Cover des Buches Frau Maier fischt im Trüben (ISBN: 9783865323408)
Wir-Lesens avatar
Rezension zu Frau Maier fischt im Trüben von Jessica Kremser

Rezension zu "Frau Maier fischt im Trüben" von Jessica Kremser

von Wir-Lesen vor 12 Jahren

Wir-Lesens avatar
Wir-Lesenvor 12 Jahren
Frau Maier, eine Frau voller Neugierde, lebt mit ihrer Kate seit beinahe 60 Jahren am Chiemsee in Kauzingen. Von den Einwohnern wird sie noch immer nicht als solche akzeptiert, obwohl sie schon seit ihrer frühen Kindheit dort wohnt. Ihren Unterhalt verdient sie sich als Putzfrau, ihre Freizeit genießt sie mit ihrem Kater und good ol' Elvis. Eines Tages, an einem klaren Wintertag, stoesst sie bei ihrem Spaziergang auf etwas Merkwürdiges. Zuerst hält sie es für einen riesigen Fisch, doch das leblose Etwas entpuppt sich als Leiche. In Ermangelung eines eigenen Telefons eilt sie ins Dorf in das erste Lokal, das sie erreicht und ruft von einer Bank aus die Polizei. Doch als die am vermeintlichen Fundort ankommen, ist von der Leiche keine Spur. Die Polizei ist verärgert, hält das alles für die Einbildung einer alten Dame. Doch Frau Maier weiß, was sie gesehen hat. Sie kennt die Frau sogar. Als die Polizei nichts unternehmen will, fängt Frau Maier an, selbst zu ermitteln. Davon, dass das jemandem überhaupt nicht in den Kram zu passen scheint, lässt sie sich nicht beirren. Die offensichtlichen Drohungen in Form von toten Fische vor ihrer Tür ignoriert sie einfach. Ob das so klug ist? Der Mann in Schwarz sieht sich bald gezwungen, zu härteren Maßnahmen zu greifen, um die alte Dame zum Schweigen zu bringen... Meine Meinung Frau Maier fischt im Trüben ist ein amüsanter und doch auch spannender Krimi um die alte Dame Maier, die ohne Hilfe der hiesigen und scheinbar vollkommen inkompetenten Polizei einen Mordfall klärt - und dabei prompt selbst ins Visier des Killers geraet. Die Geschichte wird ausschließlich aus ihrer Sicht erzählt, sodass der Leser keinen Wissensvorsprung erlangen kann und erst gemeinsam mit ihr den Fall löst. So bleibt Spannung erhalten Bd die Lösung ist auch für den Leser etwas kniffliger. Mitraten macht also viel Spaß. Der Krimi bietet alles, was einen guten Kriminalroman ausmacht. Eine Neugierige, interessante und aufgeweckte Ermittlerin, die selbst voller Geheimnisse steckt. Einen entschlossenen Killer. Eine Bedrohung. Und viele viele verdächtige, bei denen man nachher nicht mehr weiss, wer es sein könnte und wer auf jeden Fall unschuldig ist. Oder war es am Ende keiner der Menschen, die Frau Maier ins Visier genommen hat? Ein kniffliger Fall, eine eigensinnige und wunderbar menschlich wirkende Ermittlerin und ein traumhafter Schauplatz. Dieser Krimi macht einfach Spaß und neugierig auf weitere Fälle mit Frau Maier und ihrem Kater. 3,5 Punkte ForverAngel aus dem Team von Wir Lesen