Jessica Kremser Frau Maier sieht Gespenster

Inhaltsangabe zu „Frau Maier sieht Gespenster“ von Jessica Kremser

Eigentlich hätte Frau Maier allen Grund zufrieden zu sein, denn sie hat eine neue Arbeitsstelle gefunden – im prächtigen Schloss auf einer Insel im Chiemsee. Doch kaum hat sie ihren Dienst angetreten, stolpert sie auch schon über Ungereimtheiten – und bald auch über eine Leiche. Und damit nicht genug: Frau Maier wird das Gefühl nicht los, ständig Gespenster zu sehen. Denn wer könnte die Gestalt sonst sein, die ihr als König Ludwig II. verkleidet nachstellt? Und wer flüstert ständig ihren Namen? Frau Maier will sich keinesfalls in die laufenden Ermittlungen einmischen, aber sie hat für Verbrechen einfach eine zu gute Nase und ihre Neugierde ist mehr als geweckt. Auch der dritte Fall von Frau Maier ist mit viel Humor und hoher Spannung garniert. Aber Vorsicht: Suchtgefahr!

Frau Maier ist eine so liebenswerte Krimi-Oma, dass ich gerne noch ein weiteres mit Krimi-Oma Frau Maier lesen möchte.

— Taluzi

Die gute Tochter

spannende Geschichte, allerdings etwas zu fad und langgezogen

Anni59

The Girl Before

rosaazuckerwatte

Harte Landung

Schöner Krimi mit ausgesprochen wenig Leichen und Blut!

vronika22

AchtNacht

Nadine_Teuber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Ein wirklich aussergewöhnlicher Thriller!

dreamlady66

Death Call - Er bringt den Tod

anie29

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. December 2015 um 16:48
  • Meine absolute Leseempfehlung habt Ihr !!!

numinala

numinala

02. June 2015 um 08:23

Im Schloss auf der Insel im Chiemsee werden in der Hochsaison zusätzliche Reinigungskräfte benötigt und Frau Maier hatte das Glück eine dieser Stellen zu bekommen. Eigentlich ein Grund zum Feiern, aber irgendwie hat sie ein komisches Gefühl. Das liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass alles neu sein wird, die Kollegen, die Fahrt zur Arbeit mit dem Touristendampfer und außerdem wird ihre Katze ja ab jetzt den ganzen Tag allein sein... Wie sich herausstellt ist der Chef zwar ein wenig... launisch, aber die neuen Kollegen sind dafür sehr nett, allen voran die Vroni, die ihr auch direkt die Angst vor Gespenstern nimmt. Das was Frau Maier da gesehen hat, den König Ludwig, der immer noch durch sein Schloss wandelt, ist nichts weiter als der Konny - einer der Mitarbeiter, der den König verehrt und sich gerne als Ludwig verkleidet - natürlich zum Leidwesen des Chefs. Von daher scheint doch alles ganz gut zu sein, denkt sich Frau Maier ... bis zu dem Morgen, als sie den toten Konny im Schloss findet! Fazit Vorab erst einmal: Irgendwann schnappe ich mir die Frau Maier und dann setze ich sie in einen Sessel - natürlich mit einem Teller Keksen und einer Kanne beruhigend Kamillentee auf dem Tischchen nebenan und dann bekommt sie von mir eine Wolldecke umgelegt und DIE werde ich am Fußboden fest-tackern - sodass die liebe Frau Maier da nicht mehr weg kommt. Natürlich gebe ich ihr auch noch Strickzeug oder so etwas und lege ihr ihre Lieblingsplatte von Elvis auf - das ist ja klar. ABER Frau Maier wird sich nicht ein Stück mehr aus dem Sessel heben können - haaa. Und wisst Ihr warum? Das Ganze dient nur und ausschließlich meiner Herzinfarkt-Prophylaxe - denn Frau Maier macht mich richtig wuschig!!! Immer und immer wieder nimmt ihre Neugier überhand. Nie hört sie auf meine gutgemeinten Ratschläge - z.B. 'Geh da nicht hin', 'Pass auf, die kommen', 'Renn weg - los REEEEENN'. Alles das nutzt nichts - Frau Maier hört einfach nicht. Was ich eigentlich damit sagen möchte: auch der dritte Teil um Frau Maier (nein, den Vornamen kenn ich nicht) ist einfach klasse!!! Sympathische Charaktere, eine spannende Geschichte, ein toller Krimi und eine Frau Maier, die eigentlich eine ganz nette Omi ist ;0) Meine absolute Leseempfehlung habt Ihr und ich hoffe, dass ganz bald ein nächster Teil auf den Markt kommt! Viele Grüße von der Numi

• Geh´ leise, denn du gehst auf meinen Träumen

14. May 2015 um 14:05

Frau Maier hat eine neue Putzstelle. In einem prächtigen Schloss auf einer Insel im Chiemsee. Sogleich macht sie sich freudig an die Arbeit, als sie das Gefühl hat beobachtet zu werden. Als sie dann noch den König in seinem herrlichen blauen Samtmantel durch das Schloss geistern sieht, zweifelt sie an ihrem Verstand. Aber ihre Kollegin Vroni kann sie beruhigen, dass ist nur ein leicht verrückter Angestellter, der den König Ludwig so bewundert. Plötzlich ist dieser Mann tot, ermordet! Frau Maier kann es nicht glauben, dass schon wieder in ihrer Nähe eine Leiche gefunden wird. Obwohl sie es sich vornimmt aus den laufenden Ermittlungen raus zu halten, so kann sie es doch nicht lassen den Spuren nach zu gehen. Wer hat den Konny ermordet? „Frau Maier sieht Gespenster von Jessica Kremser ist der 3. Fall für Frau Maier. Für mich war es mein erster „Frau Maier-Krimi“. Ich fand den Schreibstil ungewöhnlich, doch nach einer Weile war er flüssig zu lesen. Es wirkte auf mich als wenn ich alles von außen betrachtete. Ich hatte immer das Gefühl, ich lese einen Bericht, recht sachlich und knapp. Durch die kurzen Kapitel und die Texteinteilung (großzügiger Seitenrand und Zeilenabstand) las sich dieser Krimi flott nebenbei. Verstärkt wurde dies durch den Spannungsaufbau, wenn in kurzen Passagen aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt wurde: „Ob die Schnüffelei ihr allmählich zu anstrengend wird?“ Seite 143. Überhaupt die Protagonisten besonders die Männer, wie z. B. der Polizeipsychologe Frank oder der Seppi, machten diese Geschichte unheimlich lesenswert und natürlich die Hauptprotagonistin Frau Maier: „Mich nennen alle Frau Maier“ Seite 32. Eigentlich liebt Frau Maier nichts mehr als ihr ruhiges beschauliches Rentnerleben. Sie lebt zurück gezogen mit ihrer Katze. Ihren Alltag gestaltet sie am liebsten mit dem Hören von Elvis-Platten und dem Lesen von Kochbüchern. Aber wenn eine Leiche in der Nähe auftaucht, dann ist ihre Neugierde nicht mehr zu stoppen. Gut gefallen hat mir an diesem Krimi, dass er zum Schluss noch mal eine Wendung nahm. Das hatte die Spannung zum Schluss etwas erhöht. Ansonsten muss ich sagen, dass es von der Spannung ein Krimi ist in dem vieles vorhersehbar und manches auch durchschaubar war. Die Spannung hielt sich für mich in Grenzen. Frau Maier ist eine so liebenswerte Krimi-Oma („Alle erinnere ich an ihre Oma.“, Seite 111), dass ich dieses Büchlein gerne gelesen habe und gerne noch ein weiteres mit Krimi-Oma Frau Maier lesen möchte.

• 3. Band der Frau-Maier-Reihe

Kerry

Kerry

12. April 2015 um 23:16

Frau Maier hatte es in letzter Zeit nun wirklich nicht leicht. Ständig und gefühlt überall stolperte die rüstige alte Dame über Leichen und mehr als einmal hatte man versucht, sie in eine solche zu verwandeln. Doch diese Ereignisse haben auch dazu geführt, dass Frau Maier sich gegenüber ihrer Umwelt geöffnet und endlich begonnen hat, Freundschaften zu schließen. Einer dieser Freunde ist nach wie vor Dr. Frank Schön, der Polizeipsychologe, der an Frau Maier irgendwie einen Narren gefressen hat, zumal sie die einzige Frau zu sein scheint, mit der er klar kommt, denn der verquere Herr Doktor hat mit dem holden Geschlecht, speziell seiner Freundin, so einige Probleme. Frau Maier jedoch weiß Rat für den jungen Mann, auch wenn sie selbst derzeit Zuspruch gebrauchen könnte, denn schon am nächsten Tag tritt sie ihre neue Arbeitsstelle als Reinigungskraft im Schloss auf der Insel an. Ihre alte Putzstelle im Kurhotel hatte sie aufgegeben, denn da gab es ja den Hape, einen überaus freundlichen Koch, der jedoch mehr von Frau Maier wollte, als ein kollegiales Verhältnis, eine Situation, mit der die alte Dame, die erst einmal in ihrem Leben einen anderen Mann auf diese Art geliebt hat, nicht zurechtkam. An ihrem neuen Arbeitsplatz wird Frau Maier sehr freundlich aufgenommen, angefangen bei Oliver Schachner, ihrem neuen Chef bis hin zu Veronika "Vroni" Mittermaier, einer Touristenführerin des Schlosses. Vroni ist es auch, die ihr alles zeigt und ihr hilft, sich an ihrem neuen Arbeitsplatz zurechtzufinden. Etwas irritiert bzw. verängstigt ist Frau Maier jedoch, als sie eine Gestalt in einem Königsmantel durch die Räume huschen sieht. Vroni kann ihr den Schrecken nehmen, denn bei diesem "Exzentriker" handelt es sich um Konrad Freiberger, den Gärtner des Schlosses, der mehr als nur eine Schwäche für Ludwig II hat und nach seiner gescheiterten Ehe immer häufiger in diese Traumwelt flüchtet. Doch bereits an ihrem zweiten Arbeitstag passiert Frau Maier das, was ihr in letzter Zeit häufiger widerfährt - sie findet eine Leiche. Es handelt sich um eben jenen Konrad Freiberger, der noch im blauen Königsmantel mit einem schweren Kerzenleuchter erschlagen wurde. Frau Maier ist schon leicht panisch, dass sie schon wieder eine Leiche gefunden hat und was wird die Polizei wohl wieder denken? Immerhin hat sie ja schon mehr als eine negative Erfahrung mit Kommissar Brandner gemacht, doch Glück im Unglück, die hinzugerufene Polizei wird durch Kommissar Ralf Förster vertreten. Auf Bitte ihrer Freundin Elfriede Gruber verspricht Frau Maier, sich aus den Ermittlungen herauszuhalten, jedoch will und soll sie (auf Anfrage von Kommissar Förster) die Augen und Ohren offen halten, vielleicht findet sich so der entscheidende Hinweis. Natürlich kann es Frau Maier nicht lassen und forscht doch wieder auf eigene Faust nach und kommt dem Täter dabei gefährlich nahe ... Der 3. Band der Frau-Maier-Reihe! Der Plot wurde realistisch und spannend erarbeitet. Besonders gut hat mir in diesem Band gefallen, dass Frau Maier hier gleich mehrere "Baustellen" hat, die ihr das Leben nicht unbedingt einfacher machen. Sicherlich ist der Mord etwas, dass sie sehr neugierig zurücklässt und wo sie unbedingt erfahren will, warum ein armer Gärtner sterben musste, doch auch private Probleme machen ihr das Leben nicht unbedingt leichter. Die Figuren wurden wieder authentisch erarbeitet, wobei hier Frau Maier sich erstmalig ernsthaft mit einem Teil ihrer Vergangenheit und ihrer persönlichen Einstellung bzw. auch ihren ureigenen Ängsten auseinandersetzen muss, was ich ausgesprochen faszinierend fand, denn Frau Maier macht auf den ersten Blick den Eindruck, als hätte sie vor nichts Angst. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich förmlich in einen Rausch verfallen bin und das Buch erst wieder nach Beendigung desselben aus der Hand legen konnte. Nun hoffe ich natürlich, dass es baldmöglichst einen weiteren Band um die "Putzfrau aus Leidenschaft" geben wird.