Cover des Buches Dem Horizont so nah (ISBN: 9783499290862)
MichaelaS99s avatar
Rezension zu Dem Horizont so nah von Jessica Koch

Dem Horizont so nah

von MichaelaS99 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Geschichte, die einen tief berührt und einem zeigt, dass das Leben kurz sein kann!

MichaelaS99s avatar

E-Book 3,49 €

Geschrieben von: Jessica Koch

Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Zur Autorin

Jessica Koch wurde 1982 in Ludwigsburg geboren. Schon in der Schulzeit begann sie, kürzere Manuskripte zu schreiben, reichte diese aber nie bei Verlagen ein. Zu Beginn ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin lernte sie im Herbst 1999 den Deutsch-Amerikaner Danny kennen. Mit ihm erlebte sie die Geschichte hinter "Dem Horizont so nah". Anschließend hat es fast 13 Jahre gedauert, bis sie sich traute, mit ihrem Manuskript an die Öffentlichkeit zu gehen. Die Autorin erzählt von einem Leben zwischen Optimismus, Hoffnung und Angst. Offen, ehrlich und mit Weitsicht berichtet sie aus ihrer Vergangenheit und bringt dabei mehr als ein Tabuthema zur Sprache. Jessica Koch lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und ihren beiden Hunden in der Nähe von Heilbronn. Momentan arbeitet sie an einem weiteren Manuskript: einen Roman über Dannys Kindheit.

Klappentext

Die Geschichte einer großen Liebe. Eine Geschichte über Vertrauen, Mut, Schmerz, Verzweiflung und die Kraft loszulassen. Eine wahre Geschichte.

Jessica ist jung, liebt das unkomplizierte Leben und hat Aussichten auf eine vielversprechende Zukunft. Als sie eines Abends das Haus verlässt, ahnt sie nicht, dass sie ihrer großen Liebe begegnen wird. Sie ahnt nicht, dass diese Begegnung ihr gesamtes Weltbild verändern wird. Und vor allem ahnt sie nicht, dass sie schon bald vor der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens stehen wird.

Eigene Meinung

** Achtung Spoiler möglich **

Auf Facebook habe ich von diesem Buch eine Rezension gelesen. Nach dem ich diese gelesen hatte, wurde ich neugierig auf dieses Buch und habe es noch am gleichen Tag in der Kindle Leihbücherei ausgeliehen.

Wo man am Anfang noch gedacht hatte, dass es eine ganz normale Lovestory ist, wurde man im Laufe des Buches eines besseren gelehrt. Denn was noch zu Beginn "normal" war wird im nachhinein zu etwas tragischem und unglaublichen.

Die Charaktere in dieser Geschichte konnte ich mir bildlich vorstellen und ich habe mit ihnen mitgelitten. Ich habe ihre Wut, ihren Humor, ihre Trauer,.. all ihre Gefühle habe ich gespürt. Zu Beginn wusste ich nicht, dass dieses Buch die wahre Geschichte der Autorin erzählt. Dieser Aspekt hat für mich das Buch zu etwas besonderem gemacht. Im Laufe der Geschichte, habe ich mich immer wieder gefragt wie viel schreckliches ein Mensch eigentlich erleben kann. Danny tat (tut) mir so leid. Nicht nur wegen seiner tödlicher Krankheit sondern auch wegen das was er alles in seiner Kindheit über sich ergehen lassen musste. Er hatte keine richtige Kindheit und hat nie gespürt von seinen Eltern geliebt zu werden. Das fand ich so schrecklich. Denn wie kann man so etwas seinem eigenen Kind antun? Ich verstehe diese Menschen einfach nicht!

Als es dann plötzlich so bergab ging, habe ich mit Danny und Jessica mit gefiebert. Ich wollte einfach nicht, dass es so weit kommt. Man weiß zwar, dass er auf alle Fälle sterben würde, aber das es dann so schnell auf einmal ging, war ich dann doch sprachlos und geschockt. Zu Beginn des Buches waren die beiden so glücklich und für mich das perfekte Paar. Aber von einem Moment auf den anderen macht das Leben dir einen Strich durch die Rechnung. Ich frage mich noch immer, wieso das so war? Er hätte womöglich noch ein paar Jahre länger gehabt, aber durch diesen einen schrecklichen Schicksalsschlag wurde der Verlauf der Krankheit nur beschleunigt.

Mit diesem Buch ist mir klar geworden, dass nichts für immer ist und, dass das Leben jederzeit vorbei sein kann. Man sollte das Leben genießen wo man nur kann.

Als am Ende des Buches noch der Original (Abschieds-) Brief von Danny an Jessica abgedruckt war, hat mich dies so tief berührt das die Tränen geflossen sind.

Fazit: Es ist doch noch etwas anderes ein Buch zu lesen, das nach einer wahren Begebenheit geschrieben wurde, als über ein fiktives Geschehen zu lesen. Und dann auch noch über die Geschichte der Autorin selbst. Sie berührt den Leser mit dieser schönen wie auch zugleich tragischen Geschichte zutiefst!