Jessica Martinez Virtuosity - Liebe um jeden Preis

Inhaltsangabe zu „Virtuosity - Liebe um jeden Preis“ von Jessica Martinez

Die siebzehnjährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mir ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Konzertsälen. Doch die Konkurrenz ist hart. Beim Guarneri-Wettbewerb treten Jungstars aus den verschiedensten Ländern gegeneinander an - und nur der Sieg zählt. Carmen steht unter Druck, den sie nur noch mit Tabletten in den Griff bekommt. Doch dann lernt sie Jeremy kennen, ihren ärgsten Konkurrenten um den Sieg. Und obwohl Carmen weiß, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen sollte, fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Für Carmen ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden: Setzt sie auf Sieg oder auf die Liebe.

schon eine schöne Geschichte aber das ende ist nicht so meins

— anja-del
anja-del

Das erste Kapitel/Prolog ist grandios. Der Rest einfach nur schlecht geschrieben, keine gute Story.

— ClaraOswald
ClaraOswald

Sehr gutes Buch für alle die Musik und Liebe lieben :)

— Maddie123
Maddie123

Ausbaufähiges Jugendbuch über den Umgang mit Leistungsdruck.

— daydreamin
daydreamin

Schönes Buch über die Liebe zur Musik, Talent und darüber, wie viel man dafür opfern muss. Wird zum Ende hin jedoch etwas unrealistisch...

— WordLover
WordLover

Drama und Teenager-Probleme eines Ausnahmetalents

— Eternity
Eternity

Ein Buch über die Liebe zur Musik, der Druck durch Musik und über Entscheidungen über Liebe und Ehrlichkeit - gut!

— AnnaBerlin
AnnaBerlin

Habe mehr erwartet, aber trotzdem ganz süß :)

— lareina
lareina

Nicht gerade anspruchsvoll, aber trotzdem eine Empfehlung für alle mit einem Hang zu leichten Liebesromanen oder einer Vorliebe für Geigen:)

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Überwältigend bewegend. Ein Buch, dass uns lehrt das Richtige zu tun. Ganz große Klasse! <3

— Bella233
Bella233

Stöbern in Jugendbücher

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Ein grandioses Finale. Ich bin sprachlos. Für jeden Dystopy-Fan ein Muss! Ich hoffe, die Autorin lässt uns nicht zu lange auf neuen Lesestof

night_mare

Cat Deal

Ein wunderschönes Buch mit viel Spannung!

Mondprinzessin

Anything for Love

Wunderschön!

Bohooks

Stormheart - Die Rebellin

Eine tolle Geschichte in einer sehr interessanten Welt :)

-Danni-

GötterFunke. Liebe mich nicht

Tolle Kombi von griechischer Mythologie mit erfrischender Jugendromanze! Götter mal anders... Gelungener Auftakt der Trilogie!

LadyNightmare

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Eine sehr schöne, spannende Geschichte in einer Welt voller Magie - hat mir sehr gut gefallen.

miah

• eine wunderschöne geschichte, die mich völlig in ihren bann gezogen hat

cupcakeprincess

cupcakeprincess

17. January 2017 um 14:36

Carmen spielt leidenschaftlich gerne Violine und freut sich auf den bevorstehenden Wettbewerb, an dem die besten der besten teilnehmen. Als heimlicher Sieger wird Jeremy King gefeiert, der in Carmens Auge alles andere als Prinz Charming ist. Carmens Welt wirkt heil, ist aber in Wirklichkeit sehr zerbrechlich. Ihre Mutter, die zugleich ihre Managerin ist, versucht ihre damals geplatzen Träume durch Carmen zu verwirklichen. Carmen bekommt Geigenunterricht seitdem sie klein ist und ohne Medikamente gelingt ihr kein einziger Auftritt. Sie steht ständig unter Druck und ihr Leben ist bis in kleinste Detail vorbestimmt. Nach und nach lernt Carmen Jeremys wahren Charakter kennen und muss sich eingestehen, dass sie ihn sympathischer findet als anfangs gedacht. Mit ihm fühlt sie sich so frei und sie kann erstmals das Leben genießen. Als Jeremy sie jedoch bittet, ihn bei dem Wettbewerb gewinnen zu lassen, ist Carmen mehr als enttäuscht von ihm. Hat Jeremy ihr die ganze Zeit etwas vorgegaukelt oder steckt in ihm doch ein weicher Kern? Ich muss gestehen, dass ich das Buch nur aufgrund des wunderschönen Covers gekauft habe. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin gut in die Geschichte reingekommen. Carmen ist mir besonders sympathisch rübergekommen. Sie versucht aus dem "Gefängnis" auszubrechen und ihren eigenen Weg zu gehen. Sie möchte nicht länger das Leben der anderen führen, sondern ihr eigenes. Das Buch hat mich positiv überrascht und ich kann nur jedem dieses zauberhafte Buch weiterempfehlen! :D

• Sieg oder Liebe. Sehr gutes Buch

18. July 2016 um 18:09

"Virtuosity- Liebe um jeden Preis" von Jessica Martinez Fakten zum Buch: Das Buch erschien 2012 im BasteiLübbe Verlag, Unterverlag BOJE. Das Buch ist in eine kurze Einleitung (Prolog) und 21 Kapitel gegliedert. Insgesamt hat es 253 Seiten. Die ISBN lautet: 978-3-414-82322-9. Der Kaufpreis liegt in Deutschland bei 12,99€ und in Österreich bei 13,40€. Fakten zur Autorin: Jessica Martinez wurde in Calgary (Kanada) geboren. Sie liebt Geschichten und Musik. Nach ihrem Studium gab sie Geigenunterricht und war in einem Orchester.Heute lebt sie in Orlando (Florida) mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern."Virtuosity- Liebe um jeden Preis" ist ihr erstes Buch als Autorin. Inhalt: "Die siebzehnjährige Carmen ist ein Star. Sie tourt mit ihrer Geige durch die Welt und spielt überall vor ausverkauften Konzertsälen. Doch die Konkurrenz ist hart. In wenigen Tagen beginnt der Guarneri-Wettbewerb, bei dem Jungstars aus den verschiedensten Ländern gegeneinander antreten - und nur der Sieg zählt.Carmen steht unter Druck, den sie schon seit einiger Zeit nur noch mit Tabletten in den Griff bekommt. Doch dann lernt sie ihren ärgsten Konkurrenten kennen, den fast gleichaltrigen Jeremy. Und obwohl Carmen weiß, dass sie sich vor ihm in Acht nehmen sollte fühlt sie sich unwiderstehlich zu ihm hingezogen. Für Carmen ist die Zeit gekommen, sich zu entscheiden: Setzt sie auf Sieg oder auf die Liebe?" (Klappentext) Eigene Meinung: Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen. Man konnte förmlich die Anspannung, Liebe und den Druck spüren. Auch wie sie den Wettbewerb beschrieben hat, fand ich sehr gelungen.Alles in allem kann ich es jedem weiterempfehlen, der Musik und Liebe liebt und mag.

• Virtuosity

23. April 2016 um 18:24

Geschrieben im Juli 2012: Ich selbst kenne Leute, die ebenso wie Carmen sehr unter Druck stehen, allerdings aus sportlicher und nicht aus musikalischer Sicht. Genau deswegen hat mich das Buch sofort angesprochen und ich war gespannt es zu lesen. Zuerst muss ich sagen, dass mir das Cover total gut gefällt! Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüßig. Am Anfang der Geschichte trifft man Carmen, welche alleine auf einem Hotelbalkon sitzt und total am Ende ist. Genau diese Szene wird am Ende des Buches nochmal aufgegriffen, also startet Virtuosity mit einem Blick in die Zukunft und die Geschichte dreht sich dann genau darum: Wie ist es dazu gekommen, dass Carmen so fertig ist und am liebsten ihr Leben aufgeben würde? Ich muss zugeben, dass ich am Anfang nicht so recht in die Geschichte reinkam. Carmen ist also ein Weltstar, ihre Mutter ist gleichzeitig ihre Managerin und ihre Großeltern finanzieren ihr eine megateure Geige. Sie nimmt Tabletten, damit sie nicht so nervös ist und muss sich bald im Guarneri-Wettbewerb behaupten, dessen Ausgang über ihre ganze Karriere entscheidet. Ich hatte gehofft zu lesen, wie Carmen langsam Stück für Stück in die Tablettenabhängigkeit hineinrutscht doch stattdessen erfährt man zuerst überhaupt nicht, warum sie überhaupt diese Tabletten nimmt. Sie hat eine solche Angst vor dem Spielen, dass ich mich erstmal gefragt habe, warum sie sich das überhaupt noch antut. Kommen wir mal genauer zu den Charaktern. Carmen ist eigentlich ganz liebenswürdig, lässt sich aber viel zu sehr unterdrücken. Sie spielt nicht mehr aus Spaß Geige, sondern weil sie da irgendwie reingerutscht ist und es jetzt von ihr erwartet wird. Ihre Mutter managt sie dabei und war der unangenehmste Charakter im ganzen Buch. Sie ist natürlich besessen von ihrer Tochter und den Wettbewerben, doch dabei vergisst sie, dass Carmen auch ein Mensch ist und alles andere als gesund. Ich will an dieser Stelle nicht spoilern, aber was Diana (Carmen spricht übrigens auch meistens nur von Diana und nicht von ihrer Mutter) ihrer eigenen Tochter antut, obwohl sie selbst aus dem Musikgeschäft kommt und den Druck kennen müsste, ist unter aller Sau. Ihr Ehemann Clark und Carmens Stiefvater ist dagegen ziemlich locker, absolut nicht ehrgeizig und will mit dem Geigenkram nichts zu tun haben. Kluge Entscheidung, wenn ihr mich fragt. Dann wäre da Jeremy King. Ich konnte ihn mir nur schlecht vorstellen. Von Carmen hab ich ein ganz gutes Bild im Kopf, aber Jeremy…keine Ahnung. Er ist auch überhaupt nicht authentisch rüber gekommen und an Carmens Stelle hätte ich mich ganz bestimmt nicht in ihn verliebt, aber Geschmäcker sind ja verschieden. Ich kann gar nicht genau sagen woran es liegt, aber ich persönlich habe nicht das Gefühl gehabt Jeremy kennen gelernt zu haben. Mit Carmen konnte ich mitfühlen, doch obwohl die Autorin sich merklich bemüht hat Jeremy Tiefe, etwas Liebenswertes und auch einige Macken zu verleihen, hab ich auch nach den letzten Seiten immer noch klein klares Bild von ihm und zweifle irgendwie daran, dass er Carmen wirklich mag. Die erste Hälfte des Buches wird also erzählt, wie sich Carmen auf den Wettbewerb vorbereitet und Jeremy trifft. Dabei treten immer wieder Rückblenden auf und man erfährt auch nach und nach wie es zu der Abhängigkeit von Carmen gekommen ist. Alles in allem waren die ersten 100 Seiten aber wirklich lasch, erst ab ca. der Hälfte wird es dann besser. Die Geschichte wird endlich mal ein bisschen spannender und Carmen beginnt zu rebellieren. Ab diesem Moment hab ich das Buch dann auch in fast einem Zug durchgelesen und nur das Ende hat mich wieder ein wenig enttäuscht. Es fällt mir so schwer nicht zu spoilern, da ich so viel noch zu sagen hätte, aber ich verrate mal so viel: Auch wenn Carmen am Ende mit dem ganzen Musikkram ins Reine kommt, so bleibt doch noch so vieles offen. Ich hätte es vor allem interessant gefunden, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt. Sie wurde jahrelang privat unterrichtet, damit sie alles unter einen Hut kriegt, doch wie würde sie am College klarkommen, wenn sie dorthin gehen würde. Hat sie überhaupt andere Talente als Geige spielen oder will sie weiter an der Musikausbildung festhalten? Ich weiß nicht, ob es einen Nachfolger zu dem Buch geben wird, aber so ganz überzeugend fand ich das Ende nun wirklich nicht. Fazit Wie schon gesagt, ich kenne so einige Leistungssportler. Ich weiß, unter welch enormen Druck sie sich befinden, obwohl es sich bei ihnen bei Weitem nicht um Weltstars handelt und ich kriege auch mit, wie krass teilweise die Mütter mit ihren Kindern umgehen, obwohl doch gerade sie ihre Kinder vor solchen Situationen schützen sollten. Aus dieser Thematik hätte man so viel mehr machen können, als Jessica Martinez es getan hat und darum gebe ich dem Buch auch bloß 3 Sterne. Trotzdem würde ich es gerade Leuten empfehlen, die selbst unter Druck stehen, in welchem Bereich auch immer. Ich kenne Leute, die müssen zu Medikamenten greifen, und die stört es nicht einmal. Das ist okay, das ist ihr Wille, aber wenn man sich so wie Carmen von der eigenen Mutter unterbuttern lässt und es sich absolut nicht mehr gesund anfühlt, sollte man etwas dagegen tun. Und genau diese Leute sollten Virtuosity auf jeden Fall lesen, denn ein wenig Mut macht es auf jeden Fall, selbst wenn Carmen am Ende selbst nicht so genau weiß, was sie nun mit ihrem Leben anstellen soll. Aber vielleicht ist es ja auch genau das, was sie gerade braucht: Freiheit, keinerleie Verpflichtungen und einen Neustart.

• Drama und Teenager-Probleme eines Ausnahmetalents

24. November 2015 um 21:43

Wir alle waren mal jung, wir alles waren mal Teenager und wir alle hatten mal Probleme, die wir heute, Jahre später, lieblich belächeln. Doch zu dem damaligen Zeitpunkt fanden wir sie schlimm und schrecklich und zerbrachen uns den Kopf darüber, wie es weitergehen sollte...  Genau so ist dieses Buch. Carmen ist ein Wunderkind der Violine, das nun zum Wunderteenager geworden ist. Doch Teenager werden erwachsen, fangen an, selbstständig zu denken und Dinge zu hinterfragen. So auch das Verhalten der Erwachsenen, insbesondere der eigenen Eltern. Es stellt sich für Carmen die alles entscheidende Frage: Will sie noch immer Geige spielen und eine steile Karriere antreten? Wie gesagt, jeder war mal jung. Und an solchen Büchern merkt man dann vielleicht, dass man älter wird und sich die eigene Weltsicht ändert. Die Geschichte ist zwar nett zu lesen, doch Carmen mit ihrem Teenie-Verhalten ist manchmal doch arg anstrengend und naiv. Das dämmte meinen Lesespaß. Sorry!

• schönes Buch mit schöner Musik unterlegt

Linelalilu

Linelalilu

24. July 2015 um 10:45

Das Buch handelt von einem Musikgenie, wessen komplettes Leben sich auch um die Musik dreht. Als sie sich dann in ihren Konkurrenten verliebt, ändert sich einiges. Sie ändert nicht nur den Mittelpunkt ihres Lebens sondern auch Beziehungen wie zum Beispiel die zu ihrer Mutter. Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr flüssig zu lesen und hat eine schöne Geschichte, die auch manche Wendepunkte parat hat. Zudem kann man sich gut mit der Protagonistin identifizieren.

• Romantisches Geplänkel rund um ein Musikgenie

kaboe

kaboe

05. March 2015 um 13:15

Carmen gilt als Wunderkind an der Geige. Privatunterricht, eine Mutter als Managerin und das hohe Übungspensum schotten sie fast vollständig von der Umwelt ab. Ihre Lehrerin ist ihre beste Freundin, doch selbst vor ihr muss sie ihre Tablettenabhängigkeit geheim halten. Durch einen verpatzen Auftritt leidet Carmen seit kurzem an extremen Lampenfieber und die hohen Erwartungen, die in die junge Grammy-Gewinnerin gesetzt werden, setzen sie einem enormen Druck aus. Vor einem großen Klassik-Wettbewerb versucht sie, ihren stärksten Konkurrenten einzuschätzen und stellt ihm deswegen nach. Dabei muss sie feststellen, dass Jeremy nicht nur alles das hat, was sie gerne hätte - z.B. Selbstbewusstsein und Spaß auf der Bühne - sondern auch die Unverschämtheit besitzt, sich in ihr Herz zu stehlen. Jessica Martinez Buch ist gut lesbar und sie hat die Hauptfiguren gut ausgearbeitet. Carmens Einsamkeit und Ängste sind nachvollziehbar, auch wenn sie nicht immer berühren. Jeremy hingegen scheint sein Wunderkind-Dasein besser verarbeiten zu können. Während Carmen an der kurzen Leine gehalten wird und ausbrechen muss, ist er ständig alleine unterwegs und sucht Nähe. Zusammen ergeben die beiden ein vollständiges Bild eines Wunderkindes inmitten der Gesellschaft: Einsam, fremdbestimmt, dazu verdammt irgendwann zu enttäuschen. Negativ ist mir aufgefallen, dass Detailerklärungen zum Teil zu spät kommen. Zum Beispiel wird "Inderal" von Carmen schon benutzt, lange bevor der Hinweis folgt, dass dies Beruhigungstabletten sind. Virtuosity ist ein romantischer Jugendroman, dessen Cover und Titel sehr auf das Leben der Protagonisten eingehen. Leider wirken beide auf mich hochtrabender, als die Geschichte selbst. Es geht weniger um Musik, dafür mehr um das Leben als Musiker. In diesem Umfeld dann eine typische Teeny-Romanze. Ich fühlte mich in den Kapiteln nach dem Prolog sehr an die Reihe "Freche Mädchen, freche Bücher" erinnert, inklusive fremdschämen für eigenwillige Handlungen. Zur Mitte des Buches hin wird das aber deutlich besser/erwachsener. Empfehlen möchte ich "Virtuosity - Liebe um jeden Preis" jungen Leserinnen, denen Liebesromane allgemein gefallen und die sich von umfangreicheren Werken eher abschrecken lassen. Die angegebene Altersspanne von 14-17 Jahren passt gut.

• Durch Musik zum Verlieben

Anne11997

Anne11997

14. February 2015 um 11:21

Cover: Dieses Cover ist sehr gut gelungen, wie ich finde. Ein Mädchen hält eine Geige vor ihr Gesicht. Vielleicht soll es die Verbindung vom Mädchen zur Musik darstellen. Das Wasserzeichen einer Violine gefällt mir. Es ist hinter dem Titel. Insgesamt ist das Bild in lila gehalten. Für mich ist das Cover wunderschön. Meine Meinung: Trotz guten Charakteren und super Stil, war am Schluss die Handlung, das ausschlagebene. Eine sehr schwere Entscheidung für die Bewertung. Die Handlung: Die Handlung ist sehr simpel aufgebaut, was ich sehr schade finde. Obwohl sie sofort beginnt. Der Inhalt ist sehr sterotypisch, was mir nicht gefällt. zwei Liebende, die es nicht sagen dürfen. Denn der Preis ist die Karriere zu beenden und einen Zorn auf sich zu richten. Was sollen sie machen? Insgesmat finde ich die Geschichte sehr langweilig. Die Charaktere: Die Charaktere sind vielfätig in ihrer Weise. Beide Protagonisten haben ihre eigenen Eigenschaften, was mir sehr gefällt. Zusätzlich sind sie sehr spannend. Leider sind sie sehr klischeehaft, was mir nicht so gefällt. Gesamt sind die Charaktere sehr gut gelungen. Der Stil: Der Stil ist einer meiner liebsten Schreibstils, die ich gelesen habe. Mir gefällt zudem die einzelnen E-Mails. Die Spannung wird bis zum Schluss gehalten. Das Ergebnis: In diesem Fall,war ich sehr nachdenklich. Ich wußte nicht ob ich 3 oder 4 Lesezeichen geben soll. Denn einerseits waren die Charaktere eintönig, da sie das typische Liebespaar sind und die Handlung war sehr simpel,aber auf der anderen Seite, war Stil sehr gut. Die Charakteren hatten trotzdem eine Eigenschaft. Auschlaggebend war in diesem Fall die Handlung. Hier hätte man einiges tun können. Ich empfehle es für Liebes-Fans. Leider ist es ein durchschnitts Buch.

• Wunderkinder

Reebock82

Reebock82

17. January 2015 um 16:53

Ein schönes Buch, das trotz vorhersehbarer Geschichte nicht langweilig ist. Es gewährt einen guten (erschütternden) Einblick in die Welt der klassischen Musik und der Wunderkinder. Auch wenn so manches Klischee ausgeschöpft wird, lässt sich die Geschichte doch gut lesen. Die Handlung ist flüssig und übersichtlich. Der Stil ist gut, aber nicht außergewöhnlich. Besonders haben mir die Passagen gefallen, in der die Musik beschrieben wird. Ich konnte sie förmlich hören und spüren.  Es alles in allem ein gutes Buch, mit netter Geschichte, jedoch nichts außergewöhnliches. Ein Buch für lange Regentage.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Meine Meinung

Klene

Klene

05. November 2014 um 10:31

Ich mag das Buch sehr und kann ihr handeln auch nachvollziehen, da ich selber auch ein Instrument spiele. Es sind viele Emotionen, was ich persönlich sehr schön finde. Und dazu kommt noch dieser romantische Touch. Am Anfang war ich nicht so angetan von dem Buch, aber um so weiter ich gelesen habe desto mehr wurde ich vom Geschehen gefesselt. Absolut empfehlenswert für Musiker und andere :)

• Virtuosity

Slatedfan

Slatedfan

Die 17-jährige Carmen ist ein Star. Mit ihrer Geige reist sie durch die ganze Welt und gibt Konzerte. In Chicago steht der Guaneri-Wettbewerb an, den Carmen unbedingt gewinnen muss. Doch dann lernt sie Jeremy, ihren stärksten Konkurrenten kennen und verliebt sich in ihn. Doch wie soll diese Liebe funktionieren, wenn doch einer dem anderen durch den Wettbewerb die Zukunft ruiniert? Außerdem wird Carmen noch zusätzlich von ihrer Mutter unter enormen Druck gesetzt. Wofür wird sie sich entscheiden-Sieg oder Liebe? Also erst mal finde ich das Cover sehr schön. In diesem Buch wurden klassische Musik und liebe vereint. Die Geschichte ist eine tolle Idee, die auch relativ gut umgesetzt wurde. Carmen ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es auch toll wie sie sich gegen ihre Mutter stellt. Mir hat auch das Ende gut gefallen, allerdings klang es ein wenig nach einer Fortsetzung und ich würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen.

joleta

joleta

08. September 2014 um 14:47
  • Eine süße Geschichte um die erste Liebe, Erfolg und Sehnsüchten.

Yenny

Yenny

20. August 2014 um 17:04

Carmen wächst streng behütet bei ihrer Mutter und ihrem liebevollen Stiefvater auf. Statt zur Schule zu gehen, wird sie von Privatlehrern unterrichtet. Der von ihrer Mutter so erwünschte Erfolg und Ruhm erdrücken Carmen, die sich als junge Frau nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Doch die Geige spielt die einzige Rolle in ihrem Leben und Disziplin und Perfektionismus bestimmen ihren Alltag - bis sie Jeremy kennen lernt. Erst durch ihn merkt sie, welche Erfahrungen und Erlebnisse ihr in ihrem Leben fehlen. Und dass man sein Lampenfieber auch ohne Beruhigungstabletten in den Grif bekommen kann. Doch ihre Mutter sieht in Jeremy nur einen Konkurrenten, der Carmens Gefühle ausnutzen und sie vom wichtigsten Wettbewerb abhalten will. Carmen ist hin- und hergerissen von ihren Gefühlen. Hat ihre Mutter etwas Recht gehabt? Oder kann sich mehr zwischen den beiden Konkurrenten entwickeln? Wird Carmen ihre Karriere aufs Spiel setzen, um ihre erste Liebe zu erleben? Und geht es beim Guarneri-Wettbewerb mit rechten Dingen zu?

• Der LovelyBooks Lesesommer 2014

Lesesommer
    TinaLiest

TinaLiest

Pünktlich zum Ferienbeginn in einigen Bundesländern, haben wir uns für euch eine ganz besondere Aktion ausgedacht, die etwas Action in die faulen Sonnentage bringen soll: den LovelyBooks Lesesommer! 10 Wochen lang möchten wir mit euch unsere Sommerlektüre diskutieren, Fotos austauschen und neue Bücher entdecken. Wir werden euch verschiedene Aufgaben stellen, die ihr alle bis zum 14. September in beliebiger Reihenfolge bearbeiten könnt (davon ausgeschlossen ist lediglich die 1. Aufgabe, die bis zum 31. Juli bearbeitet werden muss). Für jede Aufgabe könnt ihr Punkte sammeln - bei einigen Aufgaben gibt es auch Extra-Punkte zu ergattern. Drei Aufgaben stehen von Beginn an zur Bearbeitung bereit, jede Woche kommt eine weitere dazu. Wer bis zum Ende des Lesesommers am 14. September die meisten Punkte gesammelt hat, der gewinnt ein riesiges Buchpaket mit 50 Büchern, und auch die Plätze 2-10 erhalten eine Überraschung von uns! Wenn ihr teilnehmen möchtet, dann meldet euch gleich hier im Thema und stellt euch auch gerne kurz vor - wer sich nicht gleich traut mitzumachen, der kann auch gerne später erst loslegen! Es ist jederzeit möglich, in den Lesesommer einzusteigen. Ihr müsst euch also nicht gleich in der ersten Woche anmelden! Wir freuen uns auf viel sommerliche Lektüretipps, sonnige Lesestunden am Strand oder auf Balkonien und natürlich auf wundervolle Bücher! :-) P.S.: An alle Blogger unter euch: Wer mag, kann gerne die Grafik hier im Thema für seinen Blog verwenden, falls ihr zur Aktion einen Blogbeitrag schreiben möchtet!

• Wunderschönes Jugendbuch mit Tiefgang

Steffis-Buecherkiste

Steffis-Buecherkiste

24. June 2014 um 17:24

Um in der momentanen Flut an Dystopien und paranormalen Romanzen ein Jugendbuch ohne postapokalyptische Welt, glitzernde Vampire und anderes Getier zu finden, muss man schon ein bisschen tiefer graben, aber es lohnt sich, denn ja, es gibt sie noch. “Virtuosity”handelt von einer ganz normalen jungen Frau, die zwar mit einem ungewöhnlichen musikalischen Talent gesegnet wurde, aber sich ansonsten genauso nach Liebe und Geborgenheit sehnt, wie es wohl jeder von uns tut. Eindrücklich schildert Martinez dabei, wie sehr Erfolg und Ruhm jemanden beeinflussen, fast zerstören kann, wenn es niemanden gibt, der auf einen achtet. So pendelt man gefühltechnisch zwischen Wut auf Carmens Mutter, die in ihrer Tochter sich selbst sieht und durch sie ihre gescheiterte Karriere ungeschehen machen will und Mitleid für Carmen selbst, die es schließlich nur noch mit Beruhigungsmitteln schafft sich dem Leben und der Musik zu stellen. Tatsächlich sind es zwei Arten von Szenen, die dieses Buch so herausragend machen. Da wären erst einmal die, in denen Carmen mit ihrer Angst kämpft, sich selbst hinter einer Maske von Perfektionismus versteckt und daran unebemerkt fast zu Grunde geht. Anfangs belügt sie sich selbst und glaubt, es gehe ihr gut. Ihr wahren Gefühle verbirgt sie sogar vor sich selbst. Als sie sich dem schließlich stellt, schafft die Autorin ein paar sehr beklemmende Szenen, die den Leser Carmens Panikattacken förmlich spüren lassen. Auf der anderen Seite sind da diese Momente, wenn Carmen und besonders auch Jeremy auf der Bühne stehen und spielen. Ich habe keine Ahnung, wie Jessica Martinez das macht, aber es wirkt fast so, als würden die Seiten summen und vibrieren. Sie arbeitet mit unglaublichen Bildern und Emotionen, dass mir persönlich ein Schauer über den Rücken lief. Fast so, als würde ich gerade selber in einer Oper sitzen und mich der Musik hingeben. Zwischen sprachlicher Rafinesse und eindrücklicher Gefühlswelt erzählt Martinez zudem auch noch eine wendungsreiche Geschichte, die bis zum Schluss einige Überraschungen bereit hält. Das Ende ist übrigens obwohl es sich um einen Einzeltitel handelt, ein wenig offen gestaltet und bietet Raum für Spekulationen. Mir hat es gut gefallen, weil Carmen sich Möglichkeiten für ihre Zukunft offen hält und ich mir als Leserin vieles für sie vorstellen konnte. Abschließend möchte ich auch das ästhetische Cover des Boje Verlages loben und auch das Schriftbild. Auf den ersten Blick mögen 256 Seiten nicht viel sein, aber im Gegensatz zum momentanen Trend Jugendbücher aufzubauschen (große Schrift, viel Seitenrand), muss man doch einiges lesen, um bei “Virtuosity” die Seite umschlagen zu können.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2084