Cover des Buches Tanz der Engel (ISBN: 9783746629117)
rosebuds avatar
Rezension zu Tanz der Engel von Jessica und Diana Itterheim

{Rezension} Jessica & Diana Itterheim: Tanz der Engel

von rosebud vor 11 Jahren

rosebuds avatar
rosebudvor 11 Jahren

Aufbau, Schreibstil und Perspektiven:

Das Buch ist in 34 Kapitel unterteilt, deren Länge leider meist zu lang sind.

Der Schreibstil der Autorinnen lässt sich leicht und flüssig lesen und ist meist ohne größere Schnörkel. Jedoch gibt es auch Stellen, bei denen sprachliche Mittel dazu verwendet werden, das, was sie ausdrücken möchten, sehr bildhaft oder/und mit Witz auszudrücken. So zum Beispiel an folgender Stelle: Hochpäppeln hörte sich flauschig an: nach Spa, endloser Entspannung und Massage. Entrückt schwelgte ich in einer wohlriechenden Wanne, als Aron den Stöpsel zog (S.194)

Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Sicht von der Protagonistin Lynn erzählt. Dies ermöglicht einen guten Einblick in die Gefühle von Lynn, was einem hilft, sie zu verstehen. Durch diese „eingeschränkte“ Sichtweise werden dem Leser zudem Informationen vorenthalten, die ihn vor viele offene Fragen stellen, was dazu führt, dass er immer und immer weiter lesen möchte, um Antworten zu bekommen.

Ich habe ein mittelmäßiges bis gutes Buch erwartet. Was ich bekommen habe, ist besser – viel besser!

Ich fange am besten mit den Protagonisten an. Zunächst Lynn. Im ersten Teil habe ich bei ihr ihre Stimmungsschwankungen kritisiert. Das war auch meine größte Angst bei diesem zweiten Teil: dass mir das wieder so auf die nerven gehen würde. Doch diese Angst war unbegründet. Lynn hat zwar immer noch ihre Stimmungsschwankungen, doch bekommt man hierfür einen unheimlich guten Grund – nicht nur ihre jugendliches Alter oder an sich ihren Charakter; nein, etwas ganz anderes! Etwas, das man so nun wirklich nicht erwartet hätte – und etwas, dass ich jetzt leider nicht sagen kann, um eben nicht zu spoilern. Christopher hat sich nicht groß verändert. Aron wächst einem im Laufe des Buches immer weiter ans Herz. Mit vielen Kleinigkeiten wird er einem immer sympathischer, bis man ihn richtig gern hat, was man zuvor eigentlich nicht vermutet hätte.

Außerdem ist Tanz der Engel stellenweise sehr emotional. Die Autorinnen haben es geschafft, dass man sich der Hauptprotagonistin sehr nahe fühlt. So erlebt man die Geschichte hautnah mit ihr, man leidet mit ihr, genauso wie man sich mit ihr freut. Es gab auch eine Stelle im Buch, in der es um die Beziehung zwischen Lynn und Christopher geht, bei der mir richtig das Herz aufgegangen ist. Ich wäre am liebsten durch die Seiten in die Geschichte gestiegen, m länger in dem Gefühl zu baden, so sehr hat es mich berührt.

Die Spannung steigt von Seite zu Seite, sodass man das Buch am Ende nicht mehr aus der Hand legen kann.

Mein Fazit:

Ich hatte nicht viel von diesem Buch erwartete und wurde deshalb umso mehr überrascht, da es mir doch wirklich gut gefallen hat. Zunächst bekommt man endlich eine Erklärung für die Stimmungsschwankungen von Lynn, die mich im ersten Teil so genervt hat. Außerdem ist dem den Protagonisten, besonders Lynn, sehr nahe und fiebert regelrecht mit ihnen. Das alles zusammen mit der Spannung und einem guten Schreibstil macht den zweiten Teil dieser Reihe definitiv viel besser als den ersten und damit auch sehr lesenswert! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und den damit dritten Teil dieser Reihe!