Jiao Guorui Qigong Yangsheng

Inhaltsangabe zu „Qigong Yangsheng“ von Jiao Guorui

Unter dem Oberbegriff Qigong werden vielfältige körperliche Übungssysteme zusammengefaßt, deren Gemeinsamkeit die Stärkung der Lebenskraft ist, also der Vorbeugung von Krankheiten, der generellen Gesunderhaltung und Kräftigung, der konkreten Behandlung von Krankheiten und der Linderung von Schmerzen. Beim Üben von Qigong geben wir durch Bewegungen und Imagination Impulse und Signale an unseren Organismus und beeinflussen damit unsere Körperfunktionen und unseren Geist. Richtig verstanden ist Qigong Körper- und Geisteskultur zugleich. Um Qigong leicht in den Tagesablauf zu integrieren, werden aus den vier klassischen Formen - Acht Brokate, Stehen wie eine Säule, Spiel der Fünf Tiere und den 15 Formen des Tai-Ji - kleine Übungszyklen zusammengestellt. Diese Auswahl ermöglicht demjenigen, der nicht genug Zeit für die vollständigen Formen hat, kurze und trotzdem effektive Übungszeiten.

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Rezension zu "Qigong Yangsheng" von null null

Qigong Yangsheng
    abuelita

abuelita

15. July 2012 um 16:41

Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema – was sicher auch am Autor liegt, der einer der grundlegendsten Verbreiter des medizinisch angewendeten Qigongs war.

In diesem Buch wurden aus den vier klassischen Formen kleine Übungszyklen zusammengestellt.

• Rezension zu "Qigong Yangsheng" von null null

Qigong Yangsheng
    Amarylis

Amarylis

05. March 2009 um 19:37

Übungzyklen aus dem Repertoire des Qigong . Ohne das man einen Kurs besucht hat sicher nicht zu empfehlen aber zum Verständnis und zur Vertiefung sehr geeignet.