Cover des Buches The Hollow. Wahre Liebe ist unsterblich (ISBN: 9783401064956)
Rezension zu The Hollow. Wahre Liebe ist unsterblich von Jessica Verday

Nicht unbedingt emfpehlenswert

Abbeys beste Freundin Kristen ist verschwunden. Alle Bewohner von Sleepy Hollow glauben, dass das Mädchen tot ist. Dann taucht plötzlich Caspian auf - ein umwerfender, rätselhafter Junge, der immer dort aufkreuzt, wo auch Abbey ist. Und schließlich stößt sie im Tagebuch ihrer Freundin auf ein dunkles Geheimnis - und muss bald erfahren, dass auch Caspian nicht der ist, der er zu sein scheint.

Meinung:

Das Cover finde ich nicht sehr passend, es ist etwas nichtssagend und kein unbedingter Hingucker, auerdem finde ich es zu kitschig. Der Schreibstil ließ sich sehr angenehm lesen, da Jessica Verday nicht allzu anspruchsvoll schreibt. Sehr gelungen fand ich zu Beginn jedes Kapitels die Textauszüge aus 'Sleepy Hollow' von Washington Irving.

Zur Hauptperson Abbey kann ich, wenn ich ehrlich sein soll, nicht viel sagen, da sie mir leider vollkommen fremd blieb. Ich habe mich während des Lesens eigentlich nie wirklich mit ihr verbunden gefühlt, erfahren habe ich über sie auch nicht wirklich viel. Ich fand sie auch ziemlich langweilig bis nervig, da es im Buch eigentlich andauernd um ihr Hobby, nämlich Parfüme herstellen, ging, und sie sehr oft am Jammern war.

Mit Caspian hatte ich genau das gleiche Problem wie mit Abbey: Ich bin gefühlsmäßig nicht an ihn herangekommen. Anfangs war er für mich noch ganz interessant, mit der Zeit wurde er allerdings immer weniger geheimnisvoll, bis ich von ihm und seinen seltsamen und schwammigen Andeutungen eigentlich eher genervt war.

Allgemein gefielen mir im Buch eigentlich gar keine Personen, da ich die Charakterzeichnungen viel zu schwach fand. Ein weiterer negativer Aspekt für mich war, dass nichts passiert ist. Es wird zwar seitenlang und immer wieder Abbeys Alltag beschrieben, aber Spannung und Interesse für die Geschichte kamen bei mir dadurch eigentlich kaum auf. Außerdem hatte ich mir etwas ganz anderes vom Buch erwartet, ich bin nämlich eigentlich davon ausgegangen, dass es im Buch hauptsächlich um das Verschwinden von Kristen, Abbeys bester Freundin, geht. Das war aber eigentlich nur eine von vielen Nebenhandlungen, um es kurz zu sagen, es passiert im Buch nicht wirklich viel. Abbey versucht noch ein wenig, Caspians Geheimnis zu lüften, das war es dann aber eigentlich schon. Die Liebe der beiden war für mich auch eher unrealistisch dargestellt. Man kann eigentlich sagen, dass die Geschichte wesentlich besser gewesen wäre, wenn sie gut 200 Seiten kürzer gewesen wäre.

"The Hollow - Wahre Liebe ist unsterblich" ist für mich ein Buch, das mich enttäuscht hat. Von der Grundidee her fand ich das Buch nicht schlecht, allerdings kann ich wegen schlechter Charakterzeichnung, fehlender Spannung, zu langen Beschreibungen und der unnötigen Länge nur 2 Sterne vergeben.

wanderingthewonderland.blogspot.de