Cover des Buches Solange du bleibst (ISBN: 9781518869471)
J
Rezension zu Solange du bleibst von Jessica Winter

Einfühlsam, gefühlvoll, anrührend

von Julia_Kathrin_Matos vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Einfühlsam, gefühlvoll, anrührend

J
Julia_Kathrin_Matosvor 7 Jahren
Meine subjektiven Eindrücke zu Band 1 und 2:

Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit der wertvollen Botschaft "Habe Vertrauen in dich selbst und in andere".
Die gewitzte, aber vergleichsweise unscheinbare Julia nimmt zunächst den verletzlichen Part ein, während der beliebte, hübsche, sportliche und zum Beschützer taugende Jeremy zunächst so wirkt, als führe er ein idealtypisches Leben. Wer jetzt ahnt, eine klischeebehaftete Story vorzufinden, der täuscht.
Es lauern gleich mehrere Abgründe, die die Figuren zu verschlingen drohen. Die Romanze besticht derweil durch leise Töne. Die echt wirkenden Gefühlswelten von Julia und Jeremy werden intensiv und ausführlich wiedergegeben. Schön, dass sich die Zuneigung glaubwürdig allmählich entwickelt und nicht einfach da ist. Ein bisschen mehr in Sachen Liebe hätte für meinen Geschmack passieren können. Aber Julia vertritt eben sehr konservative Werte, findet Halt in ihrem christlichen Glauben. Es ist spürbar, dass die Autorin eigene Weltanschauungen auf ihre Hauptfigur überträgt, was zu einer noch höheren Authentizität beiträgt und für mich den Mitfühlfaktor erhöht hat.

Ein Werk, das durch seine emotionale Intensität psychologisch hart ist. Besser Taschentücher bereithalten. Absolute Leseempfehlung für solche, die z. B. nach "Ein ganzes halbes Jahr (Lou 1)" erneut endlich mal wieder berührt werden möchten.
Wer ständige atemlos machende Action oder vor Lust bebende Körper sucht, ist hier nicht gut bedient.

Die Nebenfiguren sind toll. Auch das Schicksal von Grace hat mich berührt. Ich begrüße es, dass Max mit "Dort, wo du bist" ein eigenes Werk bekommen wird.
Aufgrund der sprachlichen und inhaltlichen Differenziertheit wäre es gar nicht nötig gewesen, an jedem Kapitelbeginn anzuführen, ob die Sichtweise von Julia oder Jeremy wiedergegeben wird. Ich mag die beiden Cover.
Den Ausgang von Band 2 fand ich stimmig und gut so. Aus dem letzten Abschnitt ließe sich sicherlich noch ein Band 3 formen, den ich auch kaufen würde.
Es treten ein paar Längen auf. Highschool-Football wurde für meinen Geschmack zu ausführlich beschrieben. Außerdem verharren die Figuren teils sehr lange in ihrer Lethargie, drehen sich in ihrer Haltung im Kreis. Zunächst geneigt, einen Stern abzuziehen, sehe ich doch davon ab. Denn ich habe – als Vielleserin - beide Romane schon vor zig Monaten gelesen, aber sie wirken gedanklich immer noch nach, bedeuten mir etwas und vermögen mich auch bei nochmaligem Lesen anzurühren.