Cover des Buches The Catastrophic History of You and Me (ISBN: 9780803737204)
Deenglas avatar
Rezension zu The Catastrophic History of You and Me von Jessica Rothenberg

Rezension zu "The Catastrophic History of You and Me" von Jessica Rothenberg

von Deengla vor 12 Jahren

Deenglas avatar
Deenglavor 12 Jahren
Ein Buch über Liebe, Liebeskummer, das Leben nach dem Tod - und ganz viel Musik aus den 80ern. Meiner Meinung nach nicht wirklich Young Adult, sondern eher für jüngere Teens gedacht. Deshalb drei statt zwei Sterne, da es für diese Zielgruppe wahrscheinlich eine ganz nette, fluffige Geschichte mit Happy End ist. INHALT Brie stirbt an gebrochenem Herzen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ihr Herz bricht als ihr ihr erster Freund Jacob sagt, dass er sie nicht liebt. Und nun ist die 15-Jährige also im Leben nach dem Tod gelandet. Genauer gesagt, in einem Diner. Dort trifft sie auf Patrick, der sich ihrer annimmt und ihr die fünf Phasen der Trauer erklärt und versucht, ihr dabei zu helfen mit ihrem Tod klar zu kommen. (Das Buch ist unter anderem in diese fünf Phasen der Trauer unterteilt. Jedes Kapitel trägt die Überschrift eines bekannten Songs aus den 80ern.) Zusammen mit Patrick und einigen Besuchen zurück bei Freunden und Familien erfährt Brie, wie diese mit ihrem Ableben umgehen. Doch am wichtigsten: sie kann sich an ihrem Ex-Freund, der sie quasi umgebracht hat, rächen. Tolle Sache, oder? Erst später realisiert sie, dass alles nicht so war, wie sie dachte... MEINE MEINUNG Wie bereits gesagt, ist dieses Buch eher für jüngere Teens geeignet, was nicht zuletzt an der Sprache und dem wirklich unreifen Verhalten Bries liegt. Brie als Figur war mir leider gar nicht sympatisch und ich musste sogar das Buch nach den ersten zehn Kapiteln erst mal weglegen, bevor ich es noch einmal versuchte. Was eigentlich eine gute Idee war, ist leider zumindest für mich nicht gut und glaubwürdig umgesetzt worden. Empfehlen würde ich es nicht und kann auch den Hype darum leider gar nicht verstehen. Mehr Details folgen als Spoiler. Für mich ist der Spagat zwischen ernsten Themen wie Trauer und Schuld und der süßlichen Grundstimmung des Buches eindeutig missglückt. ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER ACHTUNG SPOILER Was mich am meisten gestört hat, war auf einmal, dass Brie doch eine Chance bekommen hat alles noch einmal richtig zu machen bzw. ihren Todestag noch einmal zu erleben und somit positiven Einfluss auf die weiteren Ereignisse zu nehmen. Für mich wäre es viel beeindruckender gewesen, wenn sie wirklich "einfach so" mit allem hätte klar kommen müssen ohne diese zweite Chance. Was mich außerdem immens gestört hat ist die Entwicklung ihres Charakters oder bzw. der Mangel der Entwicklung: Brie ist richtig rachsüchtig und gemein und zerstört die Zukunft ihres Ex-Freundes, indem sie ihn körperlich verletzt. Fast wäre er überfahren worden. Beim zweiten Mal brach er sich "nur" das Bein, was aber seinem Sportstipendium natürlich nicht besonders förderlich war. Und dann, als Brie endlich merkt, was der Grund dafür war, dass Jacob sie nicht liebte, ist sie auf einmal okay damit. Und merkt: Hm, eigentlich habe ich ihn doch nicht geliebt. Obwohl sie die ganze Zeit immer nur davon geredet hat, dass er ihre einzige wahre Liebe war und so weiter. Dem Ganzen die Krone setzt dann für mich noch die Liebesgeschichte mit Patrick, dem Jungen, den sie in ihrem Leben nach dem Tod trifft, auf. An und für sich wäre auch das für mich wirklich okay gewesen, wenn sich die Autorin nicht dazu entschieden hätte, hier auch noch einmal eine dramatische und zumindest für mich furchtbare Wendung reinzudrücken: denn Brie ist Patrick's wahre Liebe und quasi "nur" als Brie wiedergeboren worden. Ähm. Ja.