Cover des Buches Steve Jobs – Das wahnsinnig geniale Leben des iPhone-Erfinders (ISBN: 9783737340274)
Flohs avatar
Rezension zu Steve Jobs – Das wahnsinnig geniale Leben des iPhone-Erfinders von Jessie Hartland

Steve Jobs, das Genie, der Visionär. Jetzt lässt er sich als Comicheld loben!

von Floh vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine neue Art, eine Biografie zu lesen und zu erleben. Als Comic mit vielen Novitäten und jedem sonst in Worte gepackten Informationsgehalt.

Flohs avatar
Flohvor 8 Jahren
Steve Jobs hat viele Beinamen, er wird als Genie gefeiert, als Hochbegabter, als Visionär, als Pionier, als Mogul und nun auch als Comicheld. In „Steve Jobs – Das wahnsinnig geniale Leben des iPhone-Erfinders“ gibt uns die Autorin und Ideengeberin Jessie Hartland eine ganz neuartige Biografie an die Hand. Einfach mal was Neues entdecken und eine Biografie als Comic erleben. Sensationell, wissenswert und mit Unterhaltungsfaktor!
Erschienen bei s. Fischer Verlage (http://www.fischerverlage.de/)

Das Buch / Der Inhalt:
"Das Genie hinter dem iPhone – Steve Jobs, der Mann mit der Zukunftsvision.
Die Wetter-App auf unserem iPad sagt uns, was wir morgens anziehen sollen. Die Musik, die uns den Tag über begleitet, haben wir von iTunes. Und der Film, den wir abends schauen, ist von Pixar.
Hinter all diesen Produkten steht Steve Jobs. Der Mann mit dem schwarzen Pullover bestimmt unseren Alltag – auch noch Jahre nach seinem Tod. Selbst das Internet gäbe es ohne ihn vermutlich nicht.
Guru, Visionär, Tyrann, Erfinder, Verkäufer, Apple-Gründer – es gibt viele Geschichten über Steve Jobs. Zusammen ergeben sie das wahnsinnig geniale Leben einer der schillerndsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Umwerfend gezeichnet, locker erzählt und trotzdem mit Tiefgang: Diese Graphic Novel ist das iPhone unter den Biographien. Alle anderen sind bloß Telefone!"

Meinung / Eindrücke:
Ich bin weniger die Comicleserin bei uns im Haushalt, mein Mann ist es jedoch mit Leib und Seele. Ich interessiere mich jedoch wiederum für Biografien und Sachbücher. Da wir doch alle die moderne Technik im Alltag nutzen, war ich doch auch auf das Leben und den Erfindergeist Steve Jobs sehr neugierig. Ich habe schon einige Dokumentationen und Reportagen zu seiner Vita gesehen und gelesen. Da diese Comic-Biografie vieles neuartig vereint und verbindet, war dieses Buch bei mir einen zweiten Blick wert und der Ansporn zur Bestellung. Die Illustrationen sind von spezieller Note. Sie geben ein klares Bild, wirken sogar zu Anfang des Buches genauso wirr wie Steve Jobs leben, klären sich im Verlauf der Lebensgeschichte und begleiten den Pionier der Kommunikationstechnik auf seinen Weg zum Welterfolg und Meilenstein. Mich haben vor allem die Textpassagen eingeladen, die vielen kleinen Textblöcke, die auch nach mehrmaligen Blättern dieses Buches Neues zu Tage führen. Meinen Mann haben die Illustrationen zu den Personen und Figuren sehr gefallen. Genau seine Art Bücher zu erleben. Da das Buch doch sehr farblos ist, wenig Schrift bietet und eher nicht von Anspruch zeugt, finde ich den Buchpreis etwas hoch. Es ist weder klassisches Sachbuch, Biografie, Bilderbuch oder Kinderbuch. Daher finde ich den Buchpreis etwas sehr hoch angesetzt. Ein Comic dürfte für mich etwas günstiger zu erwerben sein. Das ist meine Kritik am Buch. Zudem hätte ich mir mehr Farbe und Gradlinigkeit gewünscht. Manchmal wirkte vieles auf mich doch sehr chaotisch und unaufgeräumt. Einige Begriffe in den Bildern wurden nicht gänzlich übersetzt und auch im Text für mich nicht vollständig dargestellt. So stolpern gerade jüngere Leser über Fremdwörter, die sie nicht kennen. Was positiv oder aber auch negativ empfunden werden kann. Doch im Großen und Ganzen kann ich abschließen: Mir gefällt vor allem der modernere Touch, die gewagte Schriftart und die kessen Dialoge. Die Handlung bringt Spaß, Kurzweil und Wissen. Ja, tatsächlich: auch ein Comic bildet! Vor allem habe ich hier mal etwas über die typischen Garagen-Nutzungen und Garagen-Lager der Amerikaner erfahren. Viele AHA-Momente. Danke dafür!!!!

Die Initiatorin (Autorin / Künstlerin und Grafikerin):
„Jessie Hartland ist eine vielseitige Künstlerin. Ihre Arbeiten sind unter anderem in der »New York Times« erschienen, sie hatte bereits Ausstellungen in Tokyo, Venedig und New York City. Außerdem schreibt und illustriert sie Kinderbücher. Jessie Hartland lebt in New York, USA.“

Die Übersetzerin:
„Ulrike Schimming arbeitet als Übersetzerin aus dem Italienischen, freie Lektorin und freie Dokumentationsjournalistin. Zudem recherchiert und schreibt sie die Buchseite der Zeitschrift stern Gesund Leben und betreibt ihren Literatur-Blog letteraturen, wo sie im Schnitt jede Woche ein neues Kinder- oder Jugendbuch, Comic oder Graphic Novel vorstellt.

Seit mehr als einem Jahrzehnt übersetzt Ulrike Schimming populäre Sach-, Kinder- und Jugendbücher sowie Comics und belletristische Texte aus dem Italienischen. Im Sommer 2011 hat sie an der 5. italienisch-deutschen Übersetzerwerkstatt Viceversa in Settignano bei Florenz teilgenommen.“

Die Übersetzung:
Eine Übersetzerin bei einem Comic? Ja klar, auch hier will Talent und Können sprechen. Da es in diesem Buch neben den Illustrationen und Grafiken auch viel wissenswerten Text neben, um, über, an und unter den Grafiken und Darstellungen gibt, war es hier sehr löblich, diese Textpassagen, Informationen und Erzählungen aus Steve Jobs Leben auch aus dem Amerikanischen stimmig und getreu ins Deutsche übersetzen zu lassen. Die Übersetzerin Ulrike Schimming hat Erfahrung im Bereich Comics und Kinder und Jugendsachbuch, dass es für ihre Arbeit ein leichtes sein musste. So wirkt es zumindest, auf den Leser, wenn man diesen Comic liest und versteht. Stimmig, rund, verständlich, klar und dennoch mit einem ursprünglichen und urigen Charme der Autorin und Ideengeberin Jessie Hartland. Ulkike Schimming hat sehr darauf geachtet, den Stil der Autorin nicht zu verfälschen und somit ein authentisches Bild dieser Comic-Biografie bestehen zu lassen. Ich finde, soweit ich das als Laie beurteilen kann, es ist ihr sehr löblich gelungen. Ich fühle mich informiert und klar unterhalten und animiert. Ein informatives Kinder- und Jugendsachbuch, was Freude beim Lesen und Blättern erzeugt und die ersten Berührungen mit Biografien über echte Menschen und Persönlichkeiten bringt.

Die Illustrationen:
Irgendwie stechen diese Illustrationen im Bleistift-Strichmännchen-Stil doch heraus. Ich lese eher selten Comics und habe daher meinen Mann nach seiner Meinung gefragt. Er hat schon in der Kindheit viele Comics gelesen und macht es sogar heute als Erwachsener noch gern. Er war ganz begeistert von dieser Buchidee, von den Grafiken, den Zeichnungen und vor allem, als Technikfreund, auch vom Thema des Buches und des Lebens von Steve Jobs. Ihm gefallen die Illustrationen sehr gut, er hat nichts auszusetzen. Ich hingegen mag hier eher das Randdesign, die Infoboxen, die Schnörkeleien und Ausschmückungen. Bei den Figuren haben mir mehr Farbakzente gefehlt. Es ist doch alles sehr blass und monoton. Steve Jobs als Karikatur hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert (als Baby vielleicht noch nicht, aber später als Mann und Erfinder, erkennt man ihn dann doch). Toll finde ich außerdem, dass die Illustrationen das Chaos in seinem Kopf an entsprechenden Stellen auch durch wirre Zeichnungen und vielen Dingen am Rande widergeben. Das trifft den Kern und das Leben dieses Genies.

Das Cover:
Diese Paperback-Ausgabe zu dieser außergewöhnlichen Biografie im Comic-Stil ist sehr hochwertig verarbeitet und das gesamte Buch sehr qualitativ und von gewohntem Format. Das Cover ist ein Hingucker, da man sofort neugierig wird, was sich hinter den Zeichnungen verbirgt. Da der Titel Steve Jobs sehr gut platziert ist, wird man diese Persönlichkeit auf dem Cover mit seinem Apfel auch erkennen.

Fazit:
„Steve Jobs – Das wahnsinnig geniale Leben des iPhone-Erfinders“ ist eine neue Art, eine Biografie zu lesen und zu erleben. Als Comic mit vielen Novitäten und jedem sonst in Worte gepackten Informationsgehalt. Dieses Buch kann man sich auch mehrmals ansehen und entdeckt und erfährt immer wieder etwas Neues über dieses Genie, der die Welt verändert hat. Da ich diese Buchidee sehr genial finde und so etwas noch nie zuvor entdeckt oder gesehen habe, und meine Freude mit der Geschichte und den Informationen hatte, gibt es von mir 3,5 Sterne, die ich zu 4 Sternen aufrunde.