Jessica Meserve Klein!

Inhaltsangabe zu „Klein!“ von Jessica Meserve

Kleine Schwestern haben’s schwer Die Kleine hat ein Problem. Immer steht sie im Schatten ihrer großen Schwester: Die Große springt höher, läuft schneller und bekommt immer die schönsten Geschenke. Doch eines Tages fliegt der Papagei der Großen davon und die Kleine bekommt Gelegenheit, sich auch einmal ganz groß zu fühlen.

Eine süße Geschichte über das Gefühl immer im Schatten der großen Schwester zu stehen und über die Möglichkeit sich auch groß zu fühlen.

— Abraxandria

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Rezension zu "Klein!" von Jessica Meserve

Klein!

Claudias-Buecherregal

29. January 2012 um 10:51

Kleine Geschwister haben es nicht immer leicht. Das findet jedenfalls die Kleine, die das Gefühl hat, immer im Schatten ihrer großen Schwester zu stehen. Alles kann die Große besser - egal ob es schneller laufen oder höher springen ist. Aber auch die Kleinen haben zwischendurch Momente, in denen sie glänzen und den Großen helfen können. Dann treten sie aus dem Schatten der großen Geschwister und fühlen sich plötzlich selbst ganz groß und tapfer. Das Kinderbuch "Klein!" ist hervorragend geeignet, um es kleinen Geschwistern vorzulesen. Oft bewundern kleine Geschwister ihren großen Bruder oder ihre große Schwester, aber manchmal führt das auch dazu, dass sich die Kleinen unbedeutend und eben einfach klein fühlen. Dieses Buch zeigt, dass auch kleine Kinder manchmal ganz groß sein können und dass jeder bestimmte Stärken und Talente besitzt, die nicht von der Körpergröße abhängig sind. "Kleine Schwestern haben's schwer. Aber manchmal können auch sie sich ganz groß fühlen!" (Klappentext) Neben der tollen und wichtigen Botschaft, die das Buch für kleine Geschwister bereithält, ist es einfach schön anzusehen. Das große Hardcover Buch besitzt 32 farbig-illustrierte Seiten, die absolut kindgerecht gestaltet wurden und auf grelle Farben oder ähnliches verzichten. Besonders gut gefällt mir die Umsetzung des Problems der Kleinen. Sie steht im Schatten ihrer Schwester und das wird auf jedem der ersten Bilder deutlich, denn dort sieht man die Kleine in verschiedenen Situationen und der übermächtige Schatten der großen Schwester ist immer dabei. Am Schluss, als die Kleine das Gefühl hat, nicht mehr im Schatten der Großen zu stehen, sieht man die Mädchen und ihre beiden Schatten, die Kleine geht also nicht mehr im Schatten der Großen "unter". Fazit: Ein schönes Kinderbuch für kleine Geschwister, die nie im Schatten ihrer großen Brüder oder Schwestern stehen sollten. Gebundene Ausgabe: 32 Seiten Verlag: Betz, Wien (Januar 2012) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3219115136 ISBN-13: 978-3219115130 Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre