Jez Felwick Fleischbällchen

Inhaltsangabe zu „Fleischbällchen“ von Jez Felwick

Fingerfood – Ein Kult erobert die Welt

Fleischbällchen mag wirklich fast jeder – und so köstlich wie diese bekommt man sie selten. Jez Felwick ist mit seinem grasgrünen Verkaufsmobil ein Hit in London – seine Fleischbällen-Kreationen sind unwiderstehlich. Egal ob mit Fleisch, Fisch oder Gemüse zubereitet und mit Dips, Saucen oder Beilagen.

Ein Buch für große und kleine Feinschmecker, für Kocheinsteiger, Partyfans, Freunde der unkomplizierten und schnellen Küche und für alle, die gerne mal etwas Neues probieren möchten.

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Leben lernen - ein Leben lang

Lebenslanges Lernen, um das Leben zu leben - eine philosophische Betrachtung

Bellis-Perennis

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

• Meat Balls in allen Variationen

Fleischbällchen

Havers

07. July 2014 um 20:15

Meine ersten Meat Balls habe ich vor vielen Jahren in einem Restaurant im Death Valley gegessen, und seither bin ich ein absoluter Fan dieser überaus köstlichen Kleinigkeit. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich sie seither immer auf die gleiche Art zubereitet habe: Gemischtes Hackfleisch, das mit diversen Gewürzen vermengt, geformt und anschließend in einer leckeren Tomatensoße gegart wird. Jez Felwick, „The Bowler“ wie er auch genannt wird, ist ein englischer Selfmade-Koch, der mit seinem Rasen bewachsenen Imbisswagen „The Lawn Ranger“ in und um London unterwegs. Hier bereitet er Fleischbällchen in allen Variationen zu und verkauft diese an die hungrigen Passanten. Von ihm gibt es nun ein Kochbuch: „Fleischbällchen. Ein Kult erobert die Welt“, in dem er seine unzähligen Rezepte aufgeschrieben hat. Der Titel ist irreführend, auch wenn der Schwerpunkt auf Fleischigem wie Rind, Schwein, Geflügel und Lamm liegt, aber es gibt auch viele Rezepte mit Fisch und Vegetarischem. Abgerundet wird das Ganze von einem Kapitel, in dem er Saucen und Dips vorstellt, sowie das Know how vermittelt, wie man eigene Gewürzmischungen zubereitet. Und zum krönenden Abschluss gibt es dann noch einige Rezepte für ausgefallene Beilagen. Was mir besonders gut gefallen hat, waren die persönlichen Bemerkungen, die er jedem Rezept vorangestellt hat und die Leidenschaft für qualitativ hochwertige Ausgangsprodukte, die aus jeder seiner Zeilen spricht, denn Fleischbällchen sind, auch wenn man dafür nicht stundenlang in der Küche stehen muss, keinesfalls nur simples Fast Food oder Resteverwertung, sondern eine äußerst delikate Angelegenheit, die jeder einmal ausprobieren sollte. Wer noch Inspirationen für den Küchenzettel braucht, sollte hier unbedingt zugreifen, denn Jez Felwicks Kochbuch ist eine absolute Bereicherung!