Jessica Pietschmann Weihnachtszeit, Lesezeit

Inhaltsangabe zu „Weihnachtszeit, Lesezeit“ von Jessica Pietschmann

Weihnachtszeit ist Lesezeit

24 kleine weihnachtliche Geschichten zur Vorweihnachtszeit - erfüllt mit Liebe, Friede und Schnee.

Kleine Wunder werden wahr, Geheimnisse gut aufbewahrt und Plätzchen gebacken.

Geschichten für jeden Tag im langen Dezember, der das Fest der Liebe beherbergt.

Lasst uns alle ein wenig zusammenrücken in dieser kalten Jahreszeit und in Erinnerungen schwelgen.

Viele bunte Geschichten für den Dezember

— kabig

24 schöne, unterschiedliche Geschichten, die defintiv Weihnachtsstimmung aufkommen lassen!

— Ellaliest

Ein schönes Buch, voller Gemütlichkeit, Harmonie und den Glauben an Weihnachten.

— Michaela11

24 schöne und kurzweilige Geschichten für die Vorweihnachtszeit als Adventskalender arrangiert.

— Cleo15

24 kleine Weihnachtsgeschichten

— Twin_Tina

Die Summe aller Möglichkeiten

GabiR

Underground Railroad

Erschütternd und aufwühlend, dieses Buch wird mich noch eine Weile beschäftigen

Yolande

Ein Gentleman in Moskau

-nicole-

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

Karolinas Töchter

tinstamp

• Der etwas andere Adventskalender

kabig

22. November 2017 um 12:22

In diesem Buch erwarten den Leser 24 kleine Erzählungen rund um den Dezember, den Advent und natürlich Weihnachten. Die Geschihcten sind abwechslungsreich und lassen einen mal mit schönen Erinnerungen, mal mit einem Schmunzeln und manchmal auch mit ein paar Gedankenanstößen zum nachdenken zurück und passen somit gut in die Weihnachtszeit. Einzig der manchmal etwas nüchterne Schreibstil hat mich manchmal etwas gestört, denn dadurch kamen manche Emotionen nicht hundertprozentig bei mir an, sondern nur (leicht) gedämpft.Trotzdem: Mit einer Tasse Tee und ein paar Minuten Zeit jeden Tag also eine tolle Alternative zum üblichen Advebntskalender!

• Lässt Weihnachtsstimmung aufkommen!

Ellaliest

03. November 2017 um 08:41

Inhalt:In diesem 71-seitigen e-book erwarten einen 24 kleine Geschichten, eine für jeden Tag im Dezember.Sie drehen sich um ganz unterschiedliche Themen:Mal der Wunschzettel eines Kindes, wie andere Leute auf unsere Traditionen reagieren, eine winterliche Schlittenfahrt oder die Freude über das Christkind.Meine Meinung:Da ich Adventskalender einfach liebe, musste natürlich auch dieser in meine kleine Sammlung einziehen!Die Geschichten, die sich hinter den Türchen verbergen, sind wirklich völlig unterschiedlich. Nicht nur in Länge oder Textart wandeln sie sich, auch die Themen ändern sich.So gibt es wirklich fast alles:Den Wunschzettel eines Kindes, eine Mistelzweig-Geschichte, die "Gibt-es-das-Christkind-wirklich?"-Gespräche und, und, und.Manche Türchen mochte ich mehr, andere eben weniger. Das ist völlig normal, aber ich denke gerade durch diese Vielfalt findet letztendlich jeder Leser ein Lieblings-Türchen.Meines ist ja die Nummer 11 :D Freut euch schon mal drauf!Was aber alle Geschichten erreicht haben:Jede Einzelne steigert die Vorfreude auf Weihnachten mehr, sodass ich jetzt im November schon Plätzchen gebacken habe ;)Warum kann nicht Morgen schon der erste Advent sein?FAZIT:24 unterschiedliche, schöne Geschichten, die definitiv die Vorfreude auf Weihnachten steigern!4 von 5 SternenGroßes Dankeschön, dass ich Mitlesen durfte!

• Gemütlichkeit und der feste Glauben an die Wunder der Weihnacht

Michaela11

26. October 2017 um 19:43

Dieses Buch begleitet den Leser auf wundersame Weise durch die Adventszeit. Jeden Tag kann ein Türchen gelesen werden und man kann sich täglich mehr auf Weihnachten einstimmen. In 24 gemütlichen, kurzen und niedlichen Geschichten und Gedichten wird der Zauber der Weihnacht deutlich und lebendig gehalten. Weihnachten wird aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, seien es Kinder mit glänzenden Augen, stressige Vorbereitungen auf das Fest oder sogar Unstimmigkeiten wo Weihnachten dieses Jahr gefeiert wird. Die Geschichten sind lebensnah und jeder kann sich damit identifizieren.Witzig und immer mit einem harmonischen Ausgang kann man sich bei diesem Büchlein die Adventszeit verschönern. Die Geschichten sind nicht nur kurz, sondern auch kurzweilig und für Groß und Klein ein tolles Lesevergnügen.

• Ein Adventskalender für Lesefreunde

Cleo15

22. October 2017 um 13:08

Jessica Pietschmann hat mit Weihnachtszeit Lesezeit ein schönes kleines Buch geschrieben, welches wunderbar als Adventskalender genutzt werden kann. Es enthält 24 kurze Geschichten (darunter auch zwei Gedichte), die mitunter nur eine Seite lang sind. Die Geschichten erzählen alle von der Weihnachtszeit und heben die Besinnlichkeit und Schönheit der Feiertage und des Winters an sich hervor. Die handelnden Personen können auf Grund der Kürze nie näher beschrieben werden, was manchmal etwas schade ist. Trotzdem hat mich die Geschichtensammlung ganz wunderbar auf die schöne Zeit eingestimmt und ich kann mir auch gut vorstellen, dieses kleine Buch anstelle eines Weihnachtskalenders mit Schokolade zu genießen. Fazit: Ich vergebe 3 Sterne. Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings bin ich eine zu große Leseratte und die Geschichten hätten in meinen Augen ruhig noch mehr ausgebaut werden können.

• Toller Adventskalender

melsun

20. October 2017 um 22:19

Mir hat das Buch gut gefallen. Für jeden Tag vom 01. - 24. Dezember gibt es eine kurze Geschichte oder ein Gedicht. Manche Geschichten haben mir besser gefallen als andere, aber das bleibt bei Sammlungen ja nicht aus. Es geht um Freundschaft, Familie, Kinder und den Zauber von Weihnachten. Die Autorin versteht es, in ihren Beschreibungen die Weihnachtsstimmung sehr gut einzufangen.

• 24 weihnachtliche Geschichten in Form eines Adventskalenders...

Twin_Tina

20. October 2017 um 20:24

Optisch sieht das Cover echt schön aus, man erkennt auf den ersten Blick, das es ein Weihnachtsbuch ist. Da es sich hier um Kurzgeschichten handelt, lernt man die einzelnen Personen natürlich nicht so wirklich kennen, aber das ist nicht all zu schlimm. Einige Geschichten sind wirklich sehr kurz, was vielleicht nicht ganz optimal ist, da es eben länger hätte sein können. Aber es gefielen mir schon die ein oder andere Geschichte davon (obwohl alle nicht schlecht waren), besonders Türchen 6, Türchen 7, Türchen 10, Türchen 12 und Türchen 21 bis Türchen 24. Es ist wirklich eine gute Idee mit dem Adventskalender, sodass man jeden Tag eine kleine Geschichte hat. Am Schreibstil hab ich nichts zu kritisieren, es hat sich alles gut lesen lassen.Bis auf, das einige Geschichten etwas ausführlicher hätten sein können, hat mir das Buch recht gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne.

• Leserunde zu "Weihnachtszeit, Lesezeit" von Jessica Pietschmann

Jessi_liest

Hallo, ich lade dich ein, an meiner Leserunde zu "Weihnachtszeit, Lesezeit" teilzunehmen.Dieses Buch ist ein literarischer Adventskalender mit 24 kleinen Geschichten rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Schnee, Friede und Stille spielen eine große Rolle in dem Büchlein. Auch wenn ich das Buch bereits 2016 veröffentlicht habe, ist es natürlich zur Weihnachtszeit immer aktuell. Ich verlose 10 E-Books. Teil mir doch einfach mit, was dir an der Weihnachtszeit am Liebsten ist.Ich freue mich auf dich und einen netten Austausch.

• Adventskalendergeschichten

winddoors

19. October 2017 um 12:13

Ich lese gerne Kurzgeschichten und hier 24 Adventskalendergeschichten, 24 literarische Geschichten zur Vorweihnachtszeit. Mir haben fast alle gefallen. Liebevolle Geschichten um die Weihnachtszeit. Man erinnert sich gern selbst wieder zurück.
    Das Cover könnte allerdings etwas moderner gestaltet sein.