Cover des Buches Fluch der Engel (ISBN: 9783746629629)
Manja82s avatar
Rezension zu Fluch der Engel von Diana Itterheim

wirklich guter Abschluss

von Manja82 vor 11 Jahren

Manja82s avatar
Manja82vor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
Tödliche Liebe - das furiose Finale einer romantischen Saga
Sanctifer, ein dunkler Wächterengel und Christophers Widersacher, entführt Lynns besten Freund. Um ihn und Christopher zu schützen, geht Lynn auf Sanctifers Forderungen ein. Aron, Lynns Tutor, erfährt von dem Abkommen. Heimlich trainiert er ihre innere Abwehr und hilft ihr, Christophers Eifersucht zu wecken.
Doch Lynn muss zu weit mehr bereit sein, als die Liebe ihres Racheengels zurückzuweisen und den Pakt des diabolischen Wächterengels zu erfüllen. Denn Sanctifer plant die Dogin, den obersten Engel Venedigs, zu stürzen - und Lynn entdeckt das tödliche Geheimnis seiner dunklen Macht.
(Quelle: Aufbau Verlag)

Sanctifer, Christophers größter Widersacher, hat Lynns besten Freund Philippe entführt. So möchte er Lynn an den geschlossenen Pakt erinnern.
Schnell ist Lynn klar Sanctifer wird niemals aufgeben und so einigen sie sich darauf das sie das versprochene Jahr bei ihm nach ihrer Abiturprüfung antritt. Gegenüber ihrer Liebe Christopher verheimlicht Lynn dieses Versprechen, sie weiht nur Aron, ihren Tutor, ein. Mit seiner Hilfe versucht Lynn sich so gut wie nur irgend möglich auf ihre Zeit bei Sanctifer vorzubereiten. Christopher gegenüber geht sie auf Abstand. Doch nicht weil sich ihre Gefühle für ihn verändert hätten, nein sie möchte ihn schützen. Daher sagt sie ihm nichts. Lynn weiß auch, dass sie ihn damit verletzt, doch sie hat keine andere Wahl.
Wird die Liebe zwischen Lynn und Christopher diese schwierige Zeit überstehen? Und kann Lynn die Engelswelt vor Sanctifers bösen Plan retten?

Der Roman „Fluch der Engel“ stammt von den Autorinnen Jessica & Diana Itterheim. Es ist der Abschlussband der „Engels“-Trilogie. Die beiden anderen Teile haben mich bereits sehr begeistern können. Dementsprechend recht hoch waren meine Erwartungen an diesen 3. Teil und ich wurde nicht enttäuscht.

Die Charaktere sind mir als Leserin bereits in den vorangegangen Teilen sehr ans Herz gewachsen. Es war sehr schön zu sehen wie sie sich entwickeln.
Hier allerdings sah es zunächst so aus als ob Lynn in ihrer Entwicklung stehen geblieben ist. Mehr noch sie verfällt zu Beginn wieder in alte Verhaltensmuster, ist launisch und hat extreme Stimmungsschwankungen. Teilweise ging sie mir damit schon auf die Nerven, denn ich habe nicht damit gerechnet, dass sie wieder so wird. Ich hätte sie am liebsten einmal kräftig geschüttelt damit sie wieder klar wird. Ab etwa der Hälfte des Buches hat sie sich dann aber besser im Griff, dreht sich regelrecht um 180 Grad. Sie stellt sich nun ihren Aufgaben und besinnt sich darauf was sie gelernt hat.
Christopher liebt Lynn. Er weiß nicht was sie Sanctifer versprochen hat und leider hat auch er immer wieder Stimmungsschwankungen. Einerseits steht er zu ihr, andererseits ist da oftmals so ein Hass auf sie. Seine Handlungen sind aber immer, egal ob sie nun mit Liebe oder doch eher mit Hass zu tun haben, nachvollziehbar.
Aron ist ein wirklich sehr bemerkenswerter Charakter. Er steht Lynn bei, egal was kommt. Auch für seine Freunde würde Aron durchs Feuer gehen, sie sind ihm sehr wichtig. Ihn habe ich immer ganz gerne gemocht.

Auch die Nebenfiguren sind wieder richtig gut dargestellt. Vor allem Sanctifer und seine Welt haben mir super gefallen. Bisher wurde ja immer nur nebenbei angedeutet wie es da wohl aussieht. Nun endlich kommt er mehr zum Zug.

Der Schreibstil der Autorinnen ist gewohnt flüssig und das Buch lässt sich gut lesen.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Lynn in der Ich-Persepktive. Man hat also als Leser wieder einen direkten Draht zu ihren Gedanken und Gefühlen.
Die Handlung selber beginnt eher ruhig. Es plätschert so ein wenig dahin. Dann aber ab etwa der Hälfte nimmt die Handlung Fahrt auf und es wird spannend und man ist gefesselt. Man merkt aber auch, je weiter man voranschreitet, es wird dieses Mal ein richtiges Ende geben.

Das Ende selber ist wirklich gut. Es beantwortet alle Fragen und macht die Trilogie so richtig schön rund. Man ist als Leser nach Zuschlagen des Buches zufrieden.

Fazit:
„Fluch der Engel“ von Jessica & Diana Itterheim ist ein wirklich guter Abschluss der Trilogie.
Mit tollen Schauplätzen und in gewohnt flüssigen Stil bringen die Autorinnen ihre Reihe zu einem stimmigen Ende.
Es ist jetzt zwar nicht absolut perfekt aber dennoch lesenswert!
Aber nicht lesen ohne die beiden Vorgängerbände zu kennen!