Eine lausige Hexe

von Jill Murphy
Eine lausige Hexe

X

Schöne, kurze Episoden mit tollen Ideen.

beccys avatar

Inhaltsangabe zu "Eine lausige Hexe"

Mildred, die kleine Hexe, und ihr Kätzchen Tapsi finden in Frau Grausteins Hexenakademie alles ganz fürchterlich schwierig. Doch mit Maudes Hilfe bestehen die beiden die Prüfungen am Ende der ersten Klasse – und dürfen bleiben.

ISBN:9783257012064
Verlag:Diogenes
Erscheinungsdatum:23.08.2017
Das aktuelle Hörbuch ist am 22.07.2008 bei HörbucHHamburg erschienen.

leserattebremens avatar
    leserattebremenvor einem Jahr
    Schöne Geschichte, optisch nicht so gelungen.

Mildred hat wirklich Pech, was sie auch anfasst, es geht einfach immer alles schief. Ihr schöner Besen zerbricht schon kurz nach dem ersten Flug und ihre Katze lernt einfach nicht, auf ihrem Besen mitzufliegen. Als sie dann auch noch eine Mitschülerin in ein Schwein verhext und den Auftritt bei der Walpurgisnacht stört, kocht die Direktorin vor Wut. Doch durch Zufall kann Mildred all ihre Untaten wieder gut machen.
    Mildred ist, wie der Titel schon sagt, eine wirklich lausige Hexe. Doch sie ist sehr schön beschrieben und sympathisch und mit ihrer besten Freundin hält sie zusammen wie Pech und Schwefel. Daher finde ich auch die Geschichte sehr schön, sie zeigt, dass man sich nicht verschrecken lassen sollte, wenn nicht alles nach Plan läuft. Die Zeichnungen fand ich etwas düster und nicht so schön, das Buch eignet sich eher zum Vorlesen als zum gemeinsamen Lesen und Anschauen.
    Alles in allem eine schöne Geschichte, die sehr kurzweilig ist. Die Aufmachung des Buches mit den dunklen Zeichnungen fand ich nicht so gelungen.

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 6 Jahren
    Rezension zu "Eine lausige Hexe" von Jill Murphy

**Inhalt**
    Mildred Hoppelt ist im ersten Jahr an der Graustein Akademie für Hexen. Sie ist ein ziemlicher Tollpatsch und gerät deswegen immer wieder in Schwierigkeiten. Wenigstens hat sie ihre beste Freundin Maude, welche immer zu ihr hält.
    Und dann wäre da noch Esther, die in allem absolute Spitze ist und Mildred nicht leiden kann.

**Meine Meinung**
    Ich habe die Fernsehserie geliebt und wusste bis vor kurzem nicht, dass diese auf den Büchern von Jill Murphy basiert. Natürlich musste ich mir dann den ersten Band zulegen und ich bin absolut begeistert. Es ist ein ganz tolles Kinderbuch mit schönen Geschichten und sehr netten Zeichnungen.
    Mildred ist ein richtiger Tollpatsch und zieht das Unglück magisch an, allerdings schafft sie es auch immer wieder aus dem Schlamassel rauszukommen. Sie hat einen sehr liebenswürdigen Charakter und man muss sie einfach mögen. Wer mir auch direkt wieder ans Herz gewachsen ist, ist ihre Klassenlehrerin Frau Harschmann. Diese ist zwar sehr streng, aber auch gerecht.
    Das Buch hat mir sehr viel Freude bereitet und ich freue mich schon auf die anderen Bände. Ich kann es nur empfehlen!

Abraxandrias avatar
    Abraxandriavor 7 Jahren
    Rezension zu "Eine lausige Hexe" von Jill Murphy

Inhalt:
    Mildred Hoppelt kommt auf eine echte Hexenschule. Doch das Einleben auf der Hexenakademie von Frau Graustein fällt ihr schwer. Bei den Lehrern fällt sie mit ihrer Tolpatschigkeit gleich negativ auf. Selbst das Besenreiten ist für sie eine Qual. Und dann hat es auch noch die Klassenstreberin Esther auf sie abgesehen und ärgert sie, wo sie nur kann. Zum Glück hat sie in Maude schnell eine gute Freundin gefunden, die zu ihr hält. Am Tag, als die Erstklässler ihre Kätzchen bekommen, wird Mildred so wütend auf Esther, dass sie jene in ein Schwein verwandelt. Doch Esthers Rache ist süß, so süß, dass Mildred beschließt von der Schule fortzulaufen. Und doch wendet sich schließlich alles wieder zum Guten und Mildred wird sogar als Heldin gefeiert…

Meine Meinung:
    Ich bin ein großer Fan der Fernsehserie und bin mit etwas Skeptik an dieses Buch herangetreten. Kann es meine hohen Erwartungen erfüllen?
    Die Fernsehserie basiert auf den Büchern von Jill Murphy. Natürlich wurde für die Verfilmung alles mit viel Fantasie ausgeschmückt.
    Eine lausige Hexe ist der erste Band von insgesamt sechs Bänden. Die Originalausgabe erschien bereits 1974. Die deutsche Auflage gibt es leider erst seit 2002.
    Das Buch ist mit vielen Schwarzweiß-Zeichnungen illustriert, die das Lesen spannender machen.
    Die Geschichte ist amüsant und leicht geschrieben. Es ist ein nettes Kinderbuch mit einer sympathischen schusseligen Heldin, die in viele Fettnäpfen patscht. Eine Heldin, die Kinder lieben werden, gerade weil sie nicht perfekt ist und schnell den Ärger der Erwachsenen auf sich zieht.
    Mir persönlich hat am besten Frau Harschmann gefallen. Ich mag ihre kühle, zickige Art und ich halte sie im Grunde ihres Herzens für sehr liebenswert. Frau Harschmann macht einfach Spaß. Auch Frau Graustein, die verständnisvolle Leiterin der Akademie, ist mir von Anfang an sehr positiv aufgefallen. Mildred und Maude sind mir ein wenig zu brav. Und Esther ist schon nervend. Aber mir gefällt die ganze Atmosphäre der Geschichte, eine Hexenschule, das ist fein.
    Die Abenteuer von Mildred sind spannend und dennoch leicht verdaulich. Kein Kind muß sich beim Lesen fürchten. Denn wenn es wirklich mal gefährlich wird, dann beweist Mildred was in ihr steckt. Mildred ist eben eine Heldin.

Als erwachsene Leserin ist dieses Buch doch sehr leichte Kost für mich und ich ziehe damit die Fernsehserie vor. Daher nur 3 Sterne. Für Kinder allerdings ist dies ein tolles Buch. Da würde ich 4 Sterne vergeben. Ich muss mich allerdings für eine Wertung entscheiden und wähle hiermit die erste Bewertung, denn schließlich habe ich ja als Erwachsene dieses Buch gelesen und bewertet.

Fazit:
    Hexerei für die Kleinen mit einer sympathischen Heldin. Auch Hexen haben es in der Schule nicht leicht.

X
    Xaveriavor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Schöne, kurze Episoden mit tollen Ideen.
    beccys avatar
    beccyvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Tolle Geschichte, schöne Zeichnungen, selten so ein gutes Kinderbuch gelesen :).
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Monaten
    Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr