Jette Hansen Das Inselhaus

Inhaltsangabe zu „Das Inselhaus“ von Jette Hansen

Bei der Testamentseröffnung erfährt die 28-jährige Anne, dass sie Besitzerin eines Hauses auf Amrum ist. Ihre Eltern waren bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Erst Monate später traut sich Anne, auf die kleine Nordseeinsel zu reisen. Dort trifft sie auf Emma Onken, die bereits seit 25 Jahren in dem alten Friesenhaus wohnt und im Testament ein lebenslanges Wohnrecht von Annes Vater zugesprochen bekommen hat. Auf ihre hartnäckigen Fragen nach dem Warum erhält Anne jedoch keine Antworten. Trotzdem entschließt sie sich, eine Weile auf Amrum zu bleiben. Schnell spürt Anne, dass sie hier nach dem tiefen Schock, den der plötzliche Tod ihrer Eltern verursacht hat, wieder zur Ruhe kommen kann. Auch Ben, der charmante „Mann für alles“, hilft ihr, wieder zu sich selbst zu finden. Und doch werden die drängenden Fragen nach der Vergangenheit immer mehr zur Belastung zwischen Anne und Emma …

Wunderbarer Roman über die Liebe, das Leben und die Trauminsel Amrum.

— archer2603
  • Ein altes Friesenhaus und eine alte Geschichte

Corsicana

17. June 2017 um 10:34

Annes Eltern sterben tragisch durch einen Verkehrsunfall. Und Anne erbt ein alte Friesenhaus auf der Insel Amrum. Von diesem Haus hat sie noch nie gehört. Und erstaunlicherweise ist Anne zwar die Erbin, aber eine andere Frau hat dort lebenlanges Wohnrecht.Um diese mysteriöse Geschichte zu klären, reist Anne nach Amrum. Und so, wie Anne auf Amrum beginnt, den Tod ihrer Eltern zu verarbeiten, eine neue Liebe kennen lernt und sich Gedanken um ihre eigene Zukunft zu machen, kommt sie auch irgendwann dem Geheimnis näher.Dieses Buch ist ein sehr gut geschriebener Unterhaltungsroman. Besonders zu empfehlen, wenn man selbst Urlaub auf Amrum oder auf einer Insel macht. Es gibt schöne Landschaftsbeschreibungen, interessante Protagonisten und natürlich darf die Liebe nicht fehlen. Und am Ende ist man so neugierig, dass man unbedingt den Folgeband "Die Inselfamilie" lesen muss.

• Dad Inselhaus

archer2603

11. June 2017 um 12:22

Ein wunderschöner Roman über die Liebe, dem Glück und die tiefe Verbundenheit zu einer traumhaft schönen Insel.Anne erbt durch den Unfalltot ihrer Eltern ein Haus auf der Insel Amrum. Durch ihre Krankheit beschließt sie sich das Haus einmal anzusehen und zu erkunden, wieso ihr Vater ein Haus hatte, von dem sie nichts wußte. Welche Zusammenhänge gibt es zu Emma, der Frau, die ein lebenslanges Wohnrecht in diesem Haus bekommen hatte. Als Anne von der Fähre kommt beschleicht sie ein komisches Gefühl. Alsob sie zu Hause angekommen ist. Dort wird sie auch von Ben abgeholt, den Emma geschickt hat. Der wiederum verliebt sich offensichtlich direkt in sie und entführt sie immer wieder über die schöne Insel.Mit ihrem Freund Jan vom Festland lläuft es schon länger nicht mehr so richtig. Sie erkennt, daß sie ihn nicht mehr liebt und sie beenden die Beziehung. Ben wird der Mann, der sie glücklich macht. Bei dem sie einfach sie selbst sein kann. Emma möchte nicht mit der Wahrheit der ganzen Geschichte herausrücken, aber durch einen Zufall fällt Anne ein kleines Fotoalbum in die Hände. Der Schock ... Emma muss ihre leibliche Mutter sein. Warum weiß sie nichts davon ... warum  ...?Ich war gerade auf Amrum in Norddorf. Es war spannend sich vorzustellen wo die Protagonisten so langelaufen sind, welches wohl das kleine Haus von Anne und Emma ist. Sehr schön geschrieben und absolut zu empfehlen. *****

• Wieder zurück ins Leben finden auf Amrum

Corsicana

20. March 2017 um 13:09

Anne ist traumatisiert: Ihre Eltern sind bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen, sie selbst verliert danach den Halt im Leben, ihre langjährige Beziehung kriselt und ihre Arbeit als Krankenschwester belastet sie zu sehr.Überraschenderweise hat Anne von ihrem Vater ein altes Friesenhaus auf Amrum geerbt, von dem sie noch nie etwas gehört hat. Und dort hat eine gewissen Emma Onken ein lebenslanges Wohnrecht. Was hat es damit auf sich? Welche Beziehung hatte ihr Vater zu Emma Onken? Welches Geheimnis birgt das alte Haus?Anne entschließt sich zu einer Reise auf die Inse, die zunächst nur für wenige Tage geplant ist. Doch Anne findet Ruhe und Entspannung auf der Insel. Und findet in dem gebürtigen Insulaner Ben einen guten Freund. Nur dem Geheimnis, warum ihr Vater nie etwas von dem Haus erzählt hat, kommt sie zunächst nicht auf die Spur....Dieses Buch erzählt einfühlsam eine spannende Geschichte von einem Wendepunkt im Leben, von der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und vom Aufbruch in die Zukunft nach einem dramatischen Verlust. Und natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle.Gleichzeitig wird Amrum so schön beschrieben, dass man unbedingt bald auf diese Insel reisen möchte.Also die ideale Strandkorb-Lektüre!Auf die Autorin Jette Hansen bin ich vor einem Jahr eher zufällig aufmerksam geworden durch ihr Buch "Inseltage" (dies spielt allerdings auf einer anderen Insel, auf Spiekeroog). Und seitdem lese ich die Bücher von Jette Hansen sehr gerne und lade sie mir immer direkt nach Erscheinen als Ebook auf den Reader. Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht. Und ich freue mich schon auf die Fortsetzung der Amrum-Geschichte, die im Sommer 2017 erscheinen soll.