Cover des Buches Wenn die Mondblumen blühen (ISBN: 9783462040968)
Residenz_Buchhandlungs avatar
Rezension zu Wenn die Mondblumen blühen von Jetta Carleton

Rezension zu "Wenn die Mondblumen blühen" von Jetta Carleton

von Residenz_Buchhandlung vor 12 Jahren

Residenz_Buchhandlungs avatar
Residenz_Buchhandlungvor 12 Jahren
„Wenn die Mondblumen blühen“ ist einer der bezauberndsten Familienromane, die ich je entdecken durfte. Dieses Buch zu lesen war schlichtweg ein Vergnügen. Jeden Sommer besuchen die erwachsenen Töchter der Familie Soames ihre Eltern auf der Farm in Missouri: Jessica mit ihrem Talent, die falschen Männer zu heiraten, die stets pflichtbewusste Leonie und das Nesthäkchen Mary Jo, die im fernen New York beim Fernsehen arbeitet. Kaum sind sie auf der Farm angekommen, umfängt sie wieder der Zauber ihrer Kindheit. Sie verplaudern die langen heißen Nachmittage auf der Verandah und erinnern sich an frühere Zeiten. Ein perfektes Familienidyll, so will es scheinen. Und doch hat jedes Familienmitglied seine großen und kleinen Geheimnisse, seine Träume und Enttäuschungen. Nach dem Anfangskapitel, das uns diese heitere Familienidylle präsentiert, läßt die Autorin nun jedes der Familienmitglieder in einem eigenen Kapitel zu Wort kommen. Und nun erhält das Buch ein großes Maß an Tiefgang und Einfühlungsvermögen, ohne dadurch seinen Zauber einzubüßen. Und jede Person wuchs mir mit ihren Stärken und ihren Schwächen ans Herz, weil es Jetta Carleton gelingt, sie wirklich lebendig und dreidimensional zu gestalten. Jetta Carleton umspannt mit diesem großen Familienroman die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie erzählt voll warmherziger Nostalgie und durchwebt jeden Satz mit Stilsicherheit und Lebensweisheit. Deshalb wird dieser hinreißende Roman alle Leserinnen von „Wer die Nachtigall stört“ und „Die Bienenhüterin“ begeistern. Dieses Buch hat so viel Charme, es würde glatt einen Eisberg zum Schmelzen bringen. Für mich war es das schönste Leseerlebnis seit langer Zeit!