Jetta Sachs-Collignon Caterina Cornaro

Inhaltsangabe zu „Caterina Cornaro“ von Jetta Sachs-Collignon

Caterina Cornaro, die letzte Königin von Zypern (1454 bis 1510). Ein Leben zwischen Glanz und Macht, Liebe und Verrat, zwischen rauschenden Festen und bitteren Demütigungen: Caterina, aus bester venezianischer Familie stammend, ist kaum vierzehn, als der König von Zypern um ihre Hand anhalten lässt. Venedig hat soeben den Scheitelpunkt seiner Macht erreicht, und eine Verbindung mit dem Osmanischen Reich erscheint machtpolitisch nur allzu sinnvoll. Vier Jahre lässt Jacques Lusignan seine blutjunge und bildschöne Braut warten, bis er sie zu sich nach Zypern holt. Für beide scheint ein Traum in Erfüllung zu gehen: Vom ersten Augenblick an verbindet sie eine tiefe Zuneigung und Leidenschaft. Als Caterina schwanger wird, glaubt sie ihr Glück perfekt.§

Stöbern in Biografie

Nachtlichter