Cover des Buches Liebesteufel (ISBN: 9783944124742)
laraundlucas avatar
Rezension zu Liebesteufel von Jessica Swiecik

Liebesteufel

von laraundluca vor 9 Jahren

laraundlucas avatar
laraundlucavor 9 Jahren
Lilly Büllow führt ein langweiliges und zurückgezogenes Leben als Zimmermädchen im Schlangenbader Hotel Auenblick. Das einzige, was ihr Freude bereitet, sind die Zimmer der Gäste, in denen sich so manch schmutzige Geheimnisse verbergen. Als ein bekannter Thrillerautor namens Viktor Dreissinger im Auenblick eincheckt und zeitgleich Juli, die Tochter der Hotelbesitzerin, von ihrer vermissten besten Freundin Laura berichtet, schrillen bei Lilly die Alarmglocken. In der Gegend um Wiesbaden sollen in den letzten Monaten mehrere Mädchen verschwunden sein. Die Polizei geht davon aus, dass sie von zu Hause ausgerissen sind, doch weder Lilly noch die freche Teenagerin Juli können dies glauben. Als Lilly Viktor Dreissingers Hotelzimmer aufräumt, ist sie entsetzt: Auf dem Schreibtisch steht Lauras silberner Laptop, aufgeklappt, mit einer sonderbaren Geschichte darauf...

Eigentlich sind Thriller ja nicht so mein Ding, aber da die Geschichte in meiner Heimat angesiedelt ist, musste ich das Buch einfach lesen.

Ich bin ganz gut in die Geschichte gestartet, sie ist sehr flüssig geschrieben. Mir haben die verschiedenen Sichtweisen zu Beginn ganz gut gefallen, auch wenn ich sie etwas kurz geraten fand. Die Perspektiven wechseln ziemlich schnell, manchmal wäre ich gerne etwas länger an einer Person drangeblieben. Dies erhöht natürlich die Spannung, aber die Gefühle und Gedanken werden eben nur angekratzt, was ich wiederum sehr schade finde.

Die Figuren in dem Buch sind alles irgendwie verkokst, keiner ist normal. Das fand ich sehr schade, weil ich so keine richtige Beziehung zu einem der Protagonisten aufbauen konnte. Es hat nur dazu beigetragen, dass ich im Laufe des Buches immer mehr Abstand genommen habe. Mir haben vor allem Emotionen gefehlt, die sind einfach nicht bei mir angekommen. Ich konnte nicht mitfühlen und mitfiebern.

Die Geschichte und das Thema an sich war schon sehr interessant und auch spannend. Auch das Ende war recht zufriedenstellend, alle Fragen wurden geklärt. Hier kam auch nochmal eine ganze Menge Spannung auf und Enthüllungen kamen ans Licht, mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Fazit:
Ein Jugendthriller mit interessantem Thema, der mich aber leider nicht ganz erreicht hat.