Reich Gottes bei Matthäus und Lukas

Cover des Buches Reich Gottes bei Matthäus und Lukas (ISBN:9783656737803)

Inhaltsangabe zu "Reich Gottes bei Matthäus und Lukas"

Prüfungsvorbereitung aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,0, Technische Universität Darmstadt (Institut für Theologie und Sozialethik), Veranstaltung: Abschlussprüfung im Nebenfach Theologie (Magister), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Abschlussprüfung im Nebenfach Theologie (Magister) - Paper als Diskussionsgrundlage, Abstract: Der Zentralbegriff der Verkündigung Jesu, den wir für gewöhnlich mit ,Reich Gottes übersetzen, aber nach seiner hebräisch-aramäischen Grundlage passender mit ,Königtum oder ,Königsherrschaft Gottes wiedergeben sollten, da er nur für manche bildhafte Wendungen (zum Beispiel ,eingehen ins Gottesreich ) die sich auf die vollendete kosmische Gottesherrschaft am Ende der Welt beziehen, die Vorstellung eines ,Reiches nahelegt, sonst aber stets die königliche Macht und Machtausübung Gottes meint, hat eine lange und reiche Geschichte, die weit ins AT zurückreicht, in Jesu Botschaft ihren Höhepunkt findet und danach noch manchen Entwicklungen ausgesetzt ist.

Verlag:GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:23.09.2014