JessicaSoffer

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Hi Germany! What an honor it is to be published by you. I do hope you enjoy my first novel, Tomorrow There Will Be Apricots. It's the story of two women--a young girl and an old Iraqi Jewish woman--who are lost and lonely in New York City and who discover friendship, family and the immense healing powers of food in cooking classes. It is a novel about loss and nostalgia and pain, but is equally weighted towards happiness, and about what happens after sadness. Thank you for reading. Auf Wiedersehen!

Mehr zum Buch:
Lorca verbringt die meiste Zeit ihres jungen Lebens über Kochbüchern, die sie nach exotischen Gerichten und seltenen Zutaten durchstöbert. Wenn sie kocht, ist sie glücklich. Um die Liebe ihrer Mutter zurückzugewinnen, die als Köchin arbeitet und plant, ihre Tochter aufs Internat zu schicken, begibt sich Lorca auf die fieberhafte Suche nach dem verloren gegangenen Lieblingsrezept ihrer Mutter. Weiter nördlich in Manhattan träumt die frisch verwitwete Victoria von einem eigenen Kind, seitdem sie ihre Tochter vor vierzig Jahren zur Adoption freigegeben hat. Als irakisch-jüdischer Flüchtling fühlt sie sich einsam und beschließt, Kochstunden zu geben. So begegnen sich Lorca und Victoria. Zusammen backen sie Kekse mit Pistazien und Rosenwasser, machen Baklava und Kubbah mit Kürbis. Allmählich regt sich in ihnen jedoch der Verdacht, dass sie mehr verbindet als die Liebe zum Essen. Das zwingt sie, sich mit ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft auseinanderzusetzen - und mit der Wahrheit, was immer sie ans Licht bringen mag.

-> Leseprobe

Allgemeines zur Bewerbung und zur Leserunde:
Ihr habt hier die Möglichkeit bei einer Leserunde mit Jessica Soffer mitzumachen. Jessica spricht kein Deutsch, deshalb stellt die Fragen an die Autorin bitte auf Englisch - es ist gar nicht schlimm, dabei Fehler zu machen, sie wird euch verstehen. Wenn ihr auf Deutsch diskutiert und gelegentlich trotzdem knapp eure Eindrücke auf Englisch zusammenfasst, wird sich die Autorin sehr freuen :-)

Unter allen Bewerbern vergibt der Kein & Aber Verlag 20 Testleseexemplare des Buches. Ihr könnt euch dafür bis einschließlich 2. Juli 2013 bewerben - dafür gibt es eine kleine Frage zu beantworten:

Welches ist euer Lieblingsrezept oder was esst ihr besonders gern und wieso? Habt ihr vielleicht sogar auch so ein spezielles Rezept in eurer Familie, das von Generation zu Generation weitergegeben wird?
(Wenn möglich, wäre es toll, wenn ihr auf Englisch antwortet!)

Autor: Jessica Soffer
Buch: Morgen vielleicht

zauberblume

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich würde mich gerne für die Leserunde bewerben, aber mein Englisch ist nicht besonders gut. Die Geschichte hört sich interessant an und da ich selber gerne koche und backe würde ich gerne mitlesen.

Ein Rezept , das bei uns schon von Generation zu Generation geht, sind Küchel (ich komme aus Bayern - das ist ein Gebäck aus Hefeteig mit Rosinen, das im schwimmenden Fett gebacken wird) und am Schluß mit Puderzucker bestreut wird. Wird bei uns meistens zur Kirchweih gebacken.

Rosen-Rot

My favorite meal ist Pasta. I love Pasta with tomatos, with cheese,
or anything else.

I really would like to read this book.

Mein Lieblingsessen sind Nudeln in allen Variationen.
Ein spezielles Familienrezept haben wir nicht, aber natürlich hat meine Mutter ihre Kochkünste an mich weitergegeben.

Das Buch klingt sehr interessant, und ich finde auch das Cover ganz besonders hübsch.

vor 4 Jahren

Teil 3 / Part 3: "Lorca" - "Victoria (S. 169 -238)
Beitrag einblenden

Nächster Abschnitt und es wird immer schöner :)
Lorca und Victoria haben sich gefunden und es geht ihnen beiden besser, wenn sie miteinander kochen. Alles ist harmonisch und gut.
Lorca erfährt keine Zurückweisung von Victoria und auch mit Blot scheint alles blendend zu laufen, denn er mag Lorca.

Victoria scheint den Tod von Joseph in der Zeit zu vergessen, wenn Lorca bei ihr ist. Sie verabreden sich dazu, dass Lieblingsgericht von Lorcas Mutter zu kochen.

Doch Lorca erfährt von ihrem Vater, dass er nie mit ihrer Mutter in einem indischen Restaurant war und vorallem nicht diesen Fisch gegessen hat. Was steckt dahin?

Next section and it is always nice :)
Lorca and Victoria have found each other and they are both doing it better when they cook together. Everything is harmonious and good.
Lorca does not experience any rejection of Victoria and with blot everything seems to be going brilliantly, because he likes Lorca.

Victoria seems to forget the death of Joseph in the time when Lorca is with her. You do arrange to cook that favorite meal of Lorca's mother.

But Lorca learns from her father that he was never with her mother in an Indian restaurant, and above all has not eaten this fish. What is there?

vor 4 Jahren

Teil 5 / Part 5: "Lorca" - Ende (S. 311 - Ende)
Beitrag einblenden

Ich überwältigt von diesem Buch.

Die Erkenntnis das Joseph eine Affäre mit Dottie hatte ist echt hart. Genauso traurig wie die Todgeburt von Victorias Tochter. Damit stellt sich die Nichtverwandschaft von Victoria und Lorca heraus was ehrlich traurig ist. Sie hätten so super zusammen gepasst. Aber trotzdem stößt Victoria Lorca von sich weg. Durch diese Reaktion und die Abweisung ihrer Mutter tut sich Lorca wieder selber weh.

Doch durch blot dreht sich alles zum guten und alle sind glücklich miteinander. Das Ende schreit auf jeden Fall nach einer Fortsetzung :)

My favorite meal ist Pasta. I love Pasta with tomatos, with cheese,
or anything else.

I really would love to read this book.

AnikaFischer

Rezensionen zum Buch / Reviews

Now my review is also to find by Amazon.

Hier ist nun meine Rezension:

Werde sie auch bei Amazon posten

Loony_Lovegood

Rezensionen zum Buch / Reviews

Wenn auch ziemlich spät (wofür ich mich auch entschuldige), aber hier nun endlich meine Rezi:

Danke für diese tolle Leserunde! Ohne die Leserunde, hätte ich wohl ein großes Meisterwerk verpasst!

Kaoskoch

Rezensionen zum Buch / Reviews

Es gibt Bücher, die sind wie ein zarter Frühlingstag, voller Duft und Verheißung. "Morgen vielleicht", im englischen Original "Tomorrow There Will Be Apricots", der Erstling von Jessica Soffer, ist so ein Buch. Was die 28jährige vorliegt, ist beeindruckend und lässt einen nicht so schnell wieder los.

Die Geschichte spielt in New York. Die 13jährige Lorca lebt mit ihrer Mutter bei einer Tante, vermisst ihren Vater, vom dem sich die Mutter trennte, und verbringt ihre Zeit zwischen Büchern. Gleichzeitig versucht sie alles, um ihre Mutter glücklich zu machen, um die Tochter zu sein, die ihre Mutter sich wünscht.

Aber alle ihre Versuche, Anerkennung zu bekommen, scheitern, und so beginnt Lorca, sich zu ritzen, und bekommt nicht nur deswegen Schwierigkeiten in der Schule. Außerdem ist sie zum ersten Mal verliebt, muss mit sich und ihren Gefühlen alleine zurecht kommen, da ihr kein Erwachsener zur Seite steht.

Lorcas Mutter ist Köchin, eine besessene Köchin, die in den Wohlgerüchen von Lebensmitteln schwelgt. Aber egal, wie gut sie auch kocht, was sie auch zubereitet, eines gelingt ihr nicht: Ein Masgouf zu kochen, wie sie es einmal in einem irakischen Restaurant aß, als sie und Lorcas Vater frisch verliebt waren. Emotional kann sie sich nicht auf ihre Tochter einlassen, ist ihr keine Stütze beim Erwachsenwerden.

Als Lorca in einem belauschten Gespräch von dem Sehnsuchtsessen ihrer Mutter erfährt, macht sie sich auf die Suche nach der richtigen Zubereitung des Karpfengerichts. Ihre Mission: Mit dem perfekten Masgouf die Liebe ihrer Mutter zu gewinnen.

Bei ihrer Suche trifft sie auf Victoria, die gerade ihren Mann Joseph verloren hat. Beiden gehörte das irkaische Restaurant, in dem Lorcas Mutter ihr Sehnsuchtsessen aß. Victoria ist allein mit sich und ihrer Trauer. Auch wenn es ihnen schwer fällt: Lorca und Victoria nähern sich behutsam aneinander an, und es scheint, als verbinde beide noch mehr als die Liebe zum Kochen und Essen.

"Morgen vielleicht" ist ein Buch über die Menschen, die wir lieben - weil wir es müssen oder weil wir es wollen - und über die Familien, in die wir hineingeboren werden oder die wir uns selbst schaffen.

Quelle: Ariane Biller für die Blogger-Themenwoche.
"Morgen vielleicht" ist ein Roman für einen grauen Novembertag, denn das Buch strahlt eine Wärme und Herzlichkeit aus, in die man sich wie in eine Decke einkuscheln kann. Gleichzeitig ist es voller Wohlgerüche und Farben, geht tief unter die Haut, liefert Bilder, die sich einprägen. Anfangs fand ich die Erzählperspektive - abwechselnd kommen Lorca und Victoria zu Wort - befremdlich.

Es dauerte etwas, bis ich mich auf das Buch einlassen konnte, bis es mich in seinem Bann nahm. Ich freue mich auf weitere Bücher von Jessica Soffer!

Ohne die Leserunde bei Lovelybooks wäre ich kaum auf das Buch und seine Autorin aufmerksam geworden, dann das Cover ist mir zu kitschig, der deutsche Titel geht mir zu sehr in Richtung Groschenroman. Das Sprichwort "Never judge a book by its cover" bewahrheitete sich also mal wieder. Fazit: "Morgen vielleicht" ist ein wunderbares Buch für alle, die gerne lesen und kochen!

Der Verlag Kein & Aber, in dem "Morgen vielleicht" erschien, liefert das Buch mit einem Code für das eBook aus - eine schöne Idee! Leider funktionierte der Code bei mir nicht, ließ sich das eBook nicht herunterladen. aber eigentlich halte ich auch lieber ein analoges Buch in Händen. Trotzdem: Die Idee an sich finde ich pfiffig.

Meine Rezension erschien auch auf: http://hamburgkocht.blogspot.de/2013/11/jeden-tag-ein-buch-morgen-vielleicht.html