Fremde Erde

von Jhumpa Lahiri
Fremde Erde

Andrass avatar

Inhaltsangabe zu "Fremde Erde"

Unvergessliche Menschen. Unvergessliche Geschichten.

Sie sind Kinder bengalischer Einwanderer und haben Wurzeln in fremde Erde geschlagen: Ruma, Usha Amit, Sudha und Sang leben zwischen zwei Welten, sie sind in unterschiedlichen Traditionen zu Hause. Doch sie müssen sich nicht nur dieser Zerrissenheit stellen, sondern auch alltägliche Probleme und Herausforderungen meistern. Ruma bekommt in Seattle Besuch von ihrem verwitweten Vater, der ein Geheimnis vor ihr hütet: eine neue Liebesbeziehung. Amit will die Hochzeit von Freunden als romantischen Wochenendflug mit seiner Frau Megan nutzen, doch es kommt anders als geplant. Und Sudha bemüht sich, ihrem jüngeren Bruder jene perfekte Kindheit zu bieten, die sie selbst nie hatte. Bis Schuldgefühle, Schmerz und Wut überhand nehmen, als seine Alkoholsucht Sudhas Familie zu gefährden droht.

'In dieser Story-Sammlung zeigt sich Lahiris enormes erzählerisches Talent: eine wunderschöne, elegante Prosa, Figuren, die von Leid, Isolation, Verlust, großen und kleinen Tragödien heimgesucht werden, und vor allem eine alles durchdringende, tiefe Menschlichkeit.' (Khaled Hosseini)

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.03.2010

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 5 Jahren
    Fernab der Heimat

Inhalt und mein Eindruck:

'Fremde Erde' beinhaltet fünf Erzählungen, die von indischen Einwanderern und ihrem Leben in den USA erzählen. Dabei spielen Familienbande eine zentrale Rolle, doch neben den Gefühlen zwischen Eheleuten, zwischen Geschwistern sowie zwischen Eltern und ihren Kindern werden auch Beziehungen zwischen flüchtig Bekannten, zwischen Mitbewohnern und zwischen Freunden betrachtet und treffend charakterisiert.

'Fremde Erde' ist mein drittes Buch von Jhumpa Lahiri, und wie 'Melancholie der Ankunft' und 'Einmal im Leben' hat mich auch der vorliegende Band begeistert. Lahiri gelingt auch hier eine überzeugende Beschreibung von Emotionen, ihre Geschichten sind realistisch und lebendig, die Protagonisten und ihre Erlebnisse sind aus dem Leben gegriffen und dennoch auf ihre Art besonders und individuell. Auch sprachlich gefällt mir 'Fremde Erde' sehr gut, die Erzählungen sind anspruchsvoll, lassen sich aber durch den fesselnden, flüssigen und nie hölzernen Stil schnell lesen.

Mein Resümee:

Wunderbare Erzählungen - sehr empfehlenswert!

Andrass avatar
    Andrasvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Nicht ganz so gut wie ihr letztes Buch, aber trotzdem auf jeden Fall sehr lesenswert. Freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin. Hof...
    Sansinas avatar
    Sansinavor 2 Jahren