Jette Johnsberg Witwe Meier und die toten Männer

Inhaltsangabe zu „Witwe Meier und die toten Männer“ von Jette Johnsberg

Frau Meiers Leben bewegt sich farblich im Spektrum zwischen sahara-beige und schlammfarben. Sie ist in den Sechzigern, verbittert, ein wenig böse und kugelrund. Das macht das Leben weder für sie noch für die anderen locker, luftig und leicht. Ihr Dasein wird jedoch bunt und schillernd, als einige unerwartete und mehr oder weniger bedauerliche Todesfälle in ihrem Umfeld geschehen.
Doch obwohl nicht alles Mord ist, was den einen oder anderen umbringt, erwacht Frau Meier mit jeder Leiche zu neuem Leben.

Ein sehr lustiger skurriler Roman, allerdings für mich kein Krimi. Dafür aber großer Lesespaß!!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Unterhaltsam und witzige Todesfälle mit der Witwe Meier

— lesefreude_book

Das Mädchen, das in der Metro las

Ein must-read für alle die Bücher lieben

sternenstaubhh

Hier ist es schön

Hellena92

Die Worte, die das Leben schreibt

Ein Buch, durch das man sich kämpfen muss.

Tanja_Radi

Die Perlenschwester

Eine schöne Geschichte in einer wunderschönen Kulisse, die für Fernweh sorgt ;)

SteffiFeffi

Mehr als nur ein Traum

packende Südstaatengeschichte in einer stimmungsvollen Sprache geschrieben

Postbote

Wie man die Zeit anhält

Eine wunderbare Geschichte über die Zeit, das Miteinander und den Menschen! Matt Haig kann uns Menschen einfach perfekt beobachten! Toll!

LadyOfTheBooks

Witwe Meier und die toten Männer

lesefreude_book

11. February 2016 um 18:11

Witwe Meier ist bereits in den Sechzigern und etwas zu rund. Täglich gibt sie von der Couch aus ihre Expertise im Emergence Room ab und rettet so Leben. Doch so wirklich viel Spaß macht das alles nicht. Doch als ihre Schwester Marie für ein paar Tage zu ihr kommt, bringt diese Farbe in den grauen Alltag. Farbe die so schnell nicht mehr wegzubekommen ist. Auf den intensiven und häufigen Kontakt mit dem Bestattungsunternehmen Uhlbein hätte Witwe Meier wohl lieber verzichtet. Schließlich hat sie nun gar keine Zeit mehr Leben im Emergence Room zu retten.  „Witwe Meier und die toten Männer“ ist ein lustiger, unterhaltsamer Kriminalroman. Jette Johnsberg zieht den Leser rasch in ihren Bann. Die grantige Witwe Meier, die doch einfach nur ihre Ruhe haben möchte, wird sehr gut dargestellt. Schnell hat man in Gedanken eine ältere Dame aus dem eigenen Bekanntenkreis vor Augen. Ähnlichkeiten sind natürlich rein zufällig. ;) Und doch gibt Jette Johnsberg vor allem für etwas jüngere Frauen wie mich, die noch weit von ihren Sechzigern entfernt sind, Hoffnung. Hoffnung dass das Leben nicht vorbei ist und selbst wenn man einmal falsch abgebogen sein sollte und sich einsam und alleine wie Witwe Meier auf der Couch wiederfindet ist es nicht vorbei. Schneller als es einem lieb ist, geht es wieder rund und die Abende auf der Couch rücken in weite Ferne, ja werden beinahe schon herbeigesehnt. Lediglich die Todesfälle, die Witwe Meiers neues Leben säumen, waren mir etwas zu klischeehaft. Witzig, aber leider schon zu oft gehört oder gelesen. Hier ist für eine weitere Begegnung mit Witwe Meier bereits im Herbst dieses Jahres noch jede Menge Potential drinnen. Bietet doch die stürmische Herbstzeit und friedliche Adventszeit genug Möglichkeit auf tragisch, komische Weise ums Leben zu kommen. Fazit: Unterhaltsamer, kurzweiliger Kriminalroman bei dem man fast schon etwas traurig ist, dass es nun zu Ende ist. Lediglich bei den tragischen Todesumständen hätte ich mehr etwas mehr Kreativität gewünscht.