Cover des Buches Töchter des Mondes - Cate (ISBN: 9783863960247)
Jackls avatar
Rezension zu Töchter des Mondes - Cate von Jessica Spotswood

Reihenrezension -> Eine grandiose Trilogie ♥

von Jackl vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hatte seine Längen, aber letztendlich hat es mir wirklich sehr gut gefallen. Der Cliffhanger am Ende ist echt verdammt heftig. :D

Jackls avatar
Jacklvor 7 Jahren
Reihenrezension: (Ohne Spoiler)

Insgesamt erhält die Reihe von mir eine Wertung von 4,5 Sternen.
Aufgeteilt habe ich diese wie folgt:

Band 1 - 4 Sterne
Band 2 - 5 Sterne
Band 3 - 4,5 Sterne

Band 1 war meiner Meinung nach der Schwächste der Trilogie. Ich habe um die 100 Seiten gebraucht, bis ich endlich richtig in der Geschichte angekommen bin. Es hat lange gedauert, bis das Buch mich in seinen Bann ziehen und die Geschichte mich fesseln konnte. Nachdem das dann aber der Fall war, ging es stark Bergauf.

Was mich am Anfang am meisten gestört hat, ist die Tatsache, dass die Welt und die Zeit in der sich unsere Protagonisten befinden, nicht direkt erklärt wird. Es werden beispielsweise Begriffe wie „Bruderschaft“ und „Schwesternschaft“ in den Raum geworfen, mit denen man im ersten Moment ohne Hintergrundwissen, nicht sonderlich viel anfangen kann. Im weiteren Verlauf der Geschichte wird das allerdings besser. Die Zeitepoche, in der die Geschichte spielt, hat mir sehr gut gefallen. Da wir uns um die Zeit des 19. Jahrhunderts befinden, ist das Ganze historisch angehaucht. Damals hatten Frauen noch keine Rechte und sollten ausschließlich dem Wohlbefinden Ihrer Männer dienen. Zum Kinder gebären und für deren Erziehung waren sie auch gut, aber warum sollte sich eine Frau bilden wollen, oder gar ein Geschäft führen? Die gesamte Gesellschaft damals war sehr religiös und Hexen wurden natürlich als etwas Falsches, in etwa eine Art „Ausgeburt der Hölle“ dargestellt. Das Setting hat mir wirklich gut gefallen! Es war sehr interessant mal in die damalige Zeit einzutauchen.

Der Schreibstil hat mir soweit ganz gut gefallen. An manchen Stellen wurde eine sehr poetische und bildliche Sprache benutzt. Beschreibungen wie: „Sturmgrau“ und „Sommersprossen wie Zimt“ haben es mir besonders angetan. Ab und an ruckelte die Sprache dann aber mal und die Formulierungen hätten besser gewählt werde können. Dieser Aspekt hat dazu geführt, dass mein Lesefluss teilweise etwas ausgebremst wurde.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach wirklich wundervoll ausgearbeitet! Es ist von jedem etwas dabei. Im Mittelpunkt stehen wie zu erwarten, die drei Schwestern:

Die süße kleine Tess mit Ihrer herzerwärmenden Art,

die vielleicht etwas überfürsorgliche Protagonistin Cate und Ihre Liebe zu Pflanzen,

sowie zu guter Letzt, Maura, die schnell aufbrausende und Streitlustigste der Schwestern.

Außerdem gibt es noch den wundervollen und liebenswerten Finn und viele weitere Nebencharaktere, die sich gut ins Herz schließen lassen. Vor allem die „Bösewichte“ wurden im Buch wunderbar in Szene gesetzt. Ich hatte durchgehend einen Groll gegen diese Charaktere und wäre am liebsten immer wieder ins Buch gehüpft, um den Ein oder Anderen mal heftig zu rütteln. Man trifft in dieser Geschichte häufig auf Ungerechtigkeiten und in diesem Sinne haben mich die „Bösewichte“ besonders wütend gemacht. Was die Charaktere angeht, so macht wirklich jeder eine Entwicklung durch und man merkt deutlich, wie sich die einzelnen Personen im Laufe der Geschichte verändern. Vor allem Cates Entwicklung hat mir hier gut gefallen. Maura hingegen konnte mir manchmal echt den Letzen Nerv rauben.

Der Zweite Band hat mir persönlich am besten gefallen. Er war sehr spannungsgeladen und man konnte wunderbar mitfiebern. Ich habe diesen Band nahezu verschlungen. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich ihn beendet und hab den Mund vor Entsetzen gar nicht mehr zugekriegt.

Wer dachte, Band 1 hätte einen schlimmen Cliffhanger, der wird überrascht sein, wie sehr der zweite Band das noch toppen kann.

Der letzte Band hingegen hatte teilweise wieder ein bisschen seine Längen und ich habe an manchen Stellen die Spannung aus dem zweiten Teil vermisst. Der Showdown war jedoch große Klasse und der Twist hat mich innerlich zerrissen. Das Ende hat mir gut gefallen und hat die Reihe toll abgerundet.
Insgesamt ein schöner Abschluss der Reihe.

Mein Fazit:

Die Bücher sehen nicht nur wunderschön aus, sondern strahlen vor allem durch Ihr Inneres.In diesen drei Bänden findet man eigentlich alles, was eine gute Hexengeschichte ausmacht:

Magie, Intrigen, eine schöne Liebesgeschichte, sowie mächtige Gegner, Freundschaft. und Verrat.

Für mich eine absolut perfekte Mischung. Ich hatte trotz anfänglicher Schwierigkeiten unheimlich viel Spaß an dieser Reihe.

Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung! 