Ein roher und zutiefst bewegender Roman über Trauer und Schwesterliebe – ehrlich, dunkelhumorig und hoch emotional. Mit einem sehr feinen Gespür zeigt der Roman, wie Schmerz und Humor immer wieder ineinandergreifen und wie Verlust auch neue Nähe schafft und wie Liebe auch in schwersten Zeiten trägt.
Jessie Cave
Lebenslauf
Quelle: Verlag / vlb
Neue Rezensionen zu Jessie Cave
Eigentlich darf man zu dem Buch gar nichts schlechtes schreiben, denn jeder Mensch geht mit Trauer anders um und wer bin ich, Ruth zu beurteilen? Und doch hat sie mich genervt. Wenn sie mit einem Mann schläft, den sie gar nicht will. Wenn sie sich schlecht behandeln lässt. Oder weil sie sich so hängen lässt. Gefallen hat mir, dass es eine Entwicklung der Protagonisten gibt, auch die Sprache fand ich ganz gut. Aber wer ein richtig gutes Buch zu dem Thema lesen mag, dem empfehle ich "Laufen" von Isabel Bogdan.
Heute möchte ich euch diesen Debütroman von #jessiecave übersetzt von #evakemper aus dem #atlantikverlag #hoffmannundcampeverlag vorstellen. Danke für das #Rezensionsexemplar. Meine Meinung ist dadurch nicht beeinflusst.
Es geht in dem #roman um zwei Schwestern, die jüngere Ruth und die vier Jahre ältere Hannah. Sie sind zwar sehr verschieden aber unzertrennlich. Sie verreisen jedes Jahr zusammen. In jenem Sommer passiert in dem Urlaub ein schrecklicher Unfall. Ruth zerbricht an dem Unglück und ist wie gelähmt. SIe zerbricht fast an Trauer,Einsamkeit und an den gemeinsamen Erinnerungen.
Meine Meinung:
Mir hat das #Debüt sehr gut gefallen und mich sehr berührt. Das #buch durchziehen verschiedene Zeitstränge. Mal liest msn was aktuell geschieht, mal wie der Unfall passiert oder was danach oder bekommt Rückblicke in die gemeinsame Vergangenheit der Schwestern. Man weiss durch die Überschriften überm Kapitel immer welcher Strang es gerade ist. Das ist gut gemacht. Die Schwestern lernt man so sehr gut kennen und kann ihr enge Beziehung zueinander gut einschätzen und nachvollziehen. Im Roman ist die tiefe Trauer, das nicht wahrhaben wollen, die Bestürzung, der Schock und die damit verbundene Starre sehr gut dargestellt und ich habe mit Ruth mitgelitten, es macht traurig bzw. Der Trauerprozess findet in allen Stadien statt.ich habe irgendwann gehofft für ruth dass es doch mal wieder bergauf gehen soll, aber es war sehr realistisch dass es dauert. Ich kann dieses buch empfehlen- es ist ein sehr bewegendes Buch zum Thema Trauer.
Gespräche aus der Community
Welche Genres erwarten dich?
Community-Statistik
22 Bibliotheken
4 Merkzettel





