Wir

Wir

cynthors avatar

Inspirationsquelle für Orwell und Huxley, absolut lesenswert

Maldorors avatar

Die erste moderne, düstere Dystopie eines totalitären Staatswesens im industriellen Zeitalter a la Huxley und Orwell.

Inhaltsangabe zu "Wir"

Evgenij Samjatin gilt als „der am härtesten mit dem politischen System in seiner Heimat kollidierende Anti-Utopist“. Schon die Veröffentlichung einer Kurzfassung der Utopie „Wir“, die im Jahre 1927 in russischer Sprache in Prag erfolgte, zwang Samjatin zur Flucht nach Paris, wo er 10 Jahre später verstarb. Der Roman „Wir“ wurde 1924 in verschiedenen Sprachen im Ausland veröffentlicht, doch erst im Jahre 1988 erschien das Werk in der Sowjetunion in vollständiger russischer Fassung. Dieses Werk kann als erste große Anti-Utopie bezeichnet werden, die unter anderem als Vorlage für die Dystopien von George Orwell und Aldous Huxley diente.

Verlag:Europäischer Literaturverlag
Erscheinungsdatum:25.02.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.09.2015 bei Der Audio Verlag erschienen.