Jetta Sachs-Collignon Sophie von Österreich

Inhaltsangabe zu „Sophie von Österreich“ von Jetta Sachs-Collignon

Selbst zwar aus dem sehr jungen bayerischen Königshause stammend, wurde Sophie von Österreich doch zutiefst im festen Glauben an monarchisches Gottesgnadentum erzogen. Ihre Schwester durfte gar einen Kaiser heiraten, sie selbst mußte sich mit dessen Sohn begnügen, immerhin in der Hoffnung auf die nächste Thronfolge. Als der habsburgische Thron dann frei wird, verzichtet sie zu Gunsten ihres Sohnes Franz Josef. Unbestechlich ist sie in der Wahl einer Schwiegertochter, die geeignet sein muß, an der Seite des Sohnes die Rolle einer Kaiserin von Gottes Gnaden zu übernehmen. Der Sohn aber wählt in ihren Augen die falsche Prinzessin. So erlebt Sophie den langsamen Niedergang ihrer Welt, verkörpert durch die Schwiegertochter "Sisi".

Stöbern in Historische Romane

Die Frauen vom Löwenhof - Agnetas Erbe

Nach einem herben Schicksalsschlag entscheidet sich die junge rebellische Agneta das Landgut und die Familie Lejongård weiterzuführen.

binchen79

Die Braut von Bärenfels

Fantastisch, fesselnd, furios

Pixie

Revolution im Herzen

Mir war, als ginge ich durch eine Tür und wurde Teil der Geschichte...

Buchdaisy

Ein ungezähmtes Mädchen