Beyond a Darkened Shore

enchantedlettersvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wer Vikings mag, wird hier auf heden Fall auf seine Kosten kommen
    Rezension: Beyond a Darkened Shore

Inhalt:

Ciara, Prinzessin von Mide, erinnert sich nicht an eine Zeit, in der es keine Kämpfe mit den Nordmännern gab. Sie sind ihre größte Bedrohung und Ciara hat gelernt ihr Land und ihre Familie zu verteidigen. Doch mythische Kreaturen fallen im Land ein und scheinen es für sich einnehmen zu wollen. Ausgerechnet Leif, ein Nordmann und ihr Feind, scheint derjenige zu sein, scheint die einzige Chance zu sein sie zu besiegen.

Zum Buch:

Das Buch war Teil einer Fairyloot Box und ich hatte mich schon direkt gefreut es zu lesen, da mich das Thema Wikinger und Nordische Sagen sehr angesprochen hat. Seit Vikings bin ich total angefixt und habe das Buch mit großer Begeisterung begonnen.

Auch wenn das Buch auf englisch geschrieben ist, fand ich es sehr leicht und angenehm es zu lesen. Wörter, die ich nicht kannte, ließen sich gut im Zusammenhang erschließen und man konnte sich leicht auf die Charaktere und die Welt einlassen.

Nicht empfehlen würde ich das Buch eher zartbesaiteten Leuten, denn es ist stellenweise doch recht brutal und blutig. Die Wikinger haben nun mal nicht so schnell halt gemacht und gerne getötet, was man in der Handlung wiederfinden kann. Es ist spannend geschrieben und es passiert eine ganze Menge. Der mythische Einschlag verleiht dem Ganzen etwas geheimnisvolles und es bringt es in die Fantasyrichtung. Es gibt einige Wendungen, die für Überraschungen gut sind.

Ciara ist sehr hingebungsvoll. Ihre Taten werden davon geleitet, dass sie ihre Schwestern beschützen möchte. Und auch ihr Volk, obwohl dieses sie zum Großteil meidet. Sie ist eine herausragende Kämpferin, hat taktisches und politisches Denken und hört dennoch auch auf ihr Herz. Trotzdessen, dass Leif ihr Feind ist, vertraut sie ihm und glaubt daran, dass er im Kampf auf ihrer Seite steht.

Auf der einen Seite ist Leif ein typischer Nordmann, er glaubt und verteidigt seine Götter und an alles was damit im Zusammenhang steht und er zögert auch nicht zu töten. Dennoch hat er einen Sinn für Familie und Gerechtigkeit. Er steht Ciara offen gegenüber und nach ihrer Allianz gehört es zu seinen Prioritäten sie zu beschützen.  Wie auch Ciara ist er ein exzellenter Kämpfer, was er auch definitiv weiß.

Fazit:

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Man konnte leicht in die Welt einfinden und mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern. Es war durchweg spannend, wenn auch etwas gewalttätig, was aber einfach zum Inhalt gehört.

Lupina15s avatar
    Lupina15vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Was für ein unglablich gutes Buch! Tolle Fantasy mit nordisch-keltischen Elementen
    traumrealistins avatar
    traumrealistinvor 2 Monaten