Cover des Buches Töchter des Mondes - Cate (ISBN: 9783785747537)
Glimmerfees avatar
Rezension zu Töchter des Mondes - Cate von Jessica Spootswood

Rezension zu "Töchter des Mondes - Cate" von Jessica Spootswood

von Glimmerfee vor 12 Jahren

Glimmerfees avatar
Glimmerfeevor 12 Jahren
Cate und ihre beiden Schwester Maura und Tess haben die Fähigkeit der Magie, doch es sind gefährliche Zeiten für die drei Hexen. Die Bruderschaft lässt Frauen, die der Hexerei angeklagt sind, gefangen nehmen und immer mehr junge Frauen geraten auf bloßen Verdacht in ihre Fänge. Cate hat nach dem Tod der Mutter die Verantwortung für ihre Schwestern übernommen und Angst, dass sie als Hexen entlarvt werden könnten. Auch steht Cate vor der schweren Entscheidung ins Kloster zu gehen, oder sich zu verheiraten, doch wer sollte dann auf Maura (15) und Tess (13) aufpassen. Sie sucht verzweifelt nach einem Ausweg, der sie und ihre Schwestern schützen kann, doch dann findet sie auch noch eine Prophezeiung, die nichts Gutes verheißt und in der die drei Schwestern, die Hauptrolle spielen... Es war die reinste Freude Nana Spier (Synchronstimme von Sarah Michelle Gellar in Buffy, Claire Danes und Drew Barrymore ) zuzuhören. Angenehm und in einem guten Tempo schaffte sie es der Ich-Erzählerin Cate eine Stimme zugeben. Dieses Jugendbuch spielt im 19. Jahrhundert, was für mich zunächst sehr befremdlich war, denn der U4-Text (Beschreibung des Buches) weist in meinen Augen nicht daraufhin, dass dies ein historischer Roman ist. Doch obwohl ich kein großer Fan historischer Romane bin, konnte mich die Geschichte der drei Schwestern in den Bann ziehen. In dem Buch geht es um die schwere Last der Verantwortung, denn Cate hat die Bürde übernommen auf ihre Schwestern zu achten und gerade Maura ist von einem sehr hitzigen Gemüt und auch noch stolz eine Hexe zu sein, gerne würde sie zu ihren Fähigkeiten stehen. Doch aus Angst vor der Bruderschaft herrscht strengste Geheimhaltung. Auch geht es um die Macht eines totalitären Regimes und Cate ängstigt sich davor, dass die Bruderschaft wieder Hexen verbrennen könnte. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Cate, die uns teilhaben lässt an ihren Ängsten, ihren Liebesverwicklungen und ihrer Bürde. Obwohl es ein historischer Roman ist, sind die Charaktere sehr modern und bieten viel Identifikationsfläche. Nur leider waren es die Liebesverwicklungen, die ich als überflüssig empfand und auch unlogisch in Anbetracht von Cates Situation. Das Hörbuch richtet sich an Leserinnen, die Spaß an Hexengeschichten haben. Keinesfalls sollte man sich von dem historischen Setting abschrecken lassen, da es wirklich nur als Kulisse dieser Geschichte dient und sehr modern daher kommt. Mir hat das Hörbuch gut gefallen und besonders die Stimme von Nana Spier konnte mich begeistern.