Cover des Buches Liebesfilmriss (ISBN: 9783104015941)
MamaSandras avatar
Rezension zu Liebesfilmriss von Jill Mansell

Ein wunderbarer Roman über Liebe und Freundschaft

von MamaSandra vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar unterhaltsam, realitätsnah, herzlich. Über Vertrauen, Hinfallen und wieder Aufstehen

MamaSandras avatar
MamaSandravor 7 Jahren
Zum Inhalt:

Ginny ist 38, geschieden und Mutter. Ihre 18-jährige Tochter Jem zieht nach Bristol zum Studieren und plötzlich ist das Haus so leer. Ginny muss sich daran gewöhnen, ihre Tochter aus dem Nest zu lassen und tut sich damit ziemlich schwer. Da hilft auch die beste Freundin und Nachbarin Carla wenig. Carla hat keine Kinder, war nie verheiratet und genießt ihr Leben in vollen Zügen, nutzt viel Zeit, um Männer kennen zu lernen und frei und ungebunden zu daten.

Auch Ginnys Ex-Mann Gavin, zu dem sie noch ein sehr gutes Verhältnis hat, hat viele Dates. Zwar eher mit jungen, vorzüglich blonden Mädchen, die selten zu tiefsinnigen Gesprächen fähig sind, aber er erlebt in seinem Single-Club viel.

Um die Einsamkeit erträglich zu machen, sucht Ginny bald nach einer Mitbewohnerin. Plötzlich steht der gutaussehende charmante Perry Kennedy vor der Tür und mietet das Zimmer. Doch statt ihm zieht seine depressive Schwester Laurel ein, die den ganzen Tag ihrem Ex-Freund hinterher trauert und nicht aufhören kann von ihm zu reden. Um die Schwester zu „behalten“ macht Perry Ginny Avancen, lädt sie zu Dates ein. Es scheint sich etwas Ernstes daraus zu entwickeln.

Unterdessen bahnt sich auch zwischen Jem und ihrem wohlhabenden Mitbewohner Rupert etwas an.

Und Ginny sucht zudem noch einen neuen Job, findet auch eine perfekte Stelle als Kellnerin in einem schönen Restaurant mit besonderem Flair. Ihre Hilfe wird dort dringend benötigt. Dumm nur, dass ihr neuer Chef sie wenige Tage zuvor beim Stehlen erwischt hat. Dabei hatte Ginny nur aus Versehen noch etwas in der Hand beim Verlassen des Geschäftes, weil sie einfach nur in Gedanken war. Doch Finn Penhaligon sieht es sehr streng und hätte sie am liebsten gleich verhaften lassen. Die Zusammenarbeit kann hierbei natürlich nur interessant werden…

Es geht hier um loslassen, lieben und lieben lassen, um Vertrauen und Freundschaft; um Situationen, die Beziehungen und Freundschaften auf harte Proben stellen...

Zum Schreibstil:

Das Buch ist in 58 Kapitel unterteilt und liest sich sehr gut. Ein neutraler Erzähler berichtet auf unterschiedliche Perspektiven blickend von Ginny, Jem, Carla und den anderen. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelten der Frauen. Die Personen werden gut beschrieben, sodass man im Kopf ein vollständiges Bild zusammen bekommt. Einige Stellen mit Humor formuliert lockern die Geschichte immer wieder auf.

Bei einigen Charakteren wird man bereits zu Beginn skeptisch und möchte am liebsten eingreifen und die Frauen unterstützen.

Meine Einschätzung:

„Liebesfilmriss“ ist ein wunderbar unterhaltsamer Roman über die Liebe und ihre Irrwege, vor allem aber über verschiedene Formen von Fehltritten, die man als richtigen „Filmriss“ bezeichnen könnte. Unterschiedliche Probleme in Beziehungsdingen werden angeschnitten, durchgespielt und von Anfang bis Ende durchlitten. Wer eine tiefgreifende, spannende Story erwartet, ist hier nicht ganz richtig. Man erhält einfach nur einen wunderschönen Einblick in das Leben dieser Protagonisten, wird bestens unterhalten ohne dass es langweilig wird beim Lesen. Alles ist sehr realitätsnah. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, diese oder jene Situation könnte mir oder meinem Nachbarn nicht passieren. Manchmal hatte ich das Gefühl, die Story plätschert etwas dahin, aber das war schnell wieder verflogen.

Ohne großartig übertriebene Handlungsstränge wurde ich sehr gut unterhalten.