Cover des Buches Die Magie der kleinen Dinge (ISBN: 9783734103070)
LaCivettas avatar

wohlhabenden, wesentlich älteren Handelsmann Johannes Brandt
verheiratet und zieht in dessen herrschaftliches Haus in Amsterdam
ein. Sie erträumt sich ein glückliches neues Leben. Doch als Nella in
ihrem künftigen Zuhause an der Herengracht ankommt, werden ihre
Erwartungen schwer enttäuscht. Ihr Ehemann ist abwesend. Statt dessen wird sie von seiner kühlen und abweisenden Schwester Marin empfangen, die ihr von Anfang an zu verstehen gibt, wer das Sagen im Haus hat. Selbst die beiden Dienstboten, die mit im Haus leben, scheinen Nella gegenüber höher gestellt zu sein. Es wird ihr schwer gemacht sich einzuleben. Nella wird von allen auf Distanz gehalten und spürt im Laufe der Zeit, dass im Haus Dinge vor sich gehen, die ihr verborgen bleiben sollen.

Johannes ist viel und lange abwesend, da er ständig auf Handelsreisen ist. Eines Tages bringt er Nella als nachträgliches Hochzeitsgeschenk ein wertvolles, noch unmöbliertes Puppenhaus mit. Eine genaue Nachbildung des Wohnhauses der Brandts. Zudem erhält Nella die finanziellen Mittel, um es nach ihrem Geschmack auszustatten. Zunächst weiß sie mit dem Geschenk nichts anzufangen. Aber schließlich findet sie darin ein wenig Trost. Wenigstens ist sie die Hausherrin ihres Puppenhauses und hat eine Aufgabe. Sie beauftragt ein Geschäft für Miniaturen mit der Anfertigung der ersten Gegenstände. Als Nella die Lieferung erhält, stellt sie fest, dass auch die Miniaturgegenstände detailgetreue Nachbildungen der Gegenstände im Haus sind. Fortan werden Nella Miniaturen ihrer Familienmitglieder geschickt und sie glaubt in ihnen Hinweise auf die Geheimnisse der Familie zu finden.

Die Geschichte entwickelt sich langsam. Das erste Drittel fand ich spannend. Dem Leser wird die Stimmung im Hause Brandt vermittelt, die eher düster, geheimnisvoll und beklemmend ist. Man spürt die Angespanntheit, die Geheimniskrämereien unter den Bewohnern und dass sich Nella hier unwohl und verloren fühlen muss.
Der mittlere Abschnitt des Romans hat ziemliche Längen und bringt die Handlung nicht voran.
Erst im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse und ab da fand ich die Geschichte eine Zeit lang so richtig packend.

Die Autorin verwendet eine bildreiche Sprache und bringt gut das Amsterdam des 17. Jahrhunderts rüber.

Leider blieb für mich die Hauptfigur Nella etwas hölzern.
Obwohl ich das Gefühl hatte, gemeinsam mit Nella in die scheinbar undurchdringliche Fassade der Familie Brandt einzutauchen, bin ich mit ihr bis zuletzt nicht richtig warm geworden.
Ich habe mit ihr das düstere Haus an der Herengracht betreten, mit ihr gemeinsam die Bewohner kennengelernt und nach und nach deren Geheimnisse aufgedeckt und mit ihr die Schauplätze in Amsterdam besucht. Für mich war ihre Entwicklung innerhalb der erzählten 4 Monate nicht stimmig und nachvollziehbar. Vielleicht hätte man mehr Einblick in ihre Herkunft oder ihre Herkunftsfamilie haben müssen.
Das Verhalten der Nebenfiguren war für mich eher verständlich.

Sehr schade finde ich, dass das Geheimnis um eine Person, die in der Geschichte eine zentrale Bedeutung hat, bis zuletzt nicht aufgeklärt wird.

Mein Fazit: Ein lesenswertes Buch mit einigen Schwächen und Längen, einer bildreichen Sprache, die einem das Amsterdam des 17. Jahrhunders vor Augen führt. Einige Handlungsstränge werden nicht zu Ende erzählt oder aufschlussreich gelöst, dadurch konnte ich das Agieren mancher Personen nicht richtig nachvollziehen.