Cover des Buches Manche Mädchen müssen sterben (ISBN: 9783764530693)
mabuereles avatar
Rezension zu Manche Mädchen müssen sterben von Jessica Warman

Äußerer Schein und innere Werte

von mabuerele vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ungewöhnlicher Blick auf das eigene Leben! Der schöne Schein zerbricht! Spannend und berührend!

mabuereles avatar
mabuerelevor 11 Jahren

Liz hat auf dem Boot ihrer Eltern am Vorabend ihres 18. Geburtstages gefeiert. In der Nacht erwacht sie, weil sie etwas gegen den Bootsrumpf schlagen hört. Als sie nachsieht, erblickt sie ihren toten Körper im Wasser. Sie schreit, doch niemand hört sie. Sie glaubt, in einem Alptraum gefangen zu sein. Dann erscheint Alex, der vor einem Jahr bei einem Autounfall tödlich verunglückt ist. Er hilft Liz, ihre Erinnerungen wiederzufinden. Was war in der Nacht auf dem Boot passiert?

Die Autorin hat einen spannenden Jugendroman geschrieben. Aus völlig neuer Perspektive wird das Geschehen beleuchtet. Alex und Liz sind in einer Art Zwischenstadium gefangen, wissen aber nicht, warum.

Die Protagonisten wurden gut charakterisiert. Liz lebt in der Welt der Schönen und Reichen. Sie ist beliebt und umschwärmt. Allerdings hat sie einen festen Freund. Richie kennt sind schon seit Kindertagen. Er ist sehr intelligent, arbeitet neben der Schule aber als Drogendealer.

Alex war immer Außenseiter. Er stammt aus einfachen Verhältnissen.

Nach und nach entfaltet sich das Geschehen in der Vergangenheit. Liz muss erkennen, wie oberflächlich sie sich oft verhalten hat. Andererseits hat es in ihrem Leben einen tiefen Einschnitt gegeben. Das war der Tod ihrer Mutter. Sie litt an Magersucht. Das Wesen der Krankheit und ihre Ursachen werden im Buch sehr behutsam erläutert und dargelegt. Als die Mutter ihr Kind schon dazu anhielt, Kalorien zu zählen, musste ich schlucken.

Doch nicht nur Rückblicke in die Vergangenheit, auch das momentane Weiterleben der anderen ermöglichen interessante Erkenntnisse.

Ihre Freunde sieht Liz plötzlich aus ganz anderen Blickwinkel. Das Verhalten ihrer Halbschwester Josie verwundert sie.

Liz hat keine Möglichkeit, in das weitere Geschehen einzugreifen. Sie kann nur beobachten. Dabei gibt es sowohl in Vergangenheit, als auch Gegenwart viele belastende Situationen. Die schöne Fassade zerbricht. Erst als alle Erinnerungen zurückgekommen und die letzten Geheimnisse gelüftet sind, findet Josie Ruhe. Vorsichtig wird dabei das Thema Vergebung und Schuld angesprochen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin geht behutsam, mit einem schwierigen Thema um. Sie zeigt, wie eine einziges Erleben das ganze Leben zerstören kann. Freundschaft und Vertrauen, Hass und Neid spielen im Buch eine wichtige Rolle. Dass äußere Schönheit nur ein schöner Schein ist, hinter dem sich manch dunkler Gedanke verbergen lässt, der aber auch Ängste und Sorgen überdeckt, wird in der Handlung deutlich.

Das Cover mit dem Licht in der Dunkelheit und der zarten Blüte passt zur Handlung.