Jiddu Krishnamurti Das Wesentliche ist einfach

Inhaltsangabe zu „Das Wesentliche ist einfach“ von Jiddu Krishnamurti

Wie finde ich das Glück? - Warum wollen wir immer mehr? Was ist Eifersucht? - Wache Tiefgründigkeit und leuchtende Klarheit im Blick auf das Leben: Der indische Weisheitslehrer schenkt überraschende Einsichten und überzeugende Orientierung. Ein Klassiker - jetzt im Taschenbuch.

Kraftvoller noch als seine bekannteren Werke

— paulsbooks

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

Das verborgene Leben der Meisen

killmonotony

• Für mich wegweisend in seinem Bereich

Das Wesentliche ist einfach

paulsbooks

23. September 2016 um 16:45

Im typischen Interview-Stil, den er in seiner zweiten Lebenshälfte ja auf seinen Reisen um die Welt ja tatsächlich gepflegt hat, gibt der "Altmeister" in diesem Werk Antworten auf viele Fragen des Lebens. Er tut es in einer Weise, dass man - ohne sich belehrt oder überrannt zu fühlen - ebendiese Fragen seiner Zuhörer auf sich wirken lassen und auch die Antworten mit seinem Inneren abgleichen kann. Dies ist das dritte Buch von ihm, was ich gelesen habe, und meiner Meinung nach ist es mehr noch als seine bekanntesten Schöpfungen dazu geeignet, dem Menschen einen Spiegel vorzuhalten. Die klassischen Konzepte der Spiritualität (Polarität, Usurpation des menschlichen Seins durch den "Denker" (mind), ...) finden sich ebenso darin wieder wie auch ganz eigene Ansätze. Meiner Meinung nach hat Krishnamurti es geschafft, die Gratwanderung zwischen den beiden Reaktions-Extremen "das betrifft mich alles nicht" und "dieser Guru will mich wohl belehren" bravourös zu schaffen. Mich jedenfalls hat gerade dieses Buch in besonderer, tiefer Weise angesprochen. So tief, dass ich einen kleinen Teil vom (noch nicht erschienenen) Band 3 meiner eigenen Fantasy-Märchen-Reihe ihm gewidmet habe.