Literatur zum Mitnehmen! - Neulich bei Starbucks ...

von Jill Poskanzer und Nora Katz
Literatur zum Mitnehmen! - Neulich bei Starbucks ...

Positiv (7):
Svenjas_BookChallengess avatar

Kritisch (1):
Ritjas avatar

Dank des Buches kenne ich jetzt die Getränkekarte von Starbucks.

Inhaltsangabe zu "Literatur zum Mitnehmen! - Neulich bei Starbucks ..."

Was wäre, wenn ...? Welches aufwändige, kunstvoll benannte Getränk würde ihr Lieblingsautor bei Starbucks am Tresen bestellen? Wie viele Caramel Macchiato würde J.K. Rowling wohl vertragen? Und würde Agatha Christie lautstark auf entkoffeiniert bestehen? Wäre ein schlichter Milchkaffee ausreichend satirisch-fantastisch für einen Terry Pratchett? Und was passiert, wenn Anna Karenina neben James Bond an der Bar wartet, gerade als Hemingway sich von hinten vordrängelt, um einen Espresso mit Schuss zu ordern? In fabelhaften kleinen Episoden gibt »Literatur zum Mitnehmen!« Antworten auf diese und andere Fragen. Der schönste Pausenfüller für alle Bücherwürmer mit Spaß an aufgeschäumtem Humor. Garniert mit Zeichnungen des bekannten New Yorker-Cartoonisten Harry Bliss.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:17.07.2017

B
    BunteWortevor 6 Monaten
    Unterhaltung to go

Ich liebe Bücher (das brauche ich ja nicht mehr erwähnen) und ich liebe Kaffee! Als ich dieses Buch beim Bloggerportal entdeckt habe, habe ich mich sofort beworben und war sehr erfreut, dass es bald darauf bei mir im Briefkasten landete.

Was soll ich zu dem Buch sagen? Ich liebe es. Kleine und kurze Episoden berichten von Figuren (real und erfunden) quer durch die Weltliteratur, die bei Starbucks auf ihren Kaffee warten. Es treten Autoren mit Figuren in Kontakt, die man nie zusammenbringen würde und man hat in 99% aller Fälle großes Mitleid mit den Baristas.

Die Autoren treffen die Wesen der dargestellten Figuren auf den Punkt und sollte man dieses Buch beim Kaffee trinken lesen, so wird man das ein oder andere mal, diesen quer durch den Raum prusten, weil die beschriebenen Kaffeebestellungen einfach zu gut sind.

Ich kenne nicht alle Autoren, die in dem Buch erwähnt werden, und ich habe auch nicht alle Bücher gelesen, auf die angespielt wird, aber die herrlich lockere Sprache schafft es, dass auch die Szenen um unbekannte Figuren lustig sind.

****Fazit****

Ein wunderbares kleines Buch für die Handtasche oder als Geschenk für Kaffeeliebhaber, das sich auch wunderbar dazu eignet um Gespräche über Bücher in Gang zu bringen.

Absolute Empfehlung für zwischendurch!

EmilyTodds avatar
    EmilyToddvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Die Idee hat mir gefallen. Aber ich hatte mehr erwartet.
    Nett für Kaffee Fans für zwischendurch

Jeder der mich auch nur ein wenig kennt, weiß das ich Kaffee süchtig bin und nur mit Schwierigkeit an einer Filiale der grünen Kaffee Kette vorbei gehen kann. Ich sammle die Tasse und würde mir auch die bunten to-go Becher ins Regal stellen wenn ich mich trauen würde danach zu fragen.

Ich bestelle: Einen Venti Cappuccino mit Soja Milch und einen extra Shot Espresso. Eigentlich immer ohne groß darüber nach zu denken. Im Herbst gibt es manchmal einen Pumpkin Spice Latte. Aber nur manchmal der hat so viele Kalorien.

Deswegen habe ich mich sehr gefreut, als die Zusage für dieses Rezensionexemplar kam.

256 Seiten die sich gut in einem Rutsch durchlesen lassen oder aber für auch für zwischendurch um immer mal ein paar Seiten zu lesen. Spaß machen gewiss beide Varianten.

Besonders lesenswert fand ich die Passagen von mir bekannten Personen, bei den mir nicht so bekannten Persönlichkeiten fehlte mir leider der Bezug und ich überflog mit unter die Texte und konnte ihnen daher auch nicht so viel abgewinnen. Der Anhang am Schluss des Buches hilft zwar beim kennenlernen aller erwähnten Kunden der Kaffee Kette aber beim Lesen selbst machte es die Personen nicht interessanter für mich.

Die Idee hinter dem Buch finde ich klasse. Ich fragte mich auch manchmal schon, was mein Lieblingsautor wohl bestellen würde, während ich in der Schlange wartete. Und die Autoren dieses Buches haben eben wieder gegeben was sie sich zu dem Thema denken.

So richtig Begeistert war ich aber trotzdem nicht. Manche Szenarien passten meiner Meinung nach nicht richtig zusammen. Andere fand ich wieder lustig. Allgemein wäre es mir persönlich vielleicht auch lieber gewesen, wenn viele noch kürzere Auftritte zusammen getragen wurden wären. Und ich hätte mich auch über mehr mir bekannte Gesichter gefreut.

Die Zeichnungen in dem Buch sind aber wirklich sehr schön, gelungen und passend. Und haben mir noch am besten gefallen.

Besonders störend fand ich leider auch die fehlenden Seitenzahlen.

So kann ich leider nur 3 Sterne vergeben.

AlexandraKs avatar
    AlexandraKvor 10 Monaten
    Schön für zwischendurch

In diesem Buch sind die Größen der Weltliteratur bei Starbucks anzutreffen. Dort bestellen sie ein Getränk und hin und wieder verweilen sie dort auch mit Bekannten. Es entstehen Dialoge oder auch nur kurze Gedanken, eigentlich nicht anders wie bei einem Cafébesuch unsererseits.
    Wie der Titel schon sagt ist es ein Buch zum „Mitnehmen“. Ein Lückenfüller, der mal humorvoll, mal nachdenklich klingt. Die Beiträge sind in den meisten Fällen nicht länger als eine Seite, manchmal ist es auch nur ein Satz und zwischendurch sind auch Zeichnungen bzw. Cartoons zu finden.

Ich habe mir dieses Buch immer mal wieder zur Hand genommen und mich über die kleinen Beiträge sehr gefreut. Es ist kein Buch zum durchlesen, sondern etwas für zwischendurch. Oft hat es mich zum Schmunzeln gebracht, manchmal auch zum Nachdenken. Aber es hat mir auch  noch einiges beigebracht. Einige Autoren oder Romanfiguren waren mir noch völlig unbekannt und ich habe gerne recherchiert und viel neuen Lesestoff gefunden. Leider sind manche Pointen nicht zu verstehe, wenn man das Werk um das es geht nicht gelesen hat. Das finde ich auf einer Seite schade aber auf der anderen Seite freue ich mich schon darauf es wieder in die Hand zu nehmen, nachdem ich die ein oder andere Leseerfahrung mehr gemacht habe.

Literatur zum Mitnehmen ist ein schönes Buch für Literaturliebhaber, die schon immer mal mit ihrem Lieblingsautor oder der Lieblingsromanfigur einen Kaffe trinken wollten.

Ritjas avatar
    Ritjavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dank des Buches kenne ich jetzt die Getränkekarte von Starbucks.
    Enttäuschend

Literatur zum Mitnehmen klang für mich interessant und ich erwartete viele schöne Einblicke in die Werke von bekannten und unbekannten Autoren und dazu vielleicht noch eine kleine Anekdote über den Kaffeekonsum der Autoren.

Leider konnte ich hier eher die Karte der Starbuckskette kennenlernen als neue Literatureindrücke. Ich bin enttäuscht von diesem Buch und kann leider die vielen guten und sehr guten Bewertungen nicht so ganz nachvollziehen. Ich war schon nach ein paar Bestellungen der verschiedensten Kaffeesorten genervt. Die Bücher der Autoren musste man zwischen den Zeilen entdecken, wer sie nicht kennt, wird es schwer haben, die kleinen Geschichten zu verstehen. Natürlich kann man in dem Anhang jeden erwähnten Autor und sein Buch noch einmal nachlesen, aber das kann ich auch in einem Literaturlexikon.

Die Idee, die Bücher in Geschichten zu verpacken, ist an sich nicht schlecht, nur sollte man dabei vielleicht auf die Werbung für Starbucks verzichten und das Augenmerk mehr auf die Werke richten.

Svenjas_BookChallengess avatar
    Svenjas_BookChallengesvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Was für eine grandiose Idee - und herausgekommen sind viele witzige Anekdoten, die uns Klassiker der Weltliteratur humorvoll nahe bringen.
    Literatur zum Mitnehmen und zum herzlich Lachen

Einmal Literatur zum Mitnehmen, bitte! Wer wünscht sich das nicht manchmal - ich sag nur "So many books, so little time" und das Gemeinschaftswerk aus der Feder von Jill Poskanzer, Nora Katz und Wilson Josephson hat mir auf jeden Fall deutlich gemacht, dass ich noch einige Defizite in Sachen Weltliteratur habe. Tatsächlich nämlich kannte ich unglaublich viele Autoren und Figuren, auf die die vielen kleinen Anekdoten Bezug nehmen, nicht. Leider erschloss sich mir daher auch nicht immer deren tieferer Sinn - aber das ist ja nicht die Schuld des Autorentrios, sondern allein meine. :D

Aber der Reihe nach: Wie ist Literatur zum Mitnehmen überhaupt aufgebaut, was ist das für ein Buch? Es ist eine Sammlung wirklich kurzer Erzählungen beziehungsweise Anekdoten und Gedichte, die alle in der fiktiven Umgebung eines Starbucks Ladens spielen. Dieses Starbucks ist der Ort, an dem die Créme de la Créme der Weltliteratur zusammenkommt, um Kaffee oder Tee zu trinken. Eine ziemlich coole und witzige Idee, die die Autoren da hatten. Vor diesem Hintergrund nämlich vermitteln sie dem Leser in aller Kürze die Eigenheiten großer Schriftsteller und Dichter und zeigen typische Charakteristika ihrer bekanntesten Figuren auf - ohne allerdings das Ganze zu ernst nehmen.

So wirken doch einige Typen, die im Starbucks ein- und ausgehen, recht verschroben und skurril. Und dass sie dann noch einen Caramel Macchiato oder sonst ein extrem ausgefallenes Heißgetränk ordern, macht die Sache natürlich umso komischer. Mir gefällt, dass die Autoren Handlungen großer Werke der Weltliteratur genommen und einmal in ein ganz anderes Licht gerückt haben - ohne sie dabei jedoch ins Lächerliche zu ziehen. Beispiel gefällig?

"Harry Potter geht zur Theke und bestellt einen Butterbier Latte, weil Dumbledore es ihm aufgetragen hat und er sich ziemlich sicher ist, dass er dem Alten vertrauen kann."

Muhaha, ist das nicht genial? Stark vereinfacht, aber irgendwie bringt es das doch auf den Punkt, oder? Natürlich bestellt Harry einen Butterbier Latte, was sonst! Der Bezug zu Hogwarts und der magischen Welt ist also da. Und tatsächlich macht das Verhältnis zwischen Harry und Dumbledore doch einen großen Teil der Handlung aus und ist Harrys unerschütterliches Vertrauen in den betagten Zauberer bis zum Schluss ein Schlüsselelement. Und genau so handhaben es Poskanzer und co. bei jedem anderen berühmten Stoff oder seinem Autoren. Sei es die Liebe zum Gemetzel bei George R. R. Martin, die düstere Gänsehaut-Stimmung in Stephen Kings Romanen oder die tiefe Melancholie der Anna Karenina.

Über die meisten Anekdoten kann man sich wirklich köstlich amüsieren - wie gesagt, insofern einem derjenige, den sie betrifft, ein Begriff ist. Einige Größen habe ich wirklich vermisst (was ist mit Sherlock Holmes??? Wo ist Goethe? Jules Verne?), bei anderen habe ich mich gefragt, wieso sich die Autoren wohl für sie entschieden haben. Aber: Logischerweise haben hier ja sicher persönliche Vorlieben mit reingespielt und es sind eben die abgedrehten Gedankenspiele von Poskanzer und co., an denen sie uns teilhaben lassen. Deswegen ist das eigentlich kein wirklicher Kritikpunkt. Und man kann das Buch ja immer wieder lesen - was ich auch auf jeden Fall tun werde, sobald ich ein wenig aufgeholt habe.

Mein Fazit:Für Literaturfans und Büchernerds (wie wir das ja alle sind) ist Literatur zum Mitnehmen die perfekte Lektüre für zwischendurch: Witzig, clever, kurzweilig, originell und - eben das - Literatur zum Mitnehmen. Ich finde die Idee hinter den witzigen Anekdoten genial und habe mich des Öfteren köstlich amüsiert. Allerdings sind die Erzählungen immer dann nur halb so komisch, wenn man den jeweiligen Autor oder Charakter nicht kennt. Deswegen gibt es von mir einen Punkt Abzug, auch wenn das natürlich absolut subjektiv ist und einfach mit dem Know How des Lesers zusammenhängt.

LisaLiebeskinds avatar
    LisaLiebeskindvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Humorvolle Unterhaltung für zwischendurch mit einem schillernden Set an literarischen Größen.
    Humorvolle Unterhaltung

Vor wenigen Tagen erst erreichte mich dieses kleine, aber feine Büchlein. "Literatur zum Mitnehmen: Neulich bei Starbucks" ist eine witzige Zusammenstellung von Erlebnissen aus dem Leben einer Barista, die auf die verschiedensten Persönlichkeiten der Weltliteratur trifft. Die Autoren stellen sich der Frage, was diese bestellen und wie sie sich verhalten würden.
    Jeder kennt sicherlich die unendliche Vielfalt der Kaffeespezialitäten, die man bei Starbucks ersteigern kann und ebenso vielfältig sind auch die literarischen Figuren, die ihre Rolle in diesem Buch bekommen. Von Homer, über Jane Austen und Harry Potter sind alle dabei.
    Dabei werden die prägnanten Eigenarten eines jeden auf humorvolle Weise ein wenig auf die Schippe genommen. Hierbei kann man in der Regel nur dann wirklich lachen, wenn man die entsprechende Person auch kennt, trotzdem macht es insgesamt eine Menge Spaß diese kleinen Anekdoten zu lesen.
    Diejenigen die man nicht kennt, kann man hinten in einer Zusammenfassung nachschlagen. Die Autoren haben dabei die Namen aufgelistet und eine kurze Erklärung gegeben, woher die Figuren stammen, ob sie real oder fiktiv sind und zu welcher Zeit sie bspw. lebten.

Dadurch, dass es sich immer nur um kleine Textpassagen handelt, liest sich dieses Buch sehr fix und eignet sich wirklich als Lektüre zum Mitnehmen. Besonders die Illustrationen lockern das Ganze noch einmal auf und unterstreichen den humorvollen Charakter des Buches. Die lebendige Darstellung hat mir das Gefühl gegeben, als würde ich tatsächlich in einem Starbucks mitten zwischen all diesen Persönlichkeiten sitzen und alles hautnah miterleben.

Ein gelungenes, unterhaltsames Buch, das sich wunderbar als leichte Lektüre für zwischendurch eignet. Dazu empfohlen wird natürlich eine große Tasse Kaffee oder Tee!

www.lisa-reads.blogspot.de

xxnickimausxxs avatar
    xxnickimausxxvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kaffeehaus-Ambiente mit lustig-literarischen Anekdoten
    Kaffeehaus-Ambiente mit lustig-literarischen Anekdoten

Literatur zum Mitnehmen! ist ein Buch der AutorInnen Jill Poskanzer, Nora Katz und Wilson Josephon mit Illustrationen von Harry Bliss und aus dem amerikansichen Englisch übersetzt von Regina Rawlinson. Es dreht sich rum das In-Kaffehaus unserer Zeit "Starbucks" und die großen Literaten sowie Romanfiguren der letzten Jahrhunderte.

Klappentext:

Bereits der erste Blick aufs Cover, die Rückseite sowie den Buchumschlag innen lässt das Herz eines jeden Bücherwurmes höher schlagen. Der Cartoonist und Umschlagdesigner Harry Bliss hat hier viel Herzblut und Leidenschaft an den Tag gelegt, welches meiner Meinung nach sehr liebevoll und authentisch geschehen ist.

Ähnlich wie der Klappentext sind die AutorInnnen-Beschreibung wie der Schreibstil im Buch mit vielen Insider-Sprüchen versehen sowie triefen vor Humor und Sarkasmus. Auch ironische Wendung, die meist mit anderen Buchtiteln einhergehen kommen verhäuft im gesamten Buch vor.

Die "Geschichte" bei Starbucks beginnt, wie man es sich bereits denken kann, mit einer Kaffeebestellung. Danach artet das Geschehen mit literarischen Exkursen quer durch den Gemüsegarten aus. Wenn jeman einen "Gast" bei Starbucks nicht kennt, dann kann er diesen am Ende des Buches nachschlagen, wo die auftretenden Figuren kurz erläutert werden.

Für mich persönlich sind manche Lacher garantiert, wenn man das Buch in der die Figur vorkommt bzw. den Autor/Literat kennt. Ist dies nicht der Fall, dann können viele Situationen, Ausagen und/oder Handlung nicht nachvollziehbar sein und die Kernaussage oder die Pointe gehen verloren bzw. bleiben unentdeckt.

Dieser fließende, humoristisch angehauchte und lockere Schreibstil zieht sich durch das ganze Buch. Aufgelockert werden einzelne Szenen durch weitere ansehbare Illustrationen und/oder Cartoons. Vor allem literarische Kontroversen werden für meinen Geschmack mit viel Kaffeehaushumor aufgelockert und stilecht in Szene gesetzt.

Fazit:

Literatur zum Mitnehmen! ist ein schönes und aufwendig gestaltetes Buch mit herrlicher Situations- und Literaturkomik inklusiver vieler berühmter Autoren, Literaten und Buchfiguren, welche in einem der bekanntesten Kaffeehäuser unserer Zeit einkehren und mit vielen Pointen und Kontroversen das Kaffee- und/oder Bücherherz höher schlagen lässt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für einen Kaffeeliebhaber und/oder Bücherwurm ein Geschenk sucht, womit er ihm/ihr nicht nur schöne Anekdoten sondern auch viel zum Schmunzeln bereiten würde.

Literatur zum Mitnehmen! erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

RikeRandoms avatar
    RikeRandomvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Highlight und eine klare Empfehlung für alle Literaturfans, die auch nur einen Hauch Humor im Leib haben.
    Total klasse!

Diese und andere Rezensionen findet ihr auch auf meinem Blog Anima Libri - Buchseele

Den Literary Starbucks Tumblr kenne ich eigentlich schon seit einer ganzen Weile. Allerdings habe ich ihn, wie das halt so ist, irgendwann schlichtweg vergessen. Dann habe ich in der Verlagsvorschau des Goldmann Verlags „Literatur zum Mitnehmen!“ von Jill Poskanzer, Nora Katz und Wilson Josephson entdeckt. Da ich spaßige Bücher über Literatur grundsätzlich mag und zugegebenermaßen ein ziemlicher Starbucks-Suchti bin, habe ich es angefragt. Bemerkt, dass es Literary Starbucks in Buchform ist, habe ich tatsächlich erst, nachdem ich angefangen habe darin rumzublättern. Manchmal stehe ich halt etwas auf dem Schlauch

„Literatur zum Mitnehmen!“ ist eine Sammlung literarischer Skurrilitäten, denn die Autoren haben sich zu allerlei Autoren, Dichtern und auch Romanfiguren überlegt, was diese wohl bei der allseits bekannten Kaffeehaus-Kette aus Seattle bestellen würden. Und wie diese Bestellungen ablaufen würden. Dabei sind rund 250 Seiten wahnsinnig unterhaltsamer Szenen entstanden, in denen man alte Bekannte in einem völlig neuen Licht sieht. Teils sind es Gedichte, teils nur einzelne Sätze, teils auch ganze Geschichten. Eins haben sie aber alle gemeinsam: Um den Witz dahinter zu verstehen, muss man das Original kennen.

Schade finde ich, dass unter dem „Im Coffee Shop vorbeigeschaut haben…“-Index zwar die einzelnen Personen verzeichnet und auch erklärt sind – bei Autoren steht ihre Nationalität und die Zeit, zu der sie gelebt haben, dabei, bei Romanfiguren, aus welchen Geschichten sie stammen -, aber leider keine Seitenangaben gemacht werden – man kann also nicht mal eben flux nach seinem Lieblingsautor oder Romanheld suchen und dann zur entsprechenden Stelle im Buch blättern. Man kann nur gucken, ob derjenige überhaupt drin vorkommt und muss dann doch das ganze Buch durchblättern, bis man ihn findet. Außerdem steht zumindest das lyrische Ich nicht mit im Verzeichnis, schade!

Insgesamt ist „Literatur zum Mitnehmen!“ definitiv ein Highlight und eine klare Empfehlung für alle Literaturfans, die auch nur einen Hauch Humor im Leib haben. Ich musste an diversen Stellen laut loslachen, immer wieder schmunzeln und habe mich rundrum gut unterhalten gefühlt. Zugegeben, ich bin nicht immer direkt darauf gekommen, wer hier gerade an der Theke steht, und eine handvoll Werke habe ich auch nie gelesen, aber die, die ich zuordnen konnte? Total klasse! Fazit daher: Man muss sich einigermaßen mit Literatur (gerade auch im Bereich Klassiker) auskennen, um etwas mit diesem Buch anfangen zu können, aber wenn man das nötige Hintergrund dran geht, ist es einfach nur herrlich!

buecherschluckers avatar
    buecherschluckervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Total Witzig - perfekt für zwischendurch.
    Total coole Idee!

Vollständige Rezi und mein Blog: Hier! :)

Meine Meinung:
    Die Story ist im Grunde genommen: Es laufen immer wieder Persönlichkeiten das Starbucks Cafe raus und rein und bestellen ihre Getränke - das wird mit viel Witz und Humor beschrieben.

Also erstmal: Respekt für diese Idee! Es ist echt eine Bereicherung lesen zu dürfen, welche Persönlichkeit wohl welches Starbucks-Getränk bestellen, wie sie sich verhalten und wie die Baristas mit den Personen umgehen - generell, welche Situationen entstehen. Meistens sind Insider oder Sarkasmus mit reingebunden, was einerseits das ganze nochmal witziger macht - anderseits gibt es Probleme, wenn man die Person, um die es gerade geht, überhaupt nicht kennt. Da hatte ich dann manchmal schon Fragezeichen in meinem Kopf.

Aber auch wenn man nicht alle Personen gekannt hat, konnte man mit schmunzeln, weil die Situationen teilweise so absurd waren, dass man es einfach mit viel Humor genommen hat, auch wenn man nicht unbedingt diese Insider der jeweiligen Personen verstanden hat. Da das ja aber nicht dauerhaft der Fall war, kann man da ein Auge zudrücken. Die Hauptsache war ja, dass es unterhalten hat!

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war lustig, ernst und dazu total locker. Man muss dazu sagen, dass es immer nur kleine Textabschnitte sind, also kein fortlaufender Text, der sich über das ganze Buch vollstreckt. Man könnte es eher als Kommentare beschreiben - als würde jemand beobachten, wir die Personen sich im Starbucks verhalten und das dann erzählt. Auch die Dialoge haben mir gut gefallen, denn man konnte sich dann richtig bildlich vorstellen, wie die Menschen gerade im Cafe sitzen und sich mit Getränken unterhalten.

Ich muss zugeben, dass ich auch ein kleines Starbucks-Opfer bin, weil ich einfach die Frappuccinos über alles liebe ;-)
    Ich trinke kein Kaffee, deshalb mag ich diese Varianten ohne Kaffee sehr gerne.
    Dieser Starbucks-Alltag wurde in diesem Buch einfach total lustig vorgestellt - angenehm zu lesen. Auch wenn man Starbucks liebt, kann man definitiv mit lachen und alles mit Humor nehmen!

Es ist perfekt für Zwischendurch, für die Mittagspause oder einfach für die Jenigen, die in einer Leseflaute sitzen und Abwechslung benötigen!

Fazit:
    Auch, wenn ich viele Personen nicht gekannt habe, die in dem Buch erwähnt wurden, hat es unglaublich viel Spaß gemacht, zu erfahren, was z.B. J.K Rowling oder John Green bei Starbucks bestellen würden. Unheimlich locker und witzig geschrieben. Unbedingt weiterzuempfehlen!

Sandra-Andrea-Hubers avatar
    Sandra-Andrea-Hubervor einem Jahr
    Kaffee & Literatur - ein perfektes Team

Bücher und Kaffee – beides existiert in den vielfältigsten Variationen, sodass für jeden Geschmack das passende dabei ist. Vielleicht ist gerade diese Ähnlichkeit dafür verantwortlich, dass viele Leseratten und Bücherwürmer eine Liebesbeziehung zu dem koffeinhaltigen Getränk pflegen. Warum also sollte es den Schriftstellern und Poeten anders gehen? Gerade wenn Nächte um die Ohren geschlagen werden müssen, weil eine Deadline im Nacken sitzt oder die Muse nach Vollendung des Werkes verlangt, kann ein bisschen (oder mehr) Kaffee sicher nicht schaden. Und wenn keiner im Haus ist, wohin geht man dann?

Genau. Eine der bekanntesten Kaffeehausketten der heutigen Zeit ist sicherlich Starbucks. Was also würde ein berühmter Autor/eine berühmte Autorin dort bestellen? Wie würde es ihm/ihr dort behagen? Auf wen würde er/sie treffen?

Interessante Fragen, die mit diesem kleinen Büchlein gestillt werden, denn genau damit haben sich die drei Autoren beschäftigt. Sie haben kurzerhand eine Vielzahl verstorbener und lebender Schriftsteller/Dichter/Romanhelden zu Starbucks befördert, um zu sehen, was passiert. Natürlich ist das nur halb so amüsant, wenn man den entsprechenden Gast nicht kennt, weil einem die Pointe entgeht.
    Denn: Natürlich geht es um Kaffee, doch ist das nicht alles. Jede Bestellung ist mit einer kurzen, amüsanten/satirischen Textpassage zum jeweiligen Charakter versehen und Gespräche untereinander finden auch statt. Ein paar Dichter drücken sich auch mal in reimender Prosa aus und was es mit dem lyrischen Ich auf sich hat … tja, das müsst ihr selbst herausfinden :) Es macht auf jeden Fall Sinn, wenn man mit der (hohen) Welt der Literatur vertraut ist und sich gern in ihr aufhält, weil ein Witz nur dann lustig ist, wenn man ihn versteht.

Für Gäste, die man nicht kennt: am Ende des Buches befindet sich eine Übersicht aller Gäste mit Hinweis auf deren Person.

MEINE HIGHLIGHTS

… waren (u.a.) die Auftritte von Neil Gaiman, Gandalf, George R.R. Martin, Jane Eyre und Stephen King. Ansonsten hätte ich mir hier und da etwas mehr Text zu den einzelnen Gästen gewünscht. Aber das ist wohl immer so, wenn man jemanden mag.

Ein besonderes Zuckerl des Büchleins: die Illustrationen des  New Yorker-Cartoonisten Harry Bliss. Ich bin ja dafür, dass alle Bücher mit Illustrationen versehen werden sollten – nicht nur Kinderbücher oder einzelne, ausgewählte Werke, wie etwa dieses Buch.

FAZIT

Literatur zum Mitnehmen – ich persönlich habe den Titel beim Wort genommen und das Buch mit zum anstehenden Friseurtermin genommen. Ein Café wäre natürlich stilechter gewesen, aber auch das Lesen dort hatte seinen Reiz, sodass die zwei Stunden zu einer unterhaltsamen Zeit wurden.

LESETIPP

Buch direkt bei Starbucks lesen. Mit Kaffee. Näher dran am Buch geht kaum :)

GESCHENKTIPP

Für einen kaffeetrinkenden Bücherwurm mit Faible für zeitlose und moderne Literatur ein tolles Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenk :)