Cover des Buches Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer (ISBN: 9783442383269)
readtowonders avatar
Rezension zu Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer von Jessica Redmerski

Überraschend schöne Geschichte

von readtowonder vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine überraschend gute Liebesgeschichte, die den Leser mitreißt.

readtowonders avatar
readtowondervor 8 Jahren
Zuallererst möchte ich eines loswerden: der englische Originaltitel “The Edge of Never” gefällt mir um einiges besser als der deutsche Titel! Meiner Meinung nach hätte man es um einiges besser übersetzen können *sfz*

Ich erwartete von der Geschichte eigentlich nur, dass sie mich unterhält und eigentlich bin ich auch nur per Zufall darüber gestolpert und war dann neugierig – danke an dieser Stelle an Blanvalet für das Rezensionsexemplar! Ich habe mich wahnsinnig darüber gefreut.

Allerdings und das meine ich wirklich ernst, war ich positiv überrascht von der Geschichte. Liebesgeschichten greifen in den letzten Jahren häufig immer wieder die gleichen Klischees auf und laufen exakt nach Schema-X ab. Dabei werden sie dann von den Autoren zu einem zähen Brei mit abgestumpften, nicht richtig authentischen Charakteren und einem langweiligen Schreibstil verarbeitet. Liest sich meist genau so, wie es sich anhört.
In “Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer” war dies jedoch nicht der Fall. Ich fand mich in einer Geschichte wieder, die ausgearbeitete, sympathische Charaktere besitzt und zudem einen sehr frischen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt und dennoch nicht dazu neigt, den Leser zu unterfordern und ihm alles vorzukauen.

Dennoch muss ich festhalten, dass die Charaktere, obwohl sie authentisch wirken, immer noch sehr klischeehaft sind. Camryn ist eine unerfahrene Weltentdeckerin und Andrew ist ein (beinahe-)Bad Boy mit “finsterem” Geheimnis, das er um jeden Preis vor ihr geheim halten möchte. Dennoch fand ich die beiden wirklich toll und im Ernst, ich habe lange nicht mehr so bei Dialogen mitgegrinst! Die Schlagfertigkeit ist wahrlich unschlagbar und unglaublich herrlich zu lesen.

Mich hat die Geschichte so sehr gefesselt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Und am Ende habe ich sogar geweint, weil mich die Geschichte so mitgenommen hat und weil es dann irgendwie gar nicht mehr klischeehaft war und ich es einfach nur toll fand. Jedoch war ich auch mehr als nur ein bisschen sauer am Anfang, weil ich wirklich dachte, die Autorin hätte etwas unverzeihliches getan, aber zum Glück war das dann doch nicht der Fall.

Diese Geschichte ist auf jeden Fall für alle empfehlenswert, die gerne Liebesgeschichten lesen und gerne mitfiebern. Eine Garantie, dass sie anderen genauso gut gefällt wie mir, kann ich natürlich nicht geben.