich siegte die Neugier über Dannys Kindheit und warum er zu dem Mensch wurde, dem tausende Leser im ersten Teil "Dem Horizont so nah" zu lieben gelernt haben.

Ich möchte hier nicht allzu viel über den Inhalt verraten, dass haben schon viele andere vor mir gemacht , aber auch weil ich selbst "spoilern" hasse...

Der Inhalt der Geschichte fängt für den Leser mit den ersten Seiten bereits mit Hass- und Ekelgefühl Dannys Vater gegenüber an.
Aber durch ihren grossartigen Schreibstil - der im Vergleich zum ersten Teil "reifer" wirkt - lockert Jessica die Geschichte auf und schafft es sprachlich ein deutliches Bild der Situation im Geiste entstehen zu lassen , ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen.

DIe Geschichte wird geprägt von Dannys Stärke, Mut , Optimismus und Liebenswürdigkeit. Als Leser leidet man mit ihm , freut sich mit ihm und spürt Leid, Verzweiflung und Liebe. Während des Lesens ergeben viele Dinge aus dem ersten Teil plötzlich mehr Sinn und man versteht Dannys späteres Verhalten noch besser.
Obwohl man mit Beendigung des Buches weiß, wie die Geschichte Jahre später ausgehen wird, ist man nicht wehmütig, sondern man freut sich , dass er nicht nur Hass, Wut, Vernachlässigung, Missbrauch erleben musste, sondern auch Liebe. Ich weiss nicht warum, aber mir fiel sofort der Liedsong von den Böhsen Onkelz ein..."Nur die Besten sterben jung"....

Ich hätte Danny, gerne mal kennengelernt, denn allein von den "wenigen Zeilen" die man über ihn liest, fühlt man , was für ein ausergewöhnlicher junger Mensch er zu Lebzeiten war. Viele junge Menschen wären an den Erfahrungen , die er durchleben musste, zerbrochen. Danny hatte jedoch so viel Kraft, Optimismus und Lebenswillen und traf zur rechten Zeit stets Menschen , die ihn liebten.

Am Ende des Buches gehen einem tausende Fragen durch den Kopf und das Danny Gedankenkarussell hört Tage später noch immer nicht auf sich zu drehen...
" Wie kann ein Vater nur seinem eigenen Sohn so etwas grausames antun?" ,
"Wie kann eine Mutter sich so beeinflussen lassen und tatenlos, scheinbar ohnmächtig, dabei zu sehen?"
"Wie konnte ihre eigene Mutter nur zusehen, ohne Hilfe zu besorgen, da sie doch sah, dass es ihrer eigenen Tochter psychisch nicht gut ging?" und noch viiiiiele mehr...

Ein sterbender , alleinstehender Mann hat mir mal gesagt:
" Es ist viel schlimmer im Leben nicht geliebt zu haben, als nie geliebt worden zu sein".
Du Danny, hast beides in deinem Leben erfahren und wo immer du jetzt auch bist, kann ich dir versichern , dass Jessica ihre Sache sehr gut macht und du bestimmt nicht mehr in Vergessenheit geraten wirst!

Danke dafür liebe Jessica, und mach weiter so!