Cover des Buches Zwischenwelt - Die Welt zerbricht (ISBN: 9783000544705)
Kathleen1974s avatar

Autorin: Jill Noll
Verlag: Copyright Jill Noll 2016
Seitenzahl: 369 Seiten

Klappentext:
„In einer Welt voller mystischer Geheimnisse wird eine unerfüllte Liebe zur Gefahr für die gesamte Menschheit.
Nur wenige wissen von den Möglichkeiten, die unsere Welt wirklich birgt, und nur wenige haben die Fähigkeit, die Energien und Kräfte, die alles zusammenhalten, zu manipulieren. Doch diejenigen, die es können, sind imstande, großen Schaden anzurichten.
Ein dramatisches Ereignis in Sukos Kindheit hat ihn dahin gebracht, wo er heute ist. Als Gründer und Leiter des SEKP, dem Sondereinsatzkommando für paranormale Phänomene, legt er denjenigen das Handwerk, die sich an den Energien dieser Welt zu schaffen machen. Doch Suko ahnt nicht, dass ausgerechnet aus den eigenen Reihen die größte Gefahr droht – bis auf einmal die Welt um ihn herum zerbricht. Für Suko beginnt ein Kampf um sein Leben, das Schicksal der Menschen und um die Frau, der sein Herz gehört.“

Zum Cover:
Das Cover gefällt mir sehr. Es strahlt Kraft und Energie aus. Die dafür benutzten Farben passen meiner Meinung nach sehr gut dazu! Erwähnenswert ist, dass sich das abgebildete kleine Zeichen auf dem Cover auch innen wiederfindet. Eine wirklich gelungene Gesamtgestaltung des Buches.

Schreibstil:
Der Schreibstil war für mich sehr angenehm zu lesen, leicht verständlich und der Handlung entsprechend sehr dynamisch. Auch die Längeneinteilung und den Aufbau der Kapitel fand ich klasse. Die Schreibweise ermöglichte mir stets eine bildhafte Darstellung des Geschehens, und somit fühlte ich mich wie Mittendrin!

Lieblingszitate:
„Ein Blick in diese Augen genügte, um zu wissen, dass in ebendiesem Körper nichts mehr existierte, was einen Menschen ausmachte.“ (Seite 178)
„Ich möchte lieber jetzt an diesem schrecklichen Schmerz leiden, ihn verloren zu haben, als dass ich die Zeit missen wollen würde, die ich mit ihm hatte.“ (Seite 215)

Meine Meinung zum Buch:
Vorab möchte ich anmerken, dass ich eher weniger, aber dennoch sehr gern mal Fantasy-Bücher lese. Bei diesem Genre ist das Besondere für mich, dass man nie weiß, was auf einen zukommt und dass in diesen Büchern alles möglich ist. Zudem bringt mich dieses Genre oft zum Nachdenken, da vieles an Geschehen, auch in Zukunft tatsächlich in dieser oder in ähnlichen Form passieren könnte.

Das hier beschriebene Hauptthema, nämlich die Manipulation von Energien, ist sehr interessant dargestellt. Wie bei so vielem, gibt es immer wieder Menschen, die solche oder ähnliche Fähigkeiten zum eigenen Vorteil (ohne Rücksicht auf Verluste) benutzen würden. Dies kommt in diesem Roman sehr gut zum Ausdruck!

Ich, die, wie erwähnt, selten das Genre Fantasy liest, habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Hilfreich für das Sich-Einlassen-auf-einen-Fantasy-Roman war für mich, dass die Autorin alle Szenarien bildhaft erzählte und vieles sehr genau beschrieben hat, so dass bei mir keine Fragen offenblieben. Diese Tatsache sowie die immense und anhaltende Spannung ermöglichten mir ein zügiges Lesen. Die Zwischenwelt hat mich quasi gefangen genommen, so gefesselt war ich von dem ganzen Geschehen.

Gut gefallen hat mir zudem, dass die Sichtweisen der Erzählungen zwischen einigen Charakteren wechselten. Ob eine direkte Ich-Erzählweise besser gewesen wäre, würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten. Vielleicht hätte man den Buchcharakteren, also zumindest den Hauptpersonen, Kathy und Suko noch etwas mehr Tiefe geben können (was ich von anderen Genre oft gewöhnt bin), aber dann hätte der Fokus wohl nicht unbedingt auf dem außergewöhnlichen, aktionsreichen und unheimlichen Geschehen gelegen. Deshalb passt das ganz gut so!

Toll gefallen hat mir auch, dass es nicht Jugendliche, sondern Erwachsene gewesen sind, die tapfer und willensstark gegen die bösen Mächte angekämpft haben. Dabei kam mir Kathy zwar ab und an etwas jünger als 27 Jahre vor, weil sie sehr verletzlich auf mich wirkte, was nicht heißen soll, das Erwachsene nicht verletzlich sein können! Aber ihre Art/ihr Verhalten brachte mich immer wieder dazu, sie jünger einzuschätzen, was dem Roman aber nicht schadete.

Dieses Buch hat mich sehr fasziniert, bestens unterhalten, zum Nachdenken gebracht und bescherte mir so einige Gänsehaut-Momente! Ich kann es nicht nur Fantasy-Fans, sondern auch Lesern (wie ich) empfehlen, denen das Genre neu ist bzw. die sich eher in anderen Genre daheim fühlen.

Ein in sich schlüssiger, spannender und sehr aktionsreicher Fantasy-Roman. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band!

Bewertung: Ich gebe dem Buch daher 5 von 5 Sterne.