Leserpreis 2018

Chinabooks_Verlag

Alle Bewerbungen

Dies ist der zweite Band der Reihe Der freie Vogel fliegt. Bewerbt euch am besten gleichzeitig für alle drei Bände 1, 2 und 3.

Jidi und Ageng gehören in China zu den einflussreichsten Comic-Künstlerinnen der Gegenwart. In der sechsbändigen Reihe Der freie Vogel fliegt werfen die beiden einen ungeschminkten, dafür aber umso authentischeren Blick auf die chinesische Jugend in all ihren Nöten und Sorgen aber auch Träumen und Hoffnungen.

Die Graphic Novel basiert auf Jugenderinnerungen von Jidi und ist in vielen Teilen autobiographisch.

Jidi und Ageng machen Ende Mai / Anfang Juni 2018 eine Lesereise quer durch Deutschland und die Schweiz mit folgenden Stationen:

31.05. - 03.06.2018, Erlangen: 18. Internationaler Comic-Salon Erlangen

04.06.2018, Würzburg: Universität Würzburg - Sinologie

05.06.2018, Basel: Konfuzius-Institut Basel

06.06.2018, Zürich: Asien-Orient-Institut der Universität Zürich

07.06.2018, Frankfurt: Konfuzius-Institut Frankfurt

08.06.2018, Berlin: Mundo Azul

09.06.2018, Köln: Cöln Comic Haus

Der freie Vogel fliegt nimmt überdies am diesjährigen Gratis Comic Tag teil.

Ausführliche Texte über Der freie Vogel fliegt, biographische Angaben zu Jidi und Ageng und das eigens für die deutsche Ausgabe verfasste Nachwort von Jidi auf unserer Webseite chinabooks.ch .

Hier eine  Leseprobe aus Band 2.

Informationen zur  Lesereise.

Weitere ausführliche Informationen zur Reihe  Der freie Vogel fliegt und zu den Künstlerinnen Jidi und Ageng mit Interviews, Leseproben und Videos folgen in Kürze auf der Webseite  www.manhua.ch .

Ein exklusives Interview mit Jidi gibt es in der aktuellen Ausgabe unseres Manhua-Magazins. Das Magazin wird in gedruckter Form an unserem Stand am Comicsalon Erlangen kostenlos angeboten.

Autor: Jidi
Buch: Der freie Vogel fliegt, Band 2
1 Foto

Shaaniel

Alle Bewerbungen

Hallo 😍 ich Bewerbe mich unheimlich gerne auf ein Print-Exemplar (Ebooks kann ich nicht lesen, leider, davon bekomme ich Migräne)
Lieben Gruß Sonja vielen lieben  Dank für diese Chance 💕💕

Thalia, Lesezeichen, Hugendubel, Meyersche :
Sonja /Shaaniel/ oder Sonja ImWunderland

Streiflicht

Alle Bewerbungen

Ich versuche gerne mein Glück, hab mich in diese Comics verliebt...

Kapitel 14: Hübsche Jungmädchensoldatin im Kampf gegen die Kakerlaken

Und so geht auch drei zweite Teil zu Ende. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichten der Mädchen weiter entwickeln und finde es sehr schön, wie Xiaolu in der Phantasie die optimalen Liebesbeziehungen ihrer Freundinnen vorstellt.

Aufwachsen als Scheidungskind in China

Chinabooks_Verlag schreibt:
Geschiedene oder alleinerziehende Mütter haben viel schlechtere Chancen auf dem Heiratsmarkt, wenn man ganz ehrlich ist, ist das bei uns doch auch so.

Ich glaube bei uns ist das doch noch nicht so heftig, wie in den Büchern hier beschrieben. Aber ja, als Frau mit Kindern sind Männer vielleicht hin und wieder etwas abgeschreckt, das kann sein.

Ich frage mich gerade, wieso dieser Punkt beim zweiten Band zu finden ist. Das war ja hier eigentlich kaum mehr Thema, sondern eher im ersten Band der Reihe.

Fragen an Jidi und Ageng

Lia48 schreibt:
Sind Scheidungen in China heutzutage immer noch der Ausnahmefall und gesellschaftlich verpönt?

Das würde mich auch interessieren.
Vor allem, ob das Ganze immer noch so auf den Schultern der Kinder lastet.

melsun

Kapitel 12: Rock'n Roll Aliens
Beitrag einblenden

Buchgespenst schreibt:
Ich mag Rendong wirklich - und er tut mi so leid. Vielleicht klappt es ja doch noch mit ihm und Su Yan. Wau Cai traue ich nicht so recht.

Das ging mir auch so, ich finde ihn auch komisch irgendwie.... Xiaolu war in diesem Kapitel mutig, toll das sie mitgegangen ist zum Konzert, sowas brauchte sie wirklich mal. Mal schauen, wie sich die Freundschaft noch entwickelt, so rein vom Äußeren passt sie ja noch nicht so ganz zu den anderen Mädels.
Kurt Cobain fand ich auch megacool, hach, da kommen Erinnerungen hoch, ich hab den damals als Teenie zu gerne gehört.

melsun

Kapitel 13: Grünland
Beitrag einblenden

Xiaolu hat wirklich eine blühende Fantasie. Wie sie sich die grauen Blöcke in bunten Farben vorstellt ist wirklich wunderschön. Und auch der Tempel mit dem Baumgeist ist toll gelungen. Witzig, wie sie sich in heiter vorstellt, „Gern geschehen du sorgenvolle Maid“ *lol* klasse gemacht.

vor 2 Monaten

Kapitel 14: Hübsche Jungmädchensoldatin im Kampf gegen die Kakerlaken

Da ich nicht weiß, wo genau meine Rezension hin gehört, stelle ich sie wie einige andere auch hier rein:

Streiflicht

vor 1 Monat

Plauderecke

Es hat zwar etwas länger gedauert, aber nun bin ich Dank meines Urlaubs durch und begeistert! Danke, dass ich dabei sein durfte!

Meine Rezi habe ich wortgleich auch bei wasliestdu, mayersche, amazon, lesejury, elatus, thalia, tyrolia.at, weltbild und einigen anderen buchhandelsseiten gepostet: